Mörser M16, 30,5 cm, Wehrmacht

  • Hallo,
    ich suche alles über den Mörser.
    Habe selbst 5 Originalfotos von meinem Vater "geerbt".
    Was für Zugmaschinen waren dort im Einsatz?
    Einheit z.B.: S.Art. Abt.641 ( mot); oder 624.


    Danke im voraus
    Heinrich

  • Moin,


    siehe:


    Uwe Kleinert
    Die Organisationsgeschichte der deutsche Heeresartillerie
    Band 3 / Seite resp. 55 - 62 - Teil X (624te)
    Band 3 / Seite resp. 133 - 145 - Teil X (641te)
    __________
    MfG Uwe

  • Hallo Heinrich,


    willkommen hier im Forum.


    Also laut der Zeitschrift Waffen Arsenal die ich auf die schnelle zur Hand hatte gab es wohl 3 Batterien zu je zwei Geschützen. Diese wurden unter anderem vor Sewastopol und Leningrad eingesetzt. Es war ein wirksame und wuchtige Waffe. Diese Mörser waren wohl bis 1943 im Einsatz.
    Zu den Zugmaschinen habe ich auf die schnelle nichts gefunden, aber ich gehe von ähnlichen Fahrzeugen aus wie Sie im I. WK eingesetzt wurden.
    Hier mal ein Bild der Transportfahrzeuge aus dem I. WK.


    Gruß Ulf


    Quelle: Waffen-Arsenal WA43

    Dateien

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Moin,


    wahrscheinlich bin ich hier der Einzige (außer *schwarzermai*) in diesem Forum, der das Gesamtwerk von Kleinert besitzt.
    Dort finden sich sämtliche Unterstellungen und auch teilw. unveröffentlichte Bilder dieser Truppe.


    Hast Du an einen bestimmten Zeitraum gedacht, wo Interesse für die jeweilige Truppe besteht?
    Oder bist Du mit dem Ergebnis vollauf zufrieden?


    Denn ein evtl. längeres Zitieren/Abschreiben, aus dem Werk von Kleinert, bedarf dann explizit nämlich auch das Einverständnis des Autors ...


    Bin gespannt, ob sich *schwarzermai* zum Thema auch noch äußert.
    __________
    MfG Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von UHF51 ()

  • Hallo Heinrich,

    Warum habe ich das nicht schon viel eher hier versucht.
    Vielen Dank.
    Den Bd. 144 hab ich sogar.

    dass kenne ich auch glaub mir. Trotzdem freut es mich zu hören, dass wir schon mal ein wenig helfen konnten.

    Denn ein evtl. längeres Zitieren/Abschreiben, aus dem Werk von Kleinert, bedarf dann explizit nämlich auch das Einverständnis des Autors ...


    Bin gespannt, ob sich *schwarzermai* zum Thema auch noch äußert.

    wie Uwe bereits geschrieben hat, wäre das auf jeden Fall noch eine lohneswerte Quelle!


    Gruß
    Michael

  • Hallo,


    es wird einem ja toll geholfen hier.


    Dank der Hilfe hier kann ich meine Dioramen " Mörser 30,5" ja verfeinern.


    Dann frage ich mal weiter :whistling:
    Mein Vater diente als Oberkanonier.
    -- 11/1941 bis 16.11.1944 Stabsb. / schw. Art. Abt. (mot) 641 Mörser 30,5 cm ; Feldpostnr. 16644 A ; Belagerung von Simferopol - Sewastopol dann der Rückzug bis Einsatz Warschau ( 9. Armee ).


    -- 18.11.1944 bis 4.3.1945 Stabsb. Art. Pz. Abwehr - Kanone - Abteilung 1061; Unterstellung: Heerestruppe ( 2. Armee ). ; Einsatzraum: Brest-Litowsk; Modlin; Warschau; Thorn; Danzig


    -- 05.03.1945 bis 08.05.1945 2./ Heeres Art. Abt. 1061 Unterstellung und Einsatzraum: wie vor.


    am 08.05.1945 kam er auf der "Putziger Nehrung", Hela, in Kriegsgefangenschaft.


    Gibt es über die o.g. Einheiten auch was in den Büchern?


    Viele Grüße an euch Helfer


    Heinrich

  • Hallo Heinrich,


    die Artillerie-Pak-Abteilung 1061 (später umbenannt in Heeres-Artillerie-Abteilung 1961) werden in meinem Buchset auch behandelt.


    Ebenso ein genereller Überblick über den Angriff auf Sewastopol, die Belagerung von Leningrad und eben alles rund um die Heeresartillerie - auf 3000 Seiten in 5 Bänden.


    Die letzten 9 Stück des 30,5 cm Mörser (t) wurden ab November 1944 in den Festungs-Batterien 1110, 1119 und 1120 aufgestellt und in den Einsatz gebracht, sie gingen erst im Frühjahr 1945 verloren.


    PS: danke an die Werbung für mein Buchset an Uwe und Michael!


    Heinrich, ich denke, der kauf würde sich für dich (hey, für Michael auch) auch lohnen!


    Uwe

  • Hallo,,


    vielen Dank für die Info.
    Ich habe mir die Buchsets angesehen, ganz tolle Arbeit.
    Aber für mich als normaler Rentner unerschwinglich.
    So ist das reale Leben halt.


    Viele Grüße und Danke nochmals
    Heinrich

  • Hallo Uwe,


    konnte letztens ein Dokument "fü'n Appel & n' Ei" erwerben! :D


    Interessant ist die Einheit und der Einsatz, sowie die seltene Originalunterschrift des Einheitsführers, welcher
    auch i.V. die Abt. zeitweise geführt hat.
    Aber Heeresartillerie ist nun mal interessant.


    Siehe hierzu auch:
    http://www.lexikon-der-wehrmac…en/ArtAbtschwer/AA536.htm
    __________
    MfG Uwe

  • Moin Heinrich,


    m.W.n. gibt es nur das 5-Bändige Gesamtwerk und lediglich einige Bücher, welche sich mit einigen einzelnen
    Abteilungen befasst haben.
    Darunter sind aber nicht die von Dir benötigten/gesuchten.
    __________
    MfG Uwe