Fahr-Abteilung 505

  • Hallo zusammen!
    Melde mich nach einiger Zeit wieder mit einer neuen Frage zurück!
    Ich helfe gerade meiner Frau etwas über den Verbleib Ihres Urgroßvaters herauszufinden. Anfrage bei WAST und beim Roten Kreuz sind erledigt. Von der WAST habe ich auch schon, zwar nicht umfangreich, eine Antwort erhalten. Und zwar steht darin das er ab 14.07.1944 im 3. Schwadron Fahr Abteilung 505 (sonst leider nichts).
    Leider finde ich kaum etwas über die Fahrabteilung (außer ein 3 Zeiler im Lexikon der Wehrmacht).
    Hat jemand von euch eventuell Informationen über diese Abteilung. Weiß eigentlich nichts darüber.
    Schon einmal vorweg herzlichen dank für eure Bemühungen.


    Schöne Grüße aus Österreich!


    Reinhard :)

  • Hallo Reinhard,


    es ist wirklich schwer etwas brauchbares zu solchen Einheiten ( Heerestuppen) zu finden, da es dazu keine geschlossene Dokumentation gibt. Ich werde trotzdem mal schauen aber das kann eine Weile dauern.


    Von wann war denn die letzte Meldung. Ist das der 14.07.1944 gewesen oder war das später?


    Bitte um kurze Rückinfo!


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael!


    Danke für Deine Hilfe.


    Ja, das ist die letzte Meldung über ihn.


    Laut WAST (Bundesarchiv) gibt es noch Meldungen von 1941, 1942, 1943 und 1944.
    Was mich verwundert ist das ich nur die Erste Meldung (07.03.1941: Landesschützen Ersatz Kompanie 3/17) und die Letzte Meldung (14.07.1944: 3.Schwadron Fahr Abteilung 505, Zugang: 4. Schwadron Fahr Abteilung 505) vom Bundesarchiv erhalten habe. Die restlichen Meldungen habe ich nun erneut beantragt.


    Schöne Grüße
    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    vielen Dank für die Rückmeldung. Was ich dir auf jeden Fall mal empfehlen würde, wäre eine Anfrage im Wehrkundearchiv unter:


    https://www.deutsches-wehrkundearchiv.de/


    Eventuell haben die noch ein paar weitere Detailinfos vorliegen, die ggf. auch uns bei der weiteren Suche helfen könnten.


    Quelle: siehe oben


    Gruß
    Michael