Mörser M16, 30,5 cm, Wehrmacht

  • Hallo Heinrich,

    -- 11/1941 bis 16.11.1944 Stabsb. / schw. Art. Abt. (mot) 641 Mörser 30,5 cm ; Feldpostnr. 16644 A ; Belagerung von Simferopol - Sewastopol

    ich habe mal in den letzten Tagen etwas Material zur o.g. Einheit durchgeforstet und ein paar Treffer gehabt.
    Ich fange mal mit einem Bericht des Höheren Artillerie-Kommandeurs 306 vom 26.06.1942 an.


    Quelle: Nara-Rolle T-312 R-1694


    Gruß
    Michael


    PS: Bis auf die Stabs-Batterie konnte ich es leider nicht runterbrechen aber Anhaltspunkte lassen sich so auch schon erkennen. Die betr. Passagen habe ich für dich rot markiert.

  • Nachtrag:

    Vielen Dank für das "Rausbuddeln".

    nichts zu danken Heinrich, gern geschehen. Ich mache mal weiter mit einem Befehl über die Bewegung Turmfalke vom 27.07.1942.


    Quelle: Nara-Rolle T-312 R-1694


    Gruß
    Michael

  • Hallo,


    wie ich schon zu anfangs mal sagte, baue ich schon seit Jahren ( mit den Gedanken ) an ein Diorama mit
    den Mörser.
    Habe jetzt ( 2019 ) aber schon praktisch damit begonnen.


    2017 sah ich in einem Buchverlag ein Buch über den Mörser, es ging aber um den Einsatz im 1. WK.
    Aber ca. 10% wurde auch über den Einsatz im 2. WK berichtet.
    Mit Hilfe der paar Fotos und der alten Waffenrevue-Hefte 7+8 fing ich die Planungen zum Diorama an.
    .
    Die Bilder die ich von euch dazubekam ( Zugmaschinen ) vervollständigen nun mein Wissen.


    Danke an Alle.
    Heinrich


    Ps: Das Buch von dem ich sprach--Der 30,5 cm Mörser von M. Christian Ortner

  • Hallo Heinrich,

    Die Bilder die ich von euch dazubekam ( Zugmaschinen ) vervollständigen nun mein Wissen.


    Danke an Alle.
    Heinrich

    dass freut mich zu hören. Auf der anderen Seite hört sich diese Aussage sehr abschließend an. Wenn das der Fall sein sollte, werde ich aber auch meine Suche nach den betr. Einheiten einstellen OK?


    Bitte um kurze Rückinfo!


    Gruß
    Michael

  • Hallo,


    die Infos über die von mir genannten Einheiten meines Vaters interessieren mich weiterhin.
    Bitte unterstützen sie mich weiterhin mit ihrem Fachwissen.


    Heinrich

  • Hallo Heinrich,

    die Infos über die von mir genannten Einheiten meines Vaters interessieren mich weiterhin.
    Bitte unterstützen sie mich weiterhin mit ihrem Fachwissen.

    besten Dank für die Rückmeldung, dann mache ich mal weiter. Im Anhang findest du ein Schreiben vom 8. August 1942 aus dem hervorgeht, dass die schwere Artillerie-Abteilung 641 offensichtlich den Armee-Bereich verlassen hat und Abtransportiert wurde.


    Quelle: Nara-Rolle T-312 R-1694


    Gruß
    Michael

  • Nachtrag:


    anbei noch etwas zur:


    Artillerie-Pak-Abteilung 1061 (bodenständig)


    1. Aufstellung:


    * Juni 1944 zu 3 Batterien; Heeres-Artillerie-Abteilung 1061 seit Ende 1944.


    2. Unterstellung:


    Heerestruppe (2. Armee): Brest-Litowsk, Modlin, Warschau, Thorn, Danzig


    3. Ersatz:


    2 Stettin, WK II


    Quelle: VMD/Nara T-312 R-344


    Gruß
    Michael

  • Hallo zusammen,

    habe mich bisher im Forum aus das Mitlesen beschränkt habe aber jetzt in meinen Aufzeichnungen Notizen gefunden die ich hier hinterfragen möchte.

    In post # 12 steht zu lesen:

    Zitat........Die letzten 9 Stück des 30,5 cm Mörser (t) wurden ab November 1944 in den Festungs-Batterien 1110, 1119 und 1120 aufgestellt........

    In meinen Notizen (leider habe ich die Quelle nicht dazugeschrieben) habe ich eine Battr. 1100 (Tippfehler?) und 1119 mit 30,5 cm Mörsern, die Batterie 1120 habe ich nicht mit diesem Mörser.

    Meine Bitte ans Forum: hat jemand die Möglichkeit zu überprüfen was hier richtig, was falsch ist.

    Vielen Dank und Grüße,

    Gerhard

  • Hallo Gerhard,

    In meinen Notizen (leider habe ich die Quelle nicht dazugeschrieben) habe ich eine Battr. 1100 (Tippfehler?) und 1119 mit 30,5 cm Mörsern, die Batterie 1120 habe ich nicht mit diesem Mörser.

    Meine Bitte ans Forum: hat jemand die Möglichkeit zu überprüfen was hier richtig, was falsch ist.

    diese Frage sollte dann am besten Uwe (schwarzer Mai) beantworten, da dieses Info von Ihm kam. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass diese richtig ist, weil das Thema Artillerie sein Fachgebiet ist und er ja dazu bereits div. Bücher veröffentlicht hat. Du hattest ja schon Kontakt mit Ihm:


    https://www.forum-der-wehrmach…skoda-m%C3%B6rser-30-5cm/


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,

    danke für den Tipp. Ja, ich hatte schon Kontakt. Ich habe in meinem ersten post im anderen Forum um Hilfe (zur Selbsthilfe) und Unterstützung bei der Suche nach Informationen zu den 30,5 cm Mörsern im Zeitraum 1938 - 1945 gebeten. Als einzige Reaktion kam ein Angebot sein Buchset zu kaufen da stünde alles zum Thema drinnen. Ich war aber nicht bereit € 300,- zu investieren und habe dankend, mit ausführlicher Erklärung, abgelehnt. Damit habe ich mir aber scheinbar den Unmut einiger Personen im Forum zugezogen wie weitere posts zeigen. Fazit: Danke nochmals für den Tipp aber ich werde schwarzermai nicht kontaktieren. Sollten seine Angaben hier auf einem Irrtum beruhen so ist er gefordert diese richtig zu stellen.


    Hallo Uwe,

    vielen Dank für das Einstellen der scans. Sehr interessant und sie kommen sofort zu meinen Unterlagen. Mir geht es aber im Moment um die im Nov. 1944 für die Ardennen-Offensive aufgestellten Batterien. Da habe ich die eingangs erwähnte Differenz zum post # 12.


    Kurz noch zur Erklärung meiner Wortmeldung hier. Ich suche - ausschliesslich - Unterlagen, Dokumente und Abbildungen die sich auf die 30,5 cm Skoda Mörser 638 (t), 639 (j) und 640 (i) im Zeitraum 1938 - 1945 beziehen.

    Gruß,

    Gerhard

  • Hallo an alle und Gerhard,


    ganz so wie beschrieben ist es ja nicht gelaufen, im FdW findet sich diese Antwort von mir:


    Hallo Gerhard, alle Infos finden sich in meinem Buchset - siehe Link in der Signatur, Uwe


    dies ist erstmal ein Hinweis auf die Homepage, das Buchset, auf dessen Namen, Inhalt, Umfang - eine Information .... zu einem Kauf hab ich nirgens aufgefordert oder gar gedrängt -

    auch wenn mich ein Kauf freuen würde, steckt doch jede Menge Arbeit drin, geschätzt habe ich im Laufe der Jahre dafür 1.500.000 Seiten durchgesehen (das wären 1500 NARA-Rollen zu je 1000 Seiten)


    reich werde ich an keiner Ecke - glaubt das jemand, das man von Militärgeschichte reich werden kann??


    Das ich mich hier als Autor für einen Hinweis auf meine Arbeit rechtfertigen soll, erscheint mir skuril und ist nicht nachvollziehbar.

    Und das was es für mich auch. Meine Erkenntnis daraus: ich halte mich zurück, schreibe nichts mehr. Danke für diese Lektion.


    Bleibt der Hinweis auf Bibliotheken, die beiden Nationalbibliotheken in D, Bundeswehrbibliotheken, das BA/MA und einige mehr - dort kann man meine Bücher einsehen und mit ihnen arbeiten.


    PS: kein tschechisches Geschütz mit der Länderkennung (t) hatte eine Beutenummer


    PS 2 - Korrektur zu #12: da ist mir ein Fehler unterlaufen - richtig ist - Heeres-Artillerie-Batterien (bo.) 1100 und 1119 mit je 3 x 30,5 cm Mörser


    uwe

  • Hallo Skoda305 und hallo schwarzermai !


    Ich bitte euch dieses Missverständnis nicht noch zu vergrößern.
    Streit und Unruhe bringt hier keinen weiter und vergiftet nur die Atmosphäre!

    Wir sind doch alles interessierte Foren-User und widmen uns den Themen die wir so mögen und jeder ist auf die Hilfe des anderen angewiesen.


    Kurzum keine Unterstellungen, keine Beleidigungen sondern ich bitte um einen sachlichen und konstruktiven Umgang. Danke


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Moin,


    ich weiß wirklich nicht was hier so "hinter den Kulissen" abläuft, nur, wenn Du Dich derartig äußerst hast Du bestimmt auch

    die "Vollmacht" dazu.

    Von daher sollte es doch das Einfachste sein, Dir einen Mod-Posten offiziell anzubieten/einzuräumen.


    PS: Und damit steige ich erst einmal hier aus.

    __________

    MfG Uwe

  • Hallo Uwe/schwarzermai,


    deine Leistung als Autor stand nie zur Debatte, ist unbestritten und geschätzt, auch ausserhalb der Foren wie ich feststellen konnte.

    Ob man in deiner Antwort auf meinen post ein Kaufangebot sehen kann oder nicht liegt, weil subjektiv, im Auge des Betrachters.

    Auch wurde niemand aufgefordert sich für seine schriftstellerische Leistung zu rechtfertigen sondern lediglich die Richtigkeit einer

    Aussage hinterfragt - und das zu Recht wie deine Korrektur der Angaben zeigt.


    Und - Möglicherweise bin ich an dem Buchset ja interessiert und mich hat einfach nur gestört daß die ganze promotion bloß in

    einem Einzeiler bestand.....;-)


    Gruß,

    Gerhard

  • Hallo Gerhard Hallo Uwe,


    wie ich jetzt festgestellt habe, gibt es bei Euch schon eine Vorgeschichte im FDW die ich so bisher nicht wahrgenommen habe. Ihr beide habt nunmal zu diesem Thema eine unterschiedliche Meinung was m.E. nach auch völlig legetim ist. Ich für mich bin jetzt zumindest der Meinung, dass ihr beiden die Verhältnisse klargestellt habt und mache für mich hier einen Haken.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Antje,

    Ich bitte euch dieses Missverständnis nicht noch zu vergrößern.
    Streit und Unruhe bringt hier keinen weiter und vergiftet nur die Atmosphäre!

    Wir sind doch alles interessierte Foren-User und widmen uns den Themen die wir so mögen und jeder ist auf die Hilfe des anderen angewiesen.


    Kurzum keine Unterstellungen, keine Beleidigungen sondern ich bitte um einen sachlichen und konstruktiven Umgang. Danke

    es ist mit Sicherheit im Sinne des Forums seinen Teil für einen ruhigen Forenverlauf beizutragen aber bitte nicht so! Es ist in diesem Thememverlauf keine Aktivität für mich erkennbar, die so eine scharfe Reaktion erfordern würde. Ob hier überhaupt ein Einschreiten in dieser Form notwendig ist oder nicht, entscheidet immer noch die Forenleitung.


    Ich bitte dies künftig zu beachten!


    Gruß

    Michael