Umgang mit sowjetischen Kriegsgefangenen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo zusammen,

hier möchte ich einen neuen Themenstrang eröffnen in dem Beiträge über den Umgang mit sowjetischen Kriegsgefangenen eingestellt werden.

Anfangen möchte ich mit der Versorgung von sowjetischen Kriegsgefangenen, dieser Bericht ist vom 6.8.1941.

Gruß Ulf

Quelle NARA T354 R139
      Dateien
      • 0163.jpg

(269,59 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      --------------------------------------------------------------
      Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
      Vielen Dank
    • Hallo zusammen,

hier habe ich noch eine Anordnung zur Behandlung von Kriegsgefangenen gefunden. Das Schreiben ist vom 17.3.1943 und enthält unter anderem folgende Punkte:
      • Verpflegung
      • Unterkunft
      • Bekleidung
      usw. aber schaut selbst.

Gruß Ulf

Quelle NARA T315 R-180
      Dateien
      • 0905.jpg

(298,01 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
      Vielen Dank
    • Hallo zusammen,

hier habe ich eine Verfügung der Heeresfeldjustizabteilung des Oberkommandos des Heeres gefunden.
      Betrifft: Behandlung von Straftaten russischer Kriegsgefangener, im Operations- Gebiet.

Gruß Ulf

Quelle NARA T315 R-182
      Dateien
      • 01191.jpg

(157,94 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Vielen Dank
    • Hallo zusammen,

hier habe noch was zu Arbeitszeiten von Kriegsgefangenen im allgemeinen gefunden.
      Armee-Hauptquartier der 20. Gebirgs-Armee vom 8.8.1943

Quelle NARA T315 R-450
      Dateien
      • 0272.jpg

(180,48 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Vielen Dank
    • Neu

Hallo zusammen,

im Anhang findet ihr ein Merkblatt für die Behandlung von sowjetischen Kriegsgefangenen aus dem Jahr 1942.

Quelle: Nara T-315 R-1677

Gruß
      Michael
      Dateien
      Ein Projekt von wehrmachtlexikon.de