Schwere Heeres-Panzerjäger-Abteilung 662

  • Hallo Marcus,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum und vielen Dank für das einstellen dieser Unterlagen. Gibt es noch mehr aus dem Nachlass wenn ich fragen darf? Zudem würde mich interessieren, ob du auch schon versucht hast, mehr Informationen über die letzten Tage im März 1945 in Erfahrung zu bringen.


    Gruß

    Michael


    PS: Ich habe in deinem Beitrag deine Anhänge umgewandelt bzw. neu hochgeladen, weil sonst die Vorschaufunktion nicht funktioniert. Dies kurz zur Info!

  • Hallo Michael,

    ich habe noch die alten Schreiben des DRK-Suchdienstes und einiges an Briefen/Karten/Feldpost die Felix aus Ungarn an seine Mutter, meine Oma gesendet hat. Ich selber kann die alte Schreibweise kaum lesen.

    Bisher habe ich noch keine weiteren Anläufe unternommen, etwas übe die Tage im März 1945 zu erfahren. Ich bin erst seit kurzem im Besitz der Unterlagen. Die Frage die auch offen bei mir ist, wo kann man denn eigentlich noch weitere Informationen bekommen? Wenn Du da einen Tipp hast, nehme ich den gerne entgegen.

    Grüße

    Marcus

  • Hallo Marcus,


    ich würde dir empfehlen einen Antrag beim Bundesarchiv in Berlin zu stellen. Die Warte- und Bearbeitungszeit beträgt allerdings ca. 2. Jahre.


    Des Weiteren kannst du im Stadtarchiv, Standesamt der Heimatstadt deines Onkels eine Anfrage zu seiner Sterbeurkunde stellen. Denn er wurde ja für tot erklärt. Evtl. finden sich dort noch mehr Informationen.


    Du kannst die Briefe auch hier einstellen, wir helfen dir mit der „Übersetzung“. Wenn du öffentliche Dokumente einstellst, achte bitte darauf, dass die Daten der Sachbearbeiter geschwärzt sind und vorhandene NS-Zeichen entwertet werden.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Marcus,


    erstmal vielen Dank für deine Rückmeldung.

    Die Frage die auch offen bei mir ist, wo kann man denn eigentlich noch weitere Informationen bekommen? Wenn Du da einen Tipp hast, nehme ich den gerne entgegen.

    Zu diesem Punkt hat dir ja bereits Antje eine Antwort gegeben, der ich auch nichts hinzuzufügen habe.


    Je mehr Informationen man von den o.g. Stellen erhalten kann, um so besser kann man den militärischen Weg nachzeichnen. Das was diese Stellen aber meistens nicht leisten können, ist eine Darstellung des Lagebildes zum gesuchten Zeitpunkt. Dazu gehören dann natürlich auch entsprechende Infos zu den betr. Einheiten. Ich werde mal schauen, ob ich zum Start etwas zu den Kampfhandlungen der Panzerjäger-Abteilung im März 1945 finden kann. Ich melde mich wieder.


    Gruß

    Michael