Tipps für interessante Filme und Dokumentationen

  • Hallo zusammen,


    auf Sky läuft im Moment eine neue Doku mit dem Namen Yamashitas Gold - Der Fluch des Pazifiks.
    Ich muß gestehen, dass ich es im Moment sehr interessant finde auch wenn es dort noch nicht zu
    sonderlich großen Ereignissen gekommen ist.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.history.de/sendung…ln/staffel-1/sendung.html


    Interessant ist aber auch der Soldat Yamashita Tomoyuki der hinter dieser Dokumentation steht:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Yamashita_Tomoyuki


    Gruß
    Michael

  • Hallo,
    die 2 Filme kennt wohl kaum einer hier.
    -Wir waren Kameraden (das Ende).
    -Verloren in Klessin.
    Diese Filme wurden mit geringsten Budget gedreht.
    Keine staatliche Filmförderung ( somit musste er keinem gehorchen).
    Alles Laiendarsteller.
    Nach Zeitzeugenberichten hergestellt.
    Kein Hollywood.
    Die Filme gefallen mir und sie gehen mir an die "Nieren".


    Gruß
    Heinrich

  • Hallo zusammen,


    anbei eine sehr interessante Dokumentation mit dem Namen: Tod aus der Luft? Schlachtflieger vs. Panzer im Zweiten Weltkrieg

    Jens Wehner vom Militärhistorischen Musuem der Bundeswehr in Dresden hielt einen Vortrag über den Zusammenhang von Schlachtfliegerei und Panzern im Zweiten Weltkrieg aber schaut am besten selbst.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Quelle: youtube.com


    Gruß
    Michael

  • Hallo


    Heute Abend im Ersten,der Überlaufer Vier-Teiler.


    Mal schauen ob Daumen Hoch oder runter.



    Gruß Peter

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.W.R.

  • Hallo Peter,


    erstmal vielen Dank für den Hinweis. Wie ist denn dein bisheriger Eindruck dazu?


    Gruß
    Michael

    Sollte eigentlich 2 Teiler heißen.

    In der Mediathek sind doch 4 Teile inkl. eine Menge Bonusmaterial dazu hinterlegt.


    https://www.ardmediathek.de/ar…erlaeufer-oder-mini-serie


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Quelle: youtube

  • Hallo


    Na ja eher Daumen nach Unten,war stellenweise kurz vorm umschalten.


    Keine Empfehlung für den Film,bis jetzt.


    Gruß Peter

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.W.R.

  • Hallo


    Habe die anderen Teile nicht mehr geschaut.


    Habe den "Alten" vorgezogen am Freitag. :thumbup:



    Gruß Peter

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.W.R.

  • Hallo Peter,

    Habe die anderen Teile nicht mehr geschaut.

    ich habe mir zwar noch alles angeschaut aber überzeugt hat mich das auch nicht. Anfänglich hatte ich die Hoffnung, dass da etwas mehr um die Ecke kommen würde aber naja.......... :(


    Gruß
    Michael


    PS: Anscheinend hat sich das ja auch kaum einer hier im Forum angeschaut......

  • Hallo zusammen,


    Habe mir den 2. Teil angeschaut. War auch nicht wirklich begeistert davon.


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hab mir die beiden Teile auch angesehen, war eigentlich auch nichts anderes zu erwarten.
    Im Abspann konnte man ja sehen das der Film von einigen Bundesländern gefördert wurde, das sagt ja schon alles.


    Bei den beiden Filmen von Peter Heintje gibt es kein Filmförderung durch den Staat, somit konnte er ihn nach Zeitzeugenberichten Drehen und musste keinem Geldgeber nach dem Munde Drehen.


    Gruß
    TAU

  • Hallo Micha,


    danke für die Info. Habe mir gerade die 1. Staffel angesehen, war angenehm überrascht. Ich freu mich schon auf die 2. Staffel.


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • hallo!


    ich habe mir die ersten beiden Teile gerade angesehen.
    Es ist ganz schön heftig. Aber ich frage mich, was davon wirklich realistisch war.


    Ich werde mir noch die anderen Teile ansehen, aber nicht mehr heute.


    Gruß
    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallöchen,


    ehrlich gesagt hat mir die erste Staffel gar nicht gefallen.
    vieles fand ich sehr brutal obwohl es nicht notwendig war. Bei manchem hätten Hinweise völlig ausgereicht.
    Da ziehe ich doch das Original vor.
    Obwohl auch der Film vom Buch abweicht.


    Woher kommt der zweite Themenstrang? Im Buch ist der nicht enthalten.


    gruß
    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: