Meerholz / Hailer 1945

  • Ich bin Jürgen aus Österreich,und würde gerne Nachforschungen über meine Verwandschaft im 2.Weltkrieg machen.
    habe sehr wenig Informationen,deshalb hoffe ich hier fündig bzw das mir geholfen werden kann.
    Hat wer Informationen...welche Truppen im Jahr 1945 im Raum Hailer/Meerholz stationiert bzw. gekämpft hat.
    mfg

  • Hallo Jürgen,


    eine erste grobe Lokalisierung konnte ich bereits vornehmen:


    Generalleutnant Siegmund Freiherr von Schacky übernahm mit der Division Nr. 413 bis zum Eintreffen weiterer Truppen den Abschnitt Hanau - Aschaffenburg - Miltenberg mit allen darin befindlichen Truppen zur Verteidigung. Es stellte sich heraus, dass im Raum Hanau - Aschaffenburg überhaupt keine Truppen lagen. Aschaffenburg stand als selbstständiger Verteidigungsbereich unter Führung des Kdr. des dortigen Ausbildungs-Bataillons mit einem schwachen Kampf-Bataillon aus meist nur garnisionstauglichen Leuten. Zwischen Aschaffenburg und Miltenberg lagen, weit verstreut, die abgekämpften Reste von Truppenteilen verschiedener Waffengattungen. Sie waren weit auseinandergezogen und hatten keine Verbindung untereinander.


    Heeresgruppe G von R. Bettinger


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael
    Danke für eine erste schnelle Antwort,hab auch nur bis jetzt die Namen und die Gegend wo sie gefallen sind.
    Wie schon geschrieben soll das im Raum Meerholz/Hailer gewesen sein.
    die Namen wären Rottenbiller Johann gef.1944
    Rottenbiller Peter gef.1945
    Gibt es irgeneinen link wo man nach Familiennamen suchen kann.
    Welchen Tipp könnt ihr mir da geben wie ich Informationen bekommen kann?
    mfg

  • Hallo Jürgen,


    ich glaube langsam, dass wir uns dem gesuchten Bereich annähern. Ich habe hier noch eine Karte gefunden, die die Frontlage vom 26-28.03.1945 im Mainabschnitt Hanau-Miltenberg zeigt.


    Quelle: https://books.google.de/books?…=onepage&q=Hailer&f=false


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael
    Möchte mich vorab mal bedanken ,für die raschen antworten und deinen Bemühungen.
    Ich glaube ich komm der Sache etwas näher.Habe morgen noch nen Termin mit Opas Nachbarn....vlt.bekomm ich noch was raus.
    mfg

  • Hallo Jürgen,

    Möchte mich vorab mal bedanken ,für die raschen antworten und deinen Bemühungen.
    Ich glaube ich komm der Sache etwas näher.Habe morgen noch nen Termin mit Opas Nachbarn....vlt.bekomm ich noch was raus.

    vielen Dank für die Rückmeldung bzw. die Info. Das hört sich doch sehr vielversprechend an. Es würde mich sehr freuen, wenn du uns zu dem besagten Termin ebenfalls eine Rückinfo geben könntest.


    Gruß
    Michael


    PS: Anbei noch eine Seite, die sich unter anderem mit Befestigungsanlagen usw. im Raum Gelnhausen Hailer - Meerholz beschäftigt hat:

    https://der-weltkrieg-war-vor-…sen-Hailer-_-Meerholz.htm

  • Hallo Freddy und willkommen im Forum,


    Obwohl es sich hier um deinen ersten Beitrag handelt, muß ich dich auf Folgendes aufmerksam machen, Fragen zu Bodenfunden und Beiträge darüber sind in diesem Forum nicht erwünscht, siehe auch Forenregeln:



    Bitte achte doch darauf.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.