Sturmgewehr ,,Wieger" 940

  • Hallo,


    im Rahmen einer Filmserie über die Machenschaften der ,,Kommerziellen Koordinierung" unter Schalck-Golodkowski in der ehemaligen DDR erfuhr ich, dass seinerzeit versucht wurde, eine Weiterentwicklung der russischen AK 47 unter der Bezeichnung Sturmgewehr ,,Wieger" an den ,,Mann" zu bringen. eine wesentliche Besonderheit der Waffe-mit ihr konnte die sogenannte Nato-Patrone verschossen werden. Entwickelt und später produziert wurde die Waffe in Wiesa/Erzgebirge. Die Konstruktionsunterlagen verschwanden Anfang der 90-ziger spurlos und sind nicht mehr auffindbar, Das Armeemuseum Dresden soll einen Prototypen dieser Waffe besitzen aber nicht zeigen. Etliche tausende dieser sturmgewehre sollen verkauft worden sein. Wem ist mehr darüber bekannt?


    MfG Wirbelwind

  • Hallo Michael,


    sicher steht bei Wiki einiges darüber. Aber stimmt davon auch alles. war die ,,Wieger" wirklich so gut, wie da geschildert und welchen Hintergrund hatte die Vernichtung der Konstruktionszeichnungen. Ging es vielleicht auch darum, einen lästigen Konkurrenten auszuschalten? Diese Fragen beantwortet Wiki kaum.


    MfG Wirbelwind

  • Hallo, genau das würde mich auch interessieren.

    Der Wikipedia-Autor schreibt wenig erhellend, die Konstruktionspläne der Wieger seien von der Vorgängerbehörde des Bundesamts für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr archiviert und im Jahr 2003 vernichtet worden.

    In Suhl wird derzeit in einer Ausstellung u.a. über diese Waffe berichtet. In einem Artikel darüber heisst es "So soll der Bundesnachrichtendienst Konstruktionspläne beiseitegeschafft haben, um sie in die USA zu schleusen. Dafür allerdings hat der Kurator keine Beweise gefunden."

    Schon mysteriös, das Ganze.

    Über Infos dazu wäre ich dankbar.

  • Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum,

    Hallo, genau das würde mich auch interessieren.

    Der Wikipedia-Autor schreibt wenig erhellend, die Konstruktionspläne der Wieger seien von der Vorgängerbehörde des Bundesamts für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr archiviert und im Jahr 2003 vernichtet worden.

    In Suhl wird derzeit in einer Ausstellung u.a. über diese Waffe berichtet. In einem Artikel darüber heisst es "So soll der Bundesnachrichtendienst Konstruktionspläne beiseitegeschafft haben, um sie in die USA zu schleusen. Dafür allerdings hat der Kurator keine Beweise gefunden."

    Schon mysteriös, das Ganze.

    Über Infos dazu wäre ich dankbar.

    ich weiß im Moment wirklich nicht mehr was ich damals dem o.g. User geschickt habe. Ich würde daher mal das Wort an Wirbelwind übergeben.


    Gruß

    Michael

  • Hallo,

    seinerzeit habe ich im November letzten Jahres von Dir, Michael, einen Link zu Wikipedia erhalten. Darin waren die Versionen der Wieger 940 enthalten sowie die technischen Details. Was den Untersuchungsbericht des Bundestages 2016 betrifft, so konnte ich diesen nicht verifizieren. Das Thema habe ich dann auch nicht weiter verfolgt. Für mich ist es nicht abwegig, dass die Konstruktionsunterlagen deshalb verschwanden, um einen lästigen Konkurrenten loszuwerden. Immerhin gehört die Kalaschnikow zu den in der Welt meist gebauten Sturmgewehren. Die ,,Wieger" wäre zu dem noch in der Lage gewesen, die Nato-Patrone zu verschießen.


    MfG Wirbelwind

  • Hallo Wirbelwind,

    sicher steht bei Wiki einiges darüber. Aber stimmt davon auch alles. war die ,,Wieger" wirklich so gut, wie da geschildert und welchen Hintergrund hatte die Vernichtung der Konstruktionszeichnungen. Ging es vielleicht auch darum, einen lästigen Konkurrenten auszuschalten? Diese Fragen beantwortet Wiki kaum.

    du kannst doch nicht Wikipedia, einer anonymen Plattform für Jedermann grundsätzlich alles glauben. Das ist keine amtliche Institution oder Behörde, einfach nur wahllos von Laien Gesammeltes oder gar von Geheimdiensten

    vernebelnde Informationen. Erst recht beim Thema unbekannte Waffen.


    In einem Artikel darüber heisst es "So soll der Bundesnachrichtendienst Konstruktionspläne beiseitegeschafft haben, um sie in die USA zu schleusen. Dafür allerdings hat der Kurator keine Beweise gefunden."

    Absolut möglich, der Amerikaner liebt es generell, an interessante Waffen heranzukommen. Der Bundesnachrichtendienst wird Mittel und Wege gefunden haben, so eine Aktion nicht nachprüfbar im Dunkeln auszuführen.
    Wozu gibt es schließlich Büroschredder?.


    Hier mal ein Beispiel, wie wichtig Amerikanern Informationen über vermeintlich gute Waffen sind. Du kannst tausende Asiaten töten, sogar amerikanische Kriegsgefangene, aber wenn du Biowaffen hast, lieben sie dich

    und man bekommt absolute Straffreiheit.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Einheit_731


    Grüße

    Udo

  • Hallo Udorudi,


    irgendwie werde ich aus Deiner letzten Argumentation nicht ganz schlau. Einerseits rätst Du davon ab, Wiki alles zu glauben und dann führst Du Wikipedia selbst als Beweis an. Sicherlich, nicht alles ist falsch, was bei Wiki steht genauso wie umgekehrt.

    In meinem letzten Post vom 06.09.20 habe ich selbst die Vermutung geäußert, dass es den Amerikanern nicht ganz unrecht war, dass die Konstruktionsunterlagen der ,,Wieger 940" als verschwunden gelten. Ob sie diese selbst für die Weiterentwicklung ihrer Waffen genutzt haben, sei mal dahin gestellt.


    MfG Wirbelwind

  • Hallo Wirbelwind,

    Einerseits rätst Du davon ab, Wiki alles zu glauben und dann führst Du Wikipedia selbst als Beweis an.


    es gilt immer zu unterscheiden. Durch eine gewisse "Linkslastigkeit" der anonymen Schreiber (und Wächter) besteht keine Gefahr, dass sie bei gewissen Themen (u.a. Kriegsverbrechen) nicht sauber und gründlich dokumentieren.
    Andererseits haben Sie keine Informanten bei NSA und BND, die sie mit Top-Material bezüglich moderner Waffen oder Nervengifte informieren. Solche Artikel sind nie der Weisheit letzter Schluß!


    Grüße

    Udo

  • Hallo Udo,

    Durch eine gewisse "Linkslastigkeit" der anonymen Schreiber (und Wächter)

    es gehört zwar nicht zum Thema und ich habe wirklich kein Interesse dieses aufzugreifen aber unkommentiert möchte ich es auch nicht lassen.


    Auch wenn ich bereits einige Artikel zu Wikipedia gelesen habe, kann ich mir leider nicht vorstellen, dass man dazu eine generelle Aussage machen könnte. Dazu müßte dann wohl ein jeder Beitrag inhaltlich von einer neutralen Person beurteilt werden aber wie bereits gesagt, soll das hier nicht Gegenstand der Diskussion werden.


    Gruß

    Michael