Operation Market Garden in Groesbeek NL

  • Hallo zusammen,


    Meine Jüngste wohnt in Groesbeek NL. Sie erinnerte mich daran, dass morgen die grosse Gedenkfeier zur Beendigung des Zweiten Weltkrieges stattfindet. Vor 75 Jahren startete die Militäroperation Market Garden.
    Teil dieser Operation war der massive Einsatz von Fallschirmjägern, die auf den Feldern rund um Groesbeek niederkamen. Das 8 km entfernte Nimwegen wurde ebenfalls befreit.


    Siehe Wikipedia: Operation Market Garden


    Diese Feier findet alle 5 Jahre statt. Leider ist der Mittwoch ein ungünstiger Tag. Vielleicht wohnt jemand in der Nähe, oder hat einen freien Tag. Es ist sehr spektakulär, wenn auch heute noch, die vielen Fallschirme aus
    der Luft fallen.


    Außerdem wurde das " Nationale Befreiungsmuseum " in Groesbeek , aufwendig renoviert und rechtzeitig fertiggestellt. Es heißt jetzt: National Liberation Museum 1944- 1945


    Übrigens ist Groesbeek ein schmucker Ort und eine Reise wert. Nijmegen und die bezaubernde Flusslandschaft ganz in der Nähe.


    Herzliche Grüße


    Marga