Besoldung eines Wehrmachtsangehörigen

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier ein Schreiben über die Bestimmungen der Frontzulage für den Zeitraum Juli 1943 gefunden.
    Ergänzend dazu folgender Link: http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Soldat/Besoldung.htm


    Hat jemand vielleicht noch weitere Informationen.


    Quelle: Nara


    Horrido


    Daniel

  • Hallo zusammen,


    hier habe ich eine Auflistung des Wehrsolds von 1941 gefunden für den Einsatz in Russland.
    Einmal in Rubel und einmal in Finnmark, sowie der Einsatzgebürnisse in Finnland vom 28.11.1941.


    Gruß Ulf


    Quelle NARA T354 R139

  • Moin Moin!


    Oberkommando der Wehrmacht Berlin W. 35, den 28. Juli 1938


    Geheim


    Kriegsbesoldungsordnung


    Alle Angehörigen der Kriegswehrmacht - Soldaten und Wehrmachtsbeamte -, ob Aktiv, Beurlaubt oder unmittelbar in die Kriegswehrmacht eintretend, erhalten die Friedensgebühr der Wehrmacht nach ihrem Dienstgrad als Soldat oder Wehrmachtsbeamter. Diese gelten als Unterhalt für die Familien und werden grundsätzlich von den Kassen der Ersatztruppenteile gezahlt. Diese Friedensgebühr wird zusätzlich auf zivile Gehälter oder sonstige laufende Einnahmen ausgezahlt.
    „Daneben erhalten die Angehörigen der Kriegswehrmacht einen Kriegssold nach Stellengruppen von der Kasse derjenigen Einheit, bei der sich der Kriegswehrmachtangehörge befindet.“
    „Die Höhe des Kriegsgeldes ergibt die Anlage, diese Sätze treten mit sofortiger Wirkung in Kraft.“



    Kriegssold im Heere


    Der Kriegssold wird nach Stellengruppen gewährt und beträgt monatlich:

    C=1. Oberbefehlshaber 195 RM
    H=2. Führer einer Heeresgruppe 180 RM
    A=3. Armeeführer u. Führer einer Armeegruppe 165 RM
    F=4. Korps-Führer u. entspr. Beamte 150 RM
    D=5. Div.-Führer u. entspr. Beamte 135 RM
    J=6. Brig.-Führer u. entspr. Beamte 120 RM
    R=7. Rgts.-Führer u. entspr. Beamte 105 RM
    B=8. Batls.-Führer u. entspr. Beamte ..90 RM
    K=9. Komp.-Führer u. entspr. Beamte ..75 RM
    Z=10. Zug.-Führer u. entspr. Beamte ..60 RM
    O=11. Oberfeldwebel u. entspr. Beamte ..60 RM
    G=12. Gruppenführer u. entspr. Beamte ..45 RM
    M=13. Mann ..30 RM



    Anbei noch die Originale.




    Anmerkung Antje: der erste Buchstabe vor der 1 und die letzte Zahl bei Mann konnte ich nicht richtig lesen und wurden von mir angenommen.
    Es lohnt sich das Amtsdeutsch der damaligen Zeit im Original zu lesen


    Quelle: germandocsinrussia Findbuch 12474 Akte 41 Seiten 314 - 315



    Gruß
    Antje