Hans Georg Rönnspeck, Obergefreiter

  • Moin,


    Ich habe bei meiner Ahnenforschung einen Hans Georg Rönnspeck


    ausfindig gemacht.


    Er ist am 31.10.1922 in Stettin geboren und wird seit dem 26.07.1944 vermisst.


    der Vermisstenort war Auci.


    Der Dienstgrad war Obergefreite.


    Die Daten habe ich bei dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge gefunden.


    Ich weiß im Moment noch nicht ,ob er mit mir Verwandt ist.


    Vielleicht können sie ja Licht ins Dunkle bringen.


    Liebe Weihnachtsgrüße


    Nobby :)

  • Hallo Nobby,

    Berlin dauert sehr lange.

    so ist das nunmal...........

    Falls du irgendwelche Dokumente aus der Zeit hast bzw. Feldpostbriefe oder fotos, Urkunden etc. würde ich dort vielleicht einmal schauen.

    diese Frage hast du aber leider offengelassen. Auch das ist eine Möglichkeit um an weitere Infos zu kommen.


    Gruß
    Michael


    PS: Eine Suche über Ortschaften ist wesentlich schwerer als über Einheiten zu gehen.

  • Hallo Nobby,

    Ich habe leider keine Infos.

    dass ist wirklich dünn. Hier sucht man ja die Nadel im Nadelhaufen. :( Der Wast-Antrag wäre hier wirklich wichtig! Kannst du mir denn zumindest sagen, ob mit dem Ort dieser in Lettland gemeint sein könnte:


    https://www.google.com/maps/pl…!3d56.594312!4d23.9565849


    Ansonsten finde ich bei Google nichts auf die schnelle.


    Gruß
    Michael

  • Die Daten habe ich bei dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge gefunden.Ich weiß im Moment noch nicht ,ob er mit mir Verwandt ist.

    Hallo!


    Ich glaube, dass Du dich besser erst mal an den Volksbund wenden solltest - schriftlich. Wahrscheinlich kann man Dir dort mehr zu der genannten Person sagen. Die sind schneller als Berlin!


    In der Datenbank, der Du die Informationen vermutlich "mal schnell" online entnommen hast, sind nicht alle Infos, die beim Volksbund tatsächlich vorliegen. Da gibt es mit Sicherheit noch mehr Daten. Frage schriftlich danach, wer den Soldaten damals gesucht hat. Und nach den Heimatadressen während des Krieges. Vielleicht bist Du ja dann schlauer und weißt, ob es sich hier wirklich um einen Verwandten handelt und sich der Aufwand überhaupt lohnt.


    In Berlin nach jemandem anzufragen, mit dem Du nicht verwandt bist, macht wenig Sinn. Es kostet nur Geld und dauert ewig. Und je mehr man im Internet sucht, desto mehr vielleicht zutreffende Soldaten findet man. Die alle einzeln in Berlin anzufragen, ist teuer, zeitaufwändig und wenig Erfolg versprechend. Der Volksbund wird wohl keine Gebühren erheben. Also wäre das der Weg, den ich nehmen würde.


    Gruß Dagmar

  • Hallo Zusammen! Ich denke dass das ort is Autz/Auce in Lettland. Welcher einheit war deine verwandte?


    Beste Grusse


    ITIR89

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Antje611

    Hat den Titel des Themas von „Rönnspeck, Obergefreiter“ zu „Hans Georg Rönnspeck, Obergefreiter“ geändert.