Ferngesteuerte sowjetische Panzer/ Sprengstoffträger

  • Hallo zusammen,


    hier habe in einer Nara Rolle die Aussage eines russischen Gefangenen gefunden, der früher in einem Rüstungsbetrieb gearbeitet hat. Das Dokument ist vom 26.8.1942 und erwähnt unter anderem eine Prüfstelle in Kubenka für Ferngesteuerte Panzer (Radio-Tanki).


    Quelle: Nara


    das habe ich darüber noch im Internet gefunden. Ich weiß Wiki ist nicht immer die beste Quelle, aber besser als gar nichts. ;)


    Gruß Ulf


    Quelle: Wikipedia


    Teletanks (kurz: TT) waren in der Sowjetunion unbemannte, per Funkfernsteuerung gesteuerte Panzer, die zwischen den 1930er Jahren und den frühen 1940er Jahren hergestellt und von der Roten Armee eingesetzt worden sind.


    Einsatz
    Ein Teletank wurde von einem Befehls- beziehungsweise Kontrollpanzer aus mit einer Funkreichweite von 500 bis 1500 Metern ferngesteuert. Einige Teletanks wurden im Sowjetisch-Finnischen Krieg eingesetzt und später schließlich zwei Teletank-Panzerbataillone an der Ostfront des Zweiten Weltkrieges.


    Teletanks waren mit dem Infanterie-Maschinengewehr DP, Flammenwerfer und manchmal mit einer 200–700 kg Bombe mit Zeitzünder bewaffnet, um feindliche Bunker zu sprengen. Auch wurden sie so konzipiert, dass sie chemische Waffen einsetzen konnten, diese kamen aber nicht zum Einsatz. Einige Exemplare besaßen Nebelwurfanlagen.


    Standardtaktik war, dass der Befehlspanzer so weit wie möglich hinter dem Teletank stand, den er steuerte, wenn dieser Feindkontakt hatte. Wenn ein Teletank in Gefahr lief, ein Beutepanzer zu werden, hatte die Panzerbesatzung des Befehlspanzers den Befehl, ihn mit der Bordkanone zu zerstören, damit er nicht in Feindeshand fiel. Wenn Teletanks nicht im aktiven Fronteinsatz waren, wurden sie von einer Besatzung manuell gefahren.


    Panzermodelle die als Basis für Teletanks dienten:

    Dateien

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo zusammen,


    in diesem Zusammenhang hier noch etwas zu einem ferngelenkten sowjetischen Sprengstoffträger, quasi das Pendent des Goliath der Wehrmacht. Vermutlich handelt es sich, bei dem hier beschriebenen Sprengstoffträger, um einen der oben genannten Panzertypen.


    Quelle: Nara


    Horrido


    Daniel

  • Hallo zusammen,


    hier habe ich noch was zu sowjetischen ferngesteuerten Sprengstoffträgern in der Führungsanordnung Nr. 33 vom 4.6.1942 gefunden.


    " 5.) Ferngelenkte Sprengstoffträger

    Laut Gefangenenaussagen ist damit zu rechnen, dass der Gegner demnächst ferngelenkte Sprengstoffträger einsetzt.

    Typ A:

    Länge 40cm, Höhe und Breite 25 cm, mit Raupenkette beweglich, mit 5kg Sprengstoff ausgerüstet; dient zur Panzerbekämpfung. Fahrgeschwindigkeit etwa 40 Std./Km. Fahrbereich 2-3 km.


    Typ B:

    1 m lang, Breite und Höhe ca. 60 cm. Er soll zum Kampf gegen befestigte Ziele, Stellungen usw. , eingesetzt werden.


    Bekämpfung beider Typen ist durch M.G. und Pak durchzuführen.

    es kommt darauf an, ein möglichst unbeschädigtes Beutestück sicherzustellen. Bei der Bergung ist darauf zu achten, dass die Sprengstoffträger angeblich mit Vorrichtungen versehen sind, die bei einem Versagen der Fernzündung die Sprengladung 7 1/2 Minuten nach Stehenbleiben des Sprengstoffträgers zur Detonation bringen.


    Gruß Ulf


    Quelle NARA T315 R-238

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank