Anton Spreitzer, SS-Unterscharführer

  • Hallo Peter,


    dieses Dokument (das ich gerade durch Zufall gefunden habe) könnte auch noch ein Indiz sein.


    Auszug:


    In Zusammenarbeit mit SS-Obergruppenführer von Alvensleben und SS-Pionier-Bataillon Dresden wurde in der Nacht vom 25. auf den 26.01. Boberlinie zwischen Sagan und Hirschberg zur Verteidigung erkundet.


    Für diesen Einsatz stehen etwa 5-6000 Mann (Heer und SS) zur Verfügung (einschließlich Schule), die motorisiert von Dresden aus vorgeworfen werden könnten. Mot. Kolonnen stellt Stadt Dresden bereits zusammen.


    Auch wenn das gesuchte Btl. hier nicht namentlich erwähnt wird, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es dabei gewesen ist. Dazu kommt noch der Umstand, dass sich unsere gesuchte SS-Division im Februar 1945 auch in diesem Kampfraum befunden hat.


    Soweit mein Kopfkino :)


    Quelle: Nara: T-78 R-645


    Gruß
    Michael

  • Hallo


    Zu der 31 SS Freiwilligen Grenadier Division,gibt es da ein Kriegstagebuch?


    Wenn ja,wo finde ich die Information zu dieser Nara Rolle?
    Im Moment suche ich leider vergeblich, um raus zubekommen in welcher Einheit er unterstellt war.



    Gruß Peter

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.W.R.

  • Hallo


    War gerade am schreiben da kommt deine Nachricht!


    Wieder was NEUES.


    Freu mich.


    Gruß Peter

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.W.R.

  • Hallo Peter,

    Wieder was NEUES.


    Freu mich.

    besten Dank für die Rückmeldung. Diese Seite ist wie bereits geschrieben, nur ein Glückstreffer gewesen und die restlichen Inhalte dieser Rolle beinhalten leider sonst keine brauchbaren Infos in dieser Richtung.


    Leider ist das oftmals so aber ich werde natürlich auch weiterhin die Augen für dich offenhalten.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Guten Morgen


    Habe hier diese Bücher gefunden zu 31 SS Freiwilligen Division.


    Meine Frage dazu,lohnt sich der Kauf?


    Michaelis, Rolf: Die Grenadier-Divisionen der Waffen-SS. Teil 2, Michaelis-Verlag, Erlangen 1995
    Tessin, Georg: Verbände und Truppen der deutschen Wehrmacht und der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg 1939-1945, Band 5, Die Landstreitkräfte 31-70. 2. Auflage. Biblio-Verlag, Bissendorf 1976
    Werner Haupt: Deutsche Spezialdivisionen 1935 - 1945. Podzun-Pallas-Verlag, Wölfersheim, 1995


    Gruß Peter

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.W.R.

  • Hallo Peter,

    Michaelis, Rolf: Die Grenadier-Divisionen der Waffen-SS. Teil 2, Michaelis-Verlag, Erlangen 1995

    dieses Buch wird dich vermutlich nicht weiterbringen, weil ich zu der gesuchten Division bereits ein anderes Buch von diesem Herren für dich gesichtet habe.

    Tessin, Georg: Verbände und Truppen der deutschen Wehrmacht und der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg 1939-1945, Band 5, Die Landstreitkräfte 31-70. 2. Auflage. Biblio-Verlag, Bissendorf 1976

    die Inhalte wurden bereits gesichtet, bzw. schon in vergleichbarer Form wiedergegeben.

    Werner Haupt: Deutsche Spezialdivisionen 1935 - 1945. Podzun-Pallas-Verlag, Wölfersheim, 1995

    dieses Buch würde ich eigentlich auch ausschließen, da dein derzeitiger Schwerpunkt ja nur bei dieser einen Division liegt. Daher rechnet sich hier kaum ein Kauf.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Peter,

    Er war bei dem Ausbildungs und Ersatz Batallion 1 (Dresden), als er zur 31. SS-Freiwiligen-Grenadier-Division kam ?

    ich habe noch eine weitere Idee zu diesem Thema:


    Zum einen könntest du mal folgende Seite anschreiben:


    https://www.bdpi.org/


    Zum zweiten gibt es einen sogenannten Rundbrief der Kameradschaft Dresden, der seiner Zeit veröffentlicht wurde und auch gerade bei Ebay läuft:


    https://www.ebay.de/itm/W-SS-R…da270d:g:YHAAAOSwYjRd1nUd


    Gruß
    Michael

  • Hallo Peter,


    Und wieder ein Beweisfragment.
    Hier steht auf deiner ersten Seite, dass er bei allen Kompanien und Zügen (Panzer, gepanzerten, motorisierten und bespannten) Regimentern und Batailionen eingesetzt werden konnte.
    Das heist eine genaue Zuordnung bei welcher Einheit er innerhalb der Division war kann man nicht machen.


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo


    Wenn man jetzt laut denkt!


    Von November bis Januar, 31SS?


    Und von Januar bis Mai, Pionier Batallion Dresden ?


    Gruß Peter

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.W.R.

  • Hallo


    Hatte im Militär-Archiv Freiburg auch eine Sach-Akte über die Pioniere in Dresden bekommen.(ca 250Seiten)


    Da sind ab 1945 Teile des Batallions Dresden überall hin verlegt worden.Kampfgruppen zb.Hauser oder Frenken.


    Sehr Informativ.



    Gruß Peter

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.W.R.

  • Hallo


    Nach dem 06.06.1944 Aufstellung mehrerer Pionier-Züge.


    Als Ersatz zu den Truppenteilen an der Invasionsfront.


    Quelle:Freiburg Militär-Archiv.


    Gruß Peter

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.W.R.

  • Moin,


    anhand der Kopfbedeckung würde ich hier eher einen Mann des SHD (Sicherheitshilfsdienst) resp. LSW (Luftschutzwarndienst) sehen.

    __________

    MfG Uwe

  • Hallo


    Passt ja, weil er zu beginn des Krieges beim Luftschutz war.


    Gruß Peter

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.W.R.