Erkennungsdienst und Erkennungszeichen zwischen Heer und Luftwaffe

  • Hallo zusammen,


    hier habe ich etwas gefunden zum Thema Erkennungszeichen des Heeres für die Luftwaffe aus dem Jahr 1941. Unter anderem Leucht- und Tuchzeichen aber schaut selbst.


    Quelle NARA T315 R-100


    Gruß Ulf

  • Hallo zusammen,


    hier habe ich weitere Erd-Sichtzeichen gefunden, vom 9.5.1942.


    Gruß Ulf


    Quelle NARA T215 R-286

    Dateien

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo zusammen,


    im Anhang findet ihr weiteres ergänzendes Material aus dem November 1943 zu diesem Thema.


    Quelle: Nara T-315 R-1295


    Gruß
    Michael

  • Hallo zusammen,


    hier habe ich noch ein Bild gefunden, auf dem die Hakenkreuz Fahne als Flugerkennungszeichen verwendet wird.
    Sie wurde auf die Protze eines Infanteriegeschütz 18 gespannt.


    Gruß Ulf


    Quelle Eigentum

    Dateien

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo zusammen,


    Hier habe ich eine ausführliche Zusammenfassung gefunden von Erkennungs- und Verständigungsdienst zwischen Heer, Luftwaffe und Marine gefunden.
    Hier werden die einzelnen Signale wie Rauchzeichen, Fliegertücher oder sonstige Sichtzeichen und Leuchtpatronen aufgeführt.Vom 29.12.1942.


    Gruß Ulf


    Quelle NARA T-315 R1619

  • Hallo zusammen,


    hier habe ich noch eine Meldung 13.8.1941 gefunden, in der darauf hingewiesen wird das die Sowjets weiße Tücher zu Kenntlichmachung ihrer Fahrzeuge verwenden. Und das Weiße und gelbe Tuchzeichen aus großer Höhe schlecht zu unterscheiden sind. Daher gilt das die Hakenkreuzfahne als Fliegererkennungsmerkmal am sichersten ist.


    Gruß Ulf


    Quelle NARA T315 R-139

    Dateien

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Ergänzung zu Beitrag 1 und 2


    Hier habe ich noch eine weitere ausführlichere Auflistung von Tuchzeichen vom 5.6.1942 gefunden.


    Gruß Ulf


    Quelle NARA T315 R-141

    Dateien

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo zusammen,


    Hier habe ich noch etwas Interessantes zum Thema Erkennungszeichen und zusammenwirken zwischen Luftwaffe und Heer gefunden. Hierbei geht es um den Vortrag eines Wunsches des Heeres. Das nach einem erfolgten Stuka Angriff, nachdem die letzte Bombe geworfen wurde ein ES Signal als Zeichen für den beendeten Angriff geschossen werden soll.


    Gruß Ulf


    Quelle NARA T315 R-141

  • Hallo zusammen,


    anbei noch ein paar weitere Tuchzeichen aus dem Jahr 1941 bzw. einem Merkblatt für Panzerjäger-Abteilungen.


    Quelle: Nara T-283 R-130


    Gruß

    Michael

  • Hallo Allerseits,


    Abschrift und Bearbeitung!


    Fernspruch

    10.03.1944 15.45 Uhr


    An alle Einheiten.


    Es hat sich in den letzten Kampftagen gezeigt, dass die Kennzeichnung der Erdtruppe für die Flieger nicht ausreicht. Häufig konnte dadurch die Unterstützung für die schwer kämpfende Infanterie nicht wirksam genug erfolgen.


    Es wird daher befohlen:

    1. Es sind überall 5 Fliegertücher bereitzuhalten. Diese sind beim Einsetzen von Stukaangriffen vor der vordersten Infanterie auszulegen. Die Stuka können dann den Feind unmittelbar vor der Infanterie entscheidend bekämpfen, ohne die Truppe zu gefährden.


    2. Handrauchzeichen orange sind außerdem zur Bezeichnung der vorderen Linie bereitzuhalten und gegebenenfalls zu verwenden. Besondere Ziele, Abschnitte, Bereitstellungen, Panzer usw. sind beim Anflug der Stuka durch Bekämpfen mit Nebelgranaten zu bezeichnen. Zuführung von Nebelmunition erfolgt sobald wie möglich.


    F. d. R.

    .....

    Oberleutnant u.Bataillons-Adjutant


    ——-


    Generalkommando XXVIII. Armee-Korps

    Abt. Ia Nr.1212/44 geheim

    Korps-Gefechts-Stand, den 21.03.1944


    Die Erfahrungen aus dem Zusammenwirken mit Schlachtflieger-Verbänden (Stukas) haben ergeben, dass eine Zielbekämpfung nach den Wünschen der Truppe mit großer Wirkung, auch unmittelbar vor der HKL, möglich ist, wenn die befohlenen Erkennungs- bzw. Zielbezeichnungen durch die Truppe gegeben werden.


    Hierzu wird nochmals festgelegt:

    1.) Beim Anflug, vor dem Sturz müssen die Erkennungszeichen der Infanterie liegen. Am wirksamsten sind die Leuchtzeichen Orange.


    Die genaue Uhrzeit des Eintreffens der Schlachtflieger über dem Ziel muß der Truppe dazu bekannt sein. (Generalkommando gibt durch Flivo rechtzeitig Zeit an die Divisionen.)


    2.) Die Bezeichnung von Zielen durch Beschuss mit Nebel muss kurz vor dem Eintreffen der Schlachtflieger so einsetzen, dass diese beim Anflug das durch Nebel bezeichnete Ziel erkennen.


    Die Artillerie ist rechtzeitig zu unterweisen. Nebel-Granaten sind besonders für diesen Zweck bereitzuhalten.


    3.) Zur Niederhaltung der feindlichen Flak in Gegend des Zielraumes sind Feuerschläge auf diese durch die Artillerie zu legen; besonders nachhaltig ist das beim Ansatz während des Sturzes erforderlich.


    Derartige Feuerschläge sind durch die Artillerie vorzubereiten. (Auswertung der Luftbilder!)


    Für das Generalkommando:

    Der Chef des Generalkommandos

    gez. Gundelach.


    Quelle: germandocsinrussia


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo zusammen,


    hier habe noch eine Anweisung gefunden, die man auch als Erkennungszeichen zwischen Heer und Luftwaffe im Sinne dieses Themas gelten lassen kann. Es geht hierbei um die Kenntlichmachung kampfunfähiger Feindpanzer, vom 25.2.1942.


    Gruß Ulf


    Quelle NARA T315 R-462

    Dateien

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Allerseits,


    ich habe hier Blatt mit Flieger-Sichtzeichen von Oktober 1941.


    Einige Symbole wurden hier schon aufgezeigt, aber nicht alle.


    Quelle: germandocsinrussia


    Gruß

    Antje

  • Hallo Allerseits,


    Abschrift und Bearbeitung!


    Kommandantur Berlin

    Abteilung IIc/5/40 geheim


    Berlin, den 16.01.1940


    Leuchterkennungssignal für Flugzeuge


    Die Kommandantur Berlin übersendet anliegend gemäß Verfügung - des Wehrkreiskommandos III Abteilung Ib / Erg. Az. II 20 - Merkblatt betreffend Leuchtsignale E.S. 4 gültig ab 20.01.1940.


    Die Standortältesten sind verantwortlich für die sofortige Weiterleitung an die in ihrem Standortbereich liegenden Truppenteile, für die Bekanntgabe der Verwendung des E.S. 4 für die Truppenteile und Dienststellen, die nach Verteilung dieses Merkblattes in ihren Bereich verlegt werden, und für die Anforderung der dazu benötigten Merkblätter.


    Der Kommandant


    von Wenten?

    Hauptmann

    _____


    Merkblatt


    Geheim!


    Am 20.01.1940, 0.00 Uhr wird von den deutschen Flugzeugen das Leuchterkennungssignal E.S. 4 verwendet.


    Es besteht aus 4 roten Sternen - Brennzeit etwa 6 Sekunden.


    Die Bekanntgabe des Leuchterkennungssignals an die Truppe insbesondere an bereits ausgestellte Posten oder in Stellung befindliche M.G. usw. hat sofort zu erfolgen.


    Die Belehrung ist so oft zu wiederholen, als dies erforderlich ist, um Zweck der Maßnahme zu erreichen.


    Es ist zu beachten, dass später eintreffendes Ergänzungspersonal ebenfalls belehrt wird.


    Bei der Unterweisung der Truppe ist auf den geheimen Charakter des Signals hinzuweisen.


    Quelle: germandocsinrussia


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: