SS-Rottenführer Werner Körtzer und SS-Schütze Karl Heinz Grünwald

  • Hallo,


    Ich schreibe gerade, weil bin ich auf der suchen Informationen uber
    SS-Rottenführer Werner Körtzer und SS-Schütze Karl Heinz Grünwald, wer waren aus 2. Zug, 1 Kompanien, SS-Panzer-Aufklärungs-Abteilung 9; 9. Waffen SS Panzergrenadier Division "Hohenstaufen", angeblich.


    Kennt ihr ein paar seiten, auf denen ich mehr über das schicksal der deutschen kriegssoldaten erfahren konnte?


    Ich werde für Hilfe dankbar sein


    Matthäus

  • Hallo Matthäus,


    erstmal ein herzliches Willkommen auf http://www.wehrmachtforum.de. Da ich deine aktuelle Datenlage zu dieser Division nicht kenne, starte ich erstmal mit den Basisdaten:


    9. SS-Panzer-Division Hohenstaufen


    1. Aufstellung:


    * 1.2.1943 in Berlin-Lichterfelde als SS-Panzer-Grenadier-Division 9, Aufstellung im Westen zuerst
    Mailly le Camp bei Reims, seit März im Raum Ypern. Die Division erhielt am 1.3.1943 den Namen
    Hohenstaufen. Am 3.10.1943 umbenannt in SS-Fanzer-Division Hohenstaufen und für das IV. SS-
    Panzer-Korps bestimmt. Das in Aufstellung befindliche Kradschützen-Regiment (Schnelles Regiment)
    wurde in SS-Panzer-Aufklärungs-Abteilung 9 umgebildet.


    Am 22.10.1943 erhielt bei der Durchnumerierung der Waffen-SS die Division die Bezeichnung 9. SS-Panzer-Division Hohenstaufen, die bei der bisher als Panzer-Grenadier-Regiment 1 und 2 (Hohenstaufen) bezeichneten Regiment die Namen SS-Panzer-Grenadier-Regiment 19 I.-III. SS-Panzer-Grenadier-Regiment 20 I.-III. die übrigen Einheiten die Nr. 9.


    Die Aufstellung war erst im Januar 1944 voll durchgeführt. Die Division wurde in der Schlacht in der
    Normandie im September bis auf eine im Oktober bei Amheim eingesetzte Kampfgruppe völlig
    zerschlagen und für die Ardennenoffensive im Raum Soest-Paderborn mit den gleichen Feldpost-
    Nummern neu aufgestellt. Das im Sommer an die 10. Panzer-Division Frundsberg als IV./21 abgegebene
    II./19 dabei neu gebildet. Die Division kam bei Steyer in amerikanische Gefangenschaft.


    3. Unterstellung:


    1943
    Januar/April in Aufst. "D" Westen Reims, Ypern
    Mai/August in Aufst. 15. Armee "D" Westen Ypern
    September/Dezember in Aufst. - "D" Westen Ypern


    1944
    Januar/Februar zur Verfügung - "D" Westen Ypern
    März zur Verfügung 19. Armee "D" Westen Südfrankreich
    April XXXXVIII 4. Panzerarmee Nordukr. Osten Tarnopol
    Mai/Juni zur Verfügung 4. Panzerarmee Nordukr. Osten Tarnopol
    Juli II. SS Panzergr. West "B" Westen Normandie
    August II. SS 5. Panzerarmee "B" Westen Normandie
    September in Aufst. "B" Westen Amheim
    Oktober (Kgr.) II. SS 1. Fs.Armee "B" Westen Amheim
    November in Aufst. BdE (in Westfalen)
    Dezember zur Verfügung 6. Panzerarmee OB West Westen Ardennen


    1945
    Januar II. SS 6. Panzerarmee "B" Westen Eifel
    Februar/März nicht genannt, Verlegung nach Ungarn
    April XXII 2. Panzerarmee Süd Osten Ungarn


    4. Ersatz:
    E 9, Stralsund


    Quelle: VMD


    weitere Informationen unter:
    http://www.lexikon-der-wehrmac…rdivisionenSS/9SSPD-R.htm
    http://www.maparchive.ru/nara-…DIVISION_HOHENSTAUFEN.pdf


    Gruß
    Michael

  • Nachtrag:


    Kradschützen-Regiment SS-Panzer-Grenadier-Division 9


    * 1.2.1943 in Frankreich mit Regimentsstab, Stabs- und Panzer-Späh-Kompanie, I. 1-3, II.4-6. Noch
    während der August 1943 umgegliedert in SS-Panzer-Aufklärungs-Abteilung 9 mit 5 Kompanien.


    Unterstellung:


    9. SS-Panzer-Division Hohenstaufen


    Quelle: VMD


    Gruß
    Michael

  • Nachtrag:


    zu dieser Division gibt es auch sehr detallierte Literatur:


    9. SS-Panzer-Division Hohenstaufen 1944 -
    Normandie, Tarnopol, Arnhem

    von Herbert Fürbringer, siehe auch:
    https://www.amazon.de/9-SS-Pan…4-Normandie/dp/B000KBJ654


    Im Feuersturm letzter Kriegsjahre. II. SS-Panzerkorps mit 9. SS-Panzerdivision "Hohenstaufen" und 10. SS-Panzerdivision "Frundsberg


    von Wilhelm Tieke, siehe auch:
    https://www.amazon.de/Feuerstu…helm+Tieke&s=books&sr=1-4


    Für eventuelle Nachfragen habe ich auch beide Bücher vorliegen. Hast du ggf. noch weitere Infos vorliegen um die Suche eingrenzen zu können?


    Gruß
    Michael


    PS: Da du im falschen Bereich gepostet hast, habe ich jetzt dein Thema umbenannt und entsprechend verschoben.

  • HI Michael,


    Ich möchte mich für diese Informationen bedanken, Ich weiß das zu schätzen.


    Ich möchte Sie fragen, es ist möglichkeit, dass dieses männer im Dezember 1944 in Potteau gekämpft?


    Sie erwähnten ungefähr:
    1944
    Dezember zur Verfügung 6. Panzerarmee OB West Westen Ardennen



    Gruß


    Matthaus

  • Hallo zusammen,


    auf der angefügten Karte für den Zeitraum zwischen dem 22 - 25.12.1944 haben wir wohl einen Treffer. Zusätzlich habe ich noch folgenden Hinweis gefunden:


    Die 5. Kompanie der Aufklärungs-Abteilung entkam dem Bombenangriff nur mit Not. Auch die 3. Aufklärungs-Kompanie wurde über Recht vorgezogen und sammelte nach Einnahme von Poteau in Petit Thier, um hier neueingeteilt, zum Angriff nach Vielsalm bereitgestellt zu werden.

    Quelle: 9. SS-Panzer-Division Hohenstaufen 1944 - Normandie, Tarnopol, Arnhem
    von Herbert Fürbringer,


    Gruß
    Michael

  • Vielen Dank fur die mappe.Ich sehe, dass in Poteau 9. SS-Panzer-Division Hohenstaufen 1944 gekämpft wurde.
    Bestimmte Person im anderen Forum, behauptete die Hohenstaufen kämpften nicht auf Poteau.
    Gibt es Einrichtungen in Deutschland, die das Schicksal der Menschen im Zweiten Weltkrieg bestimmen?


    P.S
    Entschuldigung für mein Deutsch

  • Hallo Matthäus,

    Bestimmte Person im anderen Forum, behauptete die Hohenstaufen kämpften nicht auf Poteau.

    diese Aussage ist ja nun eindeutig widerlegt.

    Gibt es Einrichtungen in Deutschland, die das Schicksal der Menschen im Zweiten Weltkrieg bestimmen?

    ich weiss nicht was du damit sagen möchtest. Entsprechende Anlaufstellen, habe ich dir ja bereits genannt.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Matthäus,

    diese Aussage ist ja nun eindeutig widerlegt.

    ich weiss nicht was du damit sagen möchtest. Entsprechende Anlaufstellen, habe ich dir ja bereits genannt.
    Gruß
    Michael

    I would like to say, somebody told me that Hohenstaufen groupe has never participated in Ambush at Poteau.


    and my second ask was about, is there any Office in Germany dealing with the determinations the fate of german soldiers at WWII?


    Gruss,

  • Hello Matthäus,

    and my second ask was about, is there any Office in Germany dealing with the determinations the fate of german soldiers at WWII?

    Unfortunately, I still do not understand your question. I have already mentioned the following official posts on this subject:

    greeting
    Michael


    Please always write with a salutation and a greeting, thank you.

  • Hello Michael,


    I am aware, Hochenstaufen stationed in Mailly-le-Camp Reims in France on may 1943, There is aproximately 200-250 km to Poteau.
    Well, Acording to map from one of prevoius post:


    I./Pz. Rgt 9 at Poteau is Hohenstaufen group serving at Reims in 1943 and they were fighting on december 1944?


    To whom division belonged Hansen Kampfgruppe?


    Greetings,
    Matt



  • Hello Michael,


    Exacly, bacause one man from the another forum told me, Hohenstaufen has never fought at Poteau. I would like to confirm or deny.
    Krampfgruppe Hansen fought at Poteau as well and this is for sure.
    I am conducting this research because I guess I know who is this ardenes soldier.


    Greetings,
    Matt


    Quelle. https://encrypted-tbn0.gstatic…ajcFQb8cfcscMpux_xIJVL6XJ

  • Hello Matt,

    Exacly, bacause one man from the another forum told me, Hohenstaufen has never fought at Poteau. I would like to confirm or deny.

    sorry but i write first in german:


    Der Kampf um Poteau


    Regen und Schneeschauer setzte ein, als sich die Panzer IV und Sturmgeschütze beiderseits der Strasse von Recht nach Poteau bewegten. Der Gegner hatte unterdessen seine Abwehrlinie von Galhausen - Grüfflingen (Gruffange) - Maldingen (Maldange) verstärkt, während der im Nordabschnitt von St. Vith die Panzer und Sturmartillerie der 7. US- Armored-Division die Strasse nach Poteau voll beherrschten. Sie erfassten die vorfahrenden Panzer in der Flanke, wobei erste Verluste eintraten. Der Angriff kam zum erliegen, da die Panzer an die feste Straße gebunden waren und es im Flussgelände des Rechter Baches keine Umgehungsmöglichkeit gab.


    Die Angriffe der Hohenstaufen waren ursprünglich dazu bestimmt, bei dem beabsichtigten Durchbruch des I. SS-Panzer-Korps bei Elsenborn nachzustossen. Daraus wurde nun nichts. Die Division umging vielmehr den amerikanischen Frontvorsprung, der sich von Vielsalm über Poteau nach Neundorf und von hier wieder westwärts nach Beho bis Salmchateau erstreckte, im Norden und stiess hier auf Vielsalm vor.


    weiteres folgt...........


    Quelle: 9. SS-Panzer-Division Hohenstaufen 1944 - Normandie, Tarnopol, Arnhem
    von Herbert Fürbringer,


    Gruß
    Michael

  • Nachtrag:


    würde es auftragsgemäß gelingen die Strasse von Vielsalm nach Salmchateau zu erreichen und die 3 Kilometer grosse Lücke zu schliessen, würden sich ca. 20.000 US-Soldaten im Kessel befinden, nachdem diese auch im Süden von der 2. SS-Panzer-Division bedroht wurden.


    Um der Gefahr der Einschliessung zu entgehen, entschloss sich der Kommandeur der 7. US- Armored-Division, den Befehl zum Rückzug zu geben. Kurz vor Mittag strömten dann lange Kolonnen aus dem sogenannten befestigten "Gänseei". Sie wurden an der Strasse Vielsalm - Salmchateau von Einheiten der 82. US-Airbone-Division aufgenommen. Die anschliessenden Angriffe der Hohenstaufen nördlich und der 2. SS-Panzer-Division südlich zwangen Montgomery nunmehr auch die 82. US-Airbone-Division von der Salm zurückzunehmen und den beiden deutschen Angriffsgruppen die Strasse Vielsalm - La Roche-en-Ardenne zu überlassen.


    In der Zwischenzeit erreichten immer mehr Divisions-Einheiten St. Vith, darunter auch die Funk-Führungsstaffel und das SS-Panzergrenadier-Regiment 20. Trotz des erschwerten Vormarsches ging das Vorziehen der Division einigermassen reibungslos vor sich, doch merkten alle Beteiligten, dass die Nachschubfrage hoffnungslos im Argen lag.


    weiteres folgt...........


    Quelle: 9. SS-Panzer-Division Hohenstaufen 1944 - Normandie, Tarnopol, Arnhem
    von Herbert Fürbringer,


    Gruß
    Michael

  • Nachtrag:


    um den Überblick der Gesamtlage nicht zu verlieren, soll die Entwicklung bei den anderen Angriffsverbänden ebenso in Kürze dargestellt werden. Bastogne wurde am 20. Dezember zum Angriffszentrum des südlichen Abschnittes. Die Stadt war völlig eingeschlossen. Gegen Mittag näherte sich die Aufklärungs-Abteilung der 2. Panzer-Division der Ourthe-Brücke bei Ourtheuville und musste einen Feindangriff aus Richtung Flamierge abwehren. Für den Gegner war es klar:


    Haben die Deutschen erst einmal die jetzt vielleicht wichtigste Brücke in den Ardennen bei Ourtheuville überschritten, würde zwischen ihnen und der Maas keine nennenswerten amerikanischen Truppen mehr liegen. Die 2. Panzer-Division hätte mit der Wegnahme dieser Brücke eigentlich zufrieden sein können, hätte nicht der permanente Treibstoff- und Munitionsmangel Grund zur Sorge gegeben.


    weiteres folgt...........


    Quelle: 9. SS-Panzer-Division Hohenstaufen 1944 - Normandie, Tarnopol, Arnhem
    von Herbert Fürbringer,


    Gruß
    Michael