Kurt Burgold, SS-Untersturmführer

  • Guten Tag Zusammen ,


    ich bin neu hier und versuche mich hier zurecht zu finden. Ich suche Informationen über meinen Großvater Kurt Burgold , geboren am 20.09.1902 in Apolda .
    Er müsste Mitglied der Waffen SS gewesen sein. Leider gibt es keine Angehörigen mehr die ich befragen könnte .
    Eine Anfrage bei der Wast habe ich schon vor Monaten gestellt.


    Ich freue mich über jede Info.


    Gruß,
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Die von dir aufgezeigte Datenlage ist ja leider ziemlich dünn und bietet im Prinzip kaum Anhaltespunkte. Foren wie diese können eigentlich erst aufsetzten, wenn man zumindest etwas in folgender Richtung hat:


    - Wast-Antrag
    - Bildmaterial
    - Dokumente
    - Einheiten
    - usw.


    Hast du etwas in der Art vorliegen? Ist die Wast, die einzige offizielle Stelle, die du bisher angeschrieben hast?


    Gruß
    MIchael


    PS: Hat er den Krieg überstanden oder ist er gefallen? Ich werde dieses Thema mal in das Personenregister verschieben.

  • Hallo Michael ,


    herzlichen Dank für deine Antwort. Ich weiß dass die Infos sehr dünn sind da ich leider nicht viel mehr habe.
    Antrag bei der Wast liegt vor ( PA 2.7 2019/G-17060). Bildmaterial habe ich keins , hätte ich gerne . Sowie Dokumente etc. .
    Er hat den Krieg überlebt und ist 1978 in Aachen verstorben .


    Ich habe die Info dass er Lagerführer in Polen gewesen sein soll.


    Gruß,
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    da gebe ich Michael recht. Aufgrund dieser dünnen Datenlage etwas herauszufinden ist ziemlich unmöglich. Da müsste man erst die Antwort der WAST abwarten.


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Thorsten,

    herzlichen Dank für deine Antwort. Ich weiß dass die Infos sehr dünn sind da ich leider nicht viel mehr habe.
    Antrag bei der Wast liegt vor ( PA 2.7 2019/G-17060). Bildmaterial habe ich keins , hätte ich gerne . Sowie Dokumente etc. .
    Er hat den Krieg überlebt und ist 1978 in Aachen verstorben .

    vielen Dank für die Rückmeldung. Also ich würde dir auf jeden Fall schon mal empfehlen, dort anzurufen und nach dem Stand der Bearbeitung zu fragen.


    Ein Anfrage beim DRK kann auf jeden Fall auch nicht schaden:


    https://www.drk-suchdienst.de/de/suchanfragen


    Hier gibt es noch Datenbanken zum suchen:


    https://www.deutschlandfunk.de…ml?dram:article_id=377690


    http://www.dws-xip.pl/reich/biografie/numery/numerA.html


    Gruß
    Michael

  • Nachtrag:

    ok da muss ich wohl noch etwas Geduld haben.
    Welche Infos kann ich von euch bekommen wenn ich Post von der Wast habe .
    Gruß Thorsten

    das kann man nie genau im Vorwege bestimmen. Die Datenlage kann sehr unterschiedlich ausfallen, von lückenlos bis fast überhaupt nichts. Du findest hier im Forum unzählige Suchanfragen, die auf dieser Basis bearbeitet wurden. Damit kannst du dir dazu eigentlich einen guten Überblick verschaffen.


    Gruß
    Michael


    PS: Dieser Link sollte auf jeden Fall auch noch bei der Suche nach möglichen Anlaufstellen helfen:


    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Suche-R.htm

  • Guten Morgen ,


    ich danke euch allen für eure Hilfe und eurer Interesse .


    Sobald ich Infos von irgendwo her bekomme , werde ich euch informieren.


    Vorweg wünsche ich euch und euren Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest.


    Gruß,
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    Bei mir funktioniert der Link tadellos. Versuche es, in dem du selbst das Axis History Forum besuchst und bei Suche : Nara Rolle 122
    eingibst.


    Viel Glück und Grüße


    Marga

  • Hallo, Thorsten!


    im Bundesarchiv, Berlin-Lichterfelde ist der Gesuchte mind. zwei Mal verzeichnet. Ich kann mit dem Suchprogramm nicht gut umgehen, vielleicht schaust Du selber noch mal nach:


    https://www.bundesarchiv.de/DE…teme/Invenio/invenio.html


    dann auf "INVENIO" klicken, dann öffnet sich das Anmeldefenster. Du kannst auch als Gast gucken, also ohne Kennwort einloggen.


    Dann auf SUCHE, dann PERSONENSUCHE und dann den Namen eingeben.


    Falls das nicht funktioniert... kopiere ich meine Anzeige über Herrn Burgold hier rein:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------



    • R 58/9676 Burgold, Kurt
    • Bestandsbezeichnung Reichssicherheitshauptamt
    • Geburtsdatum 20.9.1902
    • Geburtsort Apolda
    • Nationalität Deutsches Reich
    • Wohnort Berlin-Mariendorf
    • Beruf Lagerführer
    • Unterlagenart Sachakte
    • Benutzungsort Berlin-Lichterfelde


    • R 9361-III/519787 Burgold, Kurt
    • Bestandsbezeichnung Sammlung Berlin Document Center (BDC): Personenbezogene Unterlagen der SS und SA
    • Geburtsdatum 1902
    • Unterlagenart Personalakte
    • Alte Signatur VBS 286 / 6400005827
    • Benutzungsort Berlin-Lichterfeld

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    https://www.bundesarchiv.de/DE…kontakt-lichterfelde.html


    Einfach auch dorthin einen Antrag richten. Mal schauen, was passiert.


    Gruß
    Dagmar

  • Hallo Thorsten,


    so wie es da zu lesen ist, würde ich es so deuten, dass er zu mindest bei der Division "Das Reich" irgendwann einmal unterstellt war. Ja.
    Ich möchte dich an der Stelle noch bitten Doppelpost zu vermeiden. Das gilt für Beiträge die kurze Zeit hintereinander erstellt werden. Packe das doch bitte in einen Beitrag. Danke dir im Vorwege.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Guten Tag Daniel,



    Zitat

    Ich möchte dich an der Stelle noch bitten Doppelpost zu vermeiden. Das


    gilt für Beiträge die kurze Zeit hintereinander erstellt werden. Packe
    das doch bitte in einen Beitrag. Danke dir im Vorwege.

    sehr gut, so ist es die Vorgabe in anderen Foren auch,
    Beitragssammler mag keiner, du sprichst das zu recht an.


    Wobei ich etwas überrascht bin, du als Moderator, du sprichst das an,
    deine Kollegen handhaben das aber völlig anders,
    Posts im "Minutentakt", (etwas übertrieben), aber alles fein unter dem Deckmäntelchen "Nachtrag" eingestellt.


    Wird hiert mit zweierlei Maß gemessen?
    Gerade der Administrator haut hier soviele Nachträge rein, die locker in einen Post gepasst hätten.
    Wie willst du, Daniel, uns erklären, wir sollen Doppelposts vermeiden?


    Grüße

  • Guten Tag User Hermann63,


    ich wollte dich nur darüber informieren, dass ich hiermit deinen Zugang zu diesem Forum dauerhaft sperren werde. Gründe gibt es dafür genug aber einen möchte ich gerne noch aufführen:


    Deine einzige Leistung im schreiben von Beiträgen hier im Forum besteht darin, dass Regelwerk und die Forenleitung anzugreifen und allgemeine Unruhe zu stiften.


    Damit ist nun endgültig Schluss!


    Gruß
    Michael


    PS: Im übrigen möchte ich dich auch noch darüber informieren, dass ich mir bei einem erneuten Anmeldeversuch unter anderem Namen etc. rechtliche Schritte vorbehalte.