Wehrmacht in Lappland 1940 - 1944

  • Hallo, die alle meine Deutsche Freunden


    Und noch einmal entschuldigen Sie mein Deutsch, es ist Heuzutage sehr rostig.... :(
    Aber ich war vor einige Jahr im Arktikum im Rovaniemi besuch, und dann war da eine Ausstellung "Wir waren Freunde - olimme ystäviä". Viele Fotos und Geschichten über die Zeit 1940-44 wenn die Deutsche Wehrmacht im Lappland war. Jetzt die ausstellung ist schon lange vorbei, aber ich habe das gefunden: http://umlautry.blogspot.com/2…eunde-olimme-ystavia.html
    Vielleicht interessiert sich jemand für diese Ära in Lappland ...? Die ende mit zwei Waffenbruder war doch schwer, aber viele Leuten im Finnland hat gute erinnerungen.


    Mit Grüssen aus Finnland, Ykä

  • Hallo Ykä,


    vielen Dank für das einstellen dieses Berichtes. Du kannst versichert sein, dass solche Inhalte immer willkommen sind. Wenn du sonst noch über wissenswerte Infos aus der Zeit in Lappland verfügen solltest, nur her damit. :)


    Gruß
    Michael


    PS: Leider lässt sich das Video bzw. die Audioaufnahme nicht abspielen. Scheint so als ob die nicht für jeden freigeschaltet ist oder was sagst du?

  • Hallo Michael,
    Richtig vielen danke fur Deine Antworte. Ich muss sagen, Ich hatte kleine Angst, was würden Sie sagen uber meine post. Aber gut, Ich suche an die andere dinge uber diese thema. Es intressiert mich viel auch. Mit das Video hätte ich leider das selbe situation, es fungiert nicht....


    Wissen Sie das es gibt heutzutage in Finnland viele Fotos der von WW2. Die Adresse ist: sa-kuva.fi/ und sie mussen die fragen "Hyväksyn" akzeptieren. Das bedeutet das Die Quelle muss immer markiert sein. Wenn sie möchten wissen, wie finden sie ein besonderes Ära, hilfe ich gern!
    Mit freundlichen Grussen, Ykä

  • Hallo!
    Noch die Gebrauchsanleitung:
    Wenn sie diese Finnischen fotos sehen will, machen sie so: "Päivästä" bedeutet Ab Tage, "Päivään" bedeutet zu tage. Jetz machen sie keine anderes zu "Aikakausi",aber dann "Saksa" der Deutschland bedeutet. Dann "Hae" bedeutet suchen. Sie gehen etwa 313 Fotos uber die zeit Wehrmacht im (und mit) Finnland.
    Mit Grussen, Ykä

  • Hallo Ykä,

    Richtig vielen danke fur Deine Antworte. Ich muss sagen, Ich hatte kleine Angst, was würden Sie sagen uber meine post. Aber gut, Ich suche an die andere dinge uber diese thema. Es intressiert mich viel auch.

    vielen Dank für die Rückmeldung. Wie ich bereits sagte, mußt du dir dazu keine Gedanken machen. Auch das ist ein fester Bestandteil der Geschichte des 2. Weltkrieges.

    Wissen Sie das es gibt heutzutage in Finnland viele Fotos der von WW2. Die Adresse ist: sa-kuva.fi/ und sie mussen die fragen "Hyväksyn" akzeptieren. Das bedeutet das Die Quelle muss immer markiert sein.

    ich habe mir gerade mal diese Bildergallerie etwas genauer angeschaut, da sind wirklich tolle und vorallem (aus meiner Sicht) viele unbekannte Aufnahmen dabei. Farbaufnahmen haben für mich persönlich auch immer einen besonderen Reiz, weil sie ein wesentlich lebendigeres Bild ergeben.

    Wenn sie möchten wissen, wie finden sie ein besonderes Ära, hilfe ich gern!

    ich habe jetzt auf Anhieb keinen besonderen Schwerpunkt für Lappland aber ich finde es auch immer sehr wichtig Informationen bzw. vorhandenes Wissen zusammenzutragen. Nur wenn man diesen Weg einschlägt, kommen andere Suchende auch in diesen Forum um ggf. ihr Wissen zu teilen.


    Vielleicht hast du ja z.B. Schwerpunkte für besondere Kampfhandlungen in diesem Frontabschnitt oder ähnliches. Ich lasse dir an dieser Stelle jeden möglichen Freiraum.


    Gruß
    Michael

  • Moin *Ylikessu*,


    leider ist von Dir nichts weiter gekommen.
    Daher etwas von mir, es sind nur Fragmente & Fundstücke, welche ich bzgl. SS-Div. NORD fand.

    Finnen:
    BREITHOLZ, Gruppe
    HAHTI, Maj. (12/41), Ia der finn. Div. J
    HEINÖ, (10/41), finn. Btl., III. finn. A.K.
    KERAINEN, Kapitän (6/41), Fhr. 16.(finn.)/Genzwach-Kp.
    KIIRA (Gruppe/finn. Abt.) III. finn. A.K.
    LAPARKAOSKI (Btl.) III. finn. A.K.
    MALM, Fhr. einer finn. Kampfgr. III. finn. A.K.
    NENONEN, (12/41) finn. Art.Gen.
    NISOLA, Btl., Div. J, III. finn. A.K.
    OINONEN, Oberst i.G. (8/41), Chef d. Stabes III. finn. A.K.
    PESONIUS, Maj. (9/41), Ia des III. finn. A.K.
    PURAMA, (11/41), finn. Gruppe
    REUNEN (11/41), Btl., Div. J, III. finn. A.K.
    REUNONEN, Maj. (11/41), Kdr. Sissi-Btl. 3
    SARMO, Maj. (12/41), Kdr. Pi.Btl. finn. III. A.K.
    SAULI, (11/41), Kp.
    SCHRECK, Oberst (12/41), Art.Kdr. III. finn. A.K.
    SIILASVUO, Gen.Maj.
    SOMMERSALO, Oberstlt. (7/41), 6. finn. Div.
    SOMMERSALO Erich Helmut Mikael, Fähnrich, 6. finn. Div. (vermisst 1.7.41 westl. Keskimäinen-Särkivaara/vor Salla),
    ---------- Sohn des Obigen, gem. Pers.Verf. v. 4.8.41 m. Wirkung v. 15.6.41 als SS-Ustuf. d.R. z. Waffen-SS einberufen
    __________
    MfG Uwe

  • Moin zusammen,


    möchte gerne weiterhin zeigen was ich mir so noch vorgenommen habe.
    Vorab dieses Fragment der im Werden befindlichen Liste:


    Befh. d. W.-SS in Norwegen – SS-Kampfgruppe Nord – SS-Div. Nord – SS-Geb.Div. Nord /
    6. SS-Geb.Div. Nord
    (eine fragmenthafte Namensliste)
    Recherche, Zusammenstellung & Listung: ©by UHF51 • Berlin•2019
    Quelle: NARA, Mikrofiches der KTBs (T354-R137 – T354-R145)
    † = gefallen / ‡ = Begräbnisort (Erstgrablage!!)
    IG = Infanteriegeschoss / AG = Artilleriegeschoss / Gr.Spl. = Granatsplitter
    :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


    ALBERT Helmuth, SS-Ustuf. d.R., 02 der Div., ab 3.10.41 zur SS-Aufkl.Abt. NORD
    AUGSBERGER, SS-Hstuf. (6/41), Kdr. I./SS-Inf.Rgt. 7


    BÄHRE Heinrich, SS-Schtz., 11./SS-Inf.Rgt. 6, VwA Silber wg. Verwundung am 1.8.41 nördl. Schjana-Kanal, Gr.Spl. Augen, Nase, Hals
    BALLAUF, SS-Staf., Kdr. SS-Inf.Rgt. 7, ab 12.7.41 Fhr. SS-Inf.Rgt. 6
    BAUDISSIN, SS-Stubaf. (7/41), Kdr. III./SS-Inf.Rgt. 7
    BECK Friedrich, SS-Ustuf. d.R., Beurk.Fhr. der Div.
    BELLACH Friedrich, SS-Ustuf. d.R., 6./SS-Inf.Rgt. 6 (*3.10.14 • †9.8.41 Taka-Abschn., Brücke/Straße Kiestinki – Louhi), SS-Nr.: 130 925
    BENNER, SS-Hstuf. (6/41), 6./SS-Inf.Rgt. 6
    BERNDT Dr. Wilhelm, SS-Staf. (12/41), Div.Arzt
    BESTVATER, Dr., SS-Hstuf. (7/41), Chef der San.Kp.
    BLAASE Heinz, SS-Ustuf., III./SS-Inf.Rgt. 6 (*31.7.19 • †7.9.41 nordostwärts Kiestinki, ‡Kiestinki), SS-Nr. 343 510
    BLEISTEINER Rudolf, SS-Ostuf. d.R., Leiter d. Feldkasse, ab 15.9.41 zur SS-Schlächterei-Kp. NORD
    BLOCH Günther, SS-Strm., 9./SS-Inf.Rgt. 6, VwA Silber am 1.11.41 wg. 4. Verwundung d. IG, li. u. r. O-Schenkel, Okunjawaguba
    BOCK Walter, SS-Sta.O.J., Fhr. Kradmeldezug d. Div.
    BÖHNING Karl, SS-Ustuf. d.R., 10./SS-Inf.Rgt. 6 (*15.3.08 • †3.8.41 Kokosalmja), SS-Nr.: 15 919
    BÖSADER, SS-Ostuf. (10/41), SS-Aufkl.Abt. NORD
    BRAUN, SS-Stubaf., ab 6.7.41 m.d.F.b. III./SS-Inf.Rgt. 7
    BRETZKE Herbert, SS-Ustuf. d.R., 10./SS-Inf.Rgt. 7 (*1.3.20 • †18.8.41 bei Waldgefecht 18 km nordostw. Kiestinki), SS-Nr.: 391 880
    v. BROCKE Rudolf, SS-Hstuf., 1. SS-Richter der Div.
    BURKHARDT, SS-Stubaf., ab 12.7.41 m.d.F.b. SS-Inf.Rgt. 7, (11/41) Kdr. II./SS-Inf.Rgt. 7


    DANZ Günther, SS-Hstuf., 11./SS-Inf.Rgt. 6 (*24.10.10 • †16.8.41 ca. 15 km ostw. Kiestinki, Vormarschstraße, ‡Kiestinki), SS-Nr.: 203 270
    DEMELHUBER Karl, SS-Brigf. u. Gen.Maj. d. Waffen-SS (6/41), Div.Kdr.
    DIETZ Hans, SS-Hstuf., Adj./IVb, ab 23.7.41 z. SS-Inf.Rgt. 7
    DONNER Julius, SS-Schtz., 11./SS-Inf.Rgt. 6, VwA Silber wg. Verwundung am 6.8.41 Kiestinki, IG li. O-Schenkel
    DORNER Herbert, SS-Hstuf., 4./SS-Inf.Rgt. 6 (*27.9.11 • †31.7.41 Ssofianga-Fluss), SS-Nr.: 4 871
    DRÖSCHEL Wilhelm, SS-Ostuf. d.R., 2. SS-Richter der Div.
    DÜMICHEN Ulrich, SS-Stubaf., SS-Richter der Div., ab 15.9.41 zum SS- u. Pol.Gericht VIII, Prag


    ELSNER, SS-Ostuf. (10/41), SS-Inf.Rgt. 6 (Gruppe Elsner = Reste II./6 am 4.11.41)
    ENGELMANN Max, SS-Ustuf., 10./SS-Inf.Rgt. 6 (*2.12.20 • †30.7.41 Schjana-Kanal), SS-Nr.: 400 197
    ENGELSKIRCHER Willi, SS-Uscha., 11./SS-Inf.Rgt. 6, VwA Silber wg. Verwundung am 6.8.41, Kiestinki, IG re. O-Arm
    ERKER Franz, SS-Schtz., MG-Schtz. 8./SS-Inf.Rgt. 6, VwA Silber wg. Verlust li. Fuss am 6.8.41 westl. vor Kiestinki


    FRANK Oskar, SS-Strm., 4,/SS-Inf.Rgt. 7, VwA Gold wg. Verlust beider Augen am 5.7.41 vor Salla
    FRANK Robert, SS-Hstuf. (01), 1.7.41 um 18.00-19.00 Uhr auf Gef.St. SS-Inf.Rgt. 7, wollte zu II. u. III./7 noch vorgehen; vermisst 2.7.41
    ---------- (*24.2.14 • †1.7.41 Keskimäinen-Särkivaara), SS-Nr.: 233 388
    FRIEDL Ludwig, SS-Ustuf., 6./SS-Inf.Rgt. 6 (*3.7.16 • †13.8.41 Taka-Abschn., ‡Vormarschstraße 10 km hinter Kiestinki), SS-Nr.: 152 167
    FRINGS Heinz, SS-Schtz., 7./SS-Inf.Rgt. 7, VwA Silber wg. Verwundung am 2.7.41 vor Salla, Verlust des linken Armes
    FRÖHLICH Walter, SS-Schtz., MG-Schtz. 8./SS-Inf.Rgt. 6, VwA Silber wg. 3. Verwundung 1.8.41 durch AG re. U-Schenkel, Schjana
    FUSS Ernst, SS-Hstuf. (12/41), Kdt. Div.St.Qu.


    GÄRTNER Theo, SS-Uscha., Fhr. Kradm.Staffel Stab II./SS-Inf.Rgt. 6, VwA Silber wg. 4. Verw. am 3.11.44
    GARTHE, SS-Stubaf., Kdr. II./SS-Inf.Rgt. 6, erkrankt 10/41
    GEBEL Gerhard, SS-Uscha., Grp.Fhr. 15.(Pi.)/SS-Inf.Rgt. 6, VwA Silber wg. Verwundung am 27.10.41 bei km 15 Vormarschstraße
    ---------- Kiestinki – Louhi, Verlust des Mittelfingers der rechten Hand durch IG
    GEISLER Paul, SS-Ostubaf. (6/41), Ia der Div. bis 19.8.41, ab 22.8.41 zum Kdo.Amt d. W.-SS
    GERBER, SS-Ustuf. (7/41), Fhr. 2 cm Flak-Bttr.
    GORDNER Willi, SS-Uscha., Grp.Fhr. 7./SS-Inf.Rgt. 6, VwA Silber wg. 3. Verwundung a. 8.9.41 d. Gr.Spl. re. Schulter
    GRABOW Kurt, SS-Hstuf., 7./SS-Inf.Rgt. 7 (*14.9.06 • †4.7.41 Straße Märkerjärvi – Salla), SS-Nr.: 15 847
    GRÄFENHAN Franz, SS-Ostuf., III./SS-Inf.Rgt. 6 (*4.12.10 • †16.8.41 ca. 15 km ostw. Kiestinki, Vormarschstraße,
    ---------- ‡ etwa 18 km hinter Kiestinki, Vormarschstraße), SS-Nr. 5 688
    GRASHOFF Alfred, SS-Strm., 7./SS-Inf.Rgt. 6, VwA Silber wg. 3. Verwundung am 8.9.41 d. Handgr.Spl. Kopf
    GRIESER Helmut, SS-Ostuf., 1./SS-Inf.Rgt. 6 (*21.6.15 • †7.9.41 Vormarschstr. Kiestinki – Louhi, ‡ Kiestinki), SS-Nr. 275 788
    GRIMME, SS-Stubaf. (6/41), Stomü der Div.
    GRÜNEWÄLDER Rudolf, SS-Hstuf. (8/41), SS-Aufkl.Abt. NORD, Ic d. Div., Fhr. Sich.Grp. (FB-Lehrgang), SS-Div. Reich ab 24.10.41
    GRÜNHOFF Franz, SS-Schtz., 6./SS-Inf.Rgt. 6, VwA Silber wg. Zerstör. d. li. Auges d. Gr.Spl., b. km 13 Vormarschstr. Kiestinki – Louhi
    GUTBERLET, SS-Stubaf. (7/41), Kdr. SS-Art.Rgt. NORD
    GUTZKE Hermann, SS-Strm., 7./SS-Inf.Rgt. 6, VwA Silber wg. Verlust d. re. Fuss d. Pz.Geschoss am 14.8.41, Schjana
    (…)
    __________
    MfG Uwe


  • Hallo Uwe!
    Bin ich nicht im Linien gewesen, weil ich war den ganzen Woche im... Frankfurt am Mein!!
    Vielen danke fur deine Antworten. Aber... was soll ich uber diese Namenlisten verstehen? Sie können nicht tot sein, weil General Siilasvuo war lange Zeit die uberste Officier im ganzen Finnischen Armee. Verschwundenen Soldaten?



    Hast du meine erste Fragen gesehen? (Sorry, wir sind Heutzutage sehr informal in Finnland..) Was bedeutet eigentlich 3. Kav. Ers. Abt.?


    Mit Freundlichen Grussen aus Finnland!


    Ykä - ylikessu

  • Moin Ykä,


    die Namensliste wird von mir anhand der KTBs der Div. NORD erstellt.


    Die Finnen habe ich nur herausgeschrieben, weil diese in den KTBs explizit erwähnt werden.


    3. Kav.Ers.Abt. = 3. Schwadron der Kavallerie-Ersatz-Abteilung.
    __________
    MfG Uwe

  • Test_M

    Hat den Titel des Themas von „Wehrmacht im Lappland 1940-44“ zu „Wehrmacht in Lappland 1940 - 1944“ geändert.