Festungskommandant/-kommandantur Breslau (VOR 1939 bzw. 1944)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Festungskommandant/-kommandantur Breslau (VOR 1939 bzw. 1944)

      Hallo liebe Foristen!

      Ich suche Informationen zu einem gewissen General von Sichard, der evtl. in den 30er-Jahren Festungskommandant von Breslau war. Ferner suche ich Informationen zu einem Rittmeister a.D. Woldsen (Stand 1935) sowie insgesamt zum Kernpersonal der Festungskommandantur sowie eine Übersicht über SÄMTLICHE Festungskommandanten.

      Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen? Das würde mich sehr freuen.

      Herzliche Grüße

      KitHisto
    • Hallo KitHisto,

      Kannst du mir sagen was du schon zu dem General von Sichard hast?
      Auf die schnelle habe ich nichts gefunden außer zu einem General Werner von Sichart. Aber der hatte scheinbar nichts mit Breslau zu tun.
      siehe hier
      lexikon-der-wehrmacht.de/Perso…ster/S/SichartWernerv.htm
      aber ich vermute den Link kantest du schon

      Gruß Ulf
      --------------------------------------------------------------
      Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
      Vielen Dank
    • Hallo KitHisto,

      PzPiKp420 schrieb:

      Aber der hatte scheinbar nichts mit Breslau zu tun.
      ich kann hier ebenfalls keine Verbindung zu Breslau herstellen.

      KitHisto22 schrieb:

      in den 30er-Jahren Festungskommandant von Breslau war.
      der Begriff Festungskommandant wäre hier wohl nicht ganz richtig, weil es zu diesem Zeitpunkt noch keine Festungen im eigentlichen Begriff gegeben hatte.

      Das was für dich wohl relevanz hätte wäre entweder die:

      Kommandantur der Befestigungen bei Breslau oder die Kommandantur (St.) Breslau.

      Zu beiden haben ich dir mal die Stellenbesetzungen nach Stand Januar 1938 beigefügt. Dazu kommt noch die Stellenbesetzung der Festung Breslau für den Zeitraum von 1944-1945.

      Quellen: Das dt. Heer 1939 am 03.01.1939 und so kämpfte Beslau von Ahlfen/Niehoff

      Gruß
      Michael

      PS:

      KitHisto22 schrieb:

      Ferner suche ich Informationen zu einem Rittmeister a.D. Woldsen
      soll hier auch ein Bezug zu Breslau bestehen?
      Dateien
      • IMG_5329.jpg

        (306,95 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5330.jpg

        (437,33 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5331.jpg

        (496,36 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Ein Projekt von wehrmachtlexikon.de
    • Lieber Michael!

      Entschuldige bitte vielmals, dass ich dir erst jetzt antworte, aber die letzte Zeit war sehr stressig!

      Herzlichen Dank - wieder einmal! - für deine Hilfe!

      Zu deiner Rückfrage "soll hier auch ein Bezug zu Breslau bestehen?" Rittmeister a.D. Woldsen - Laut den Quellen schon, ja.

      Lieber PzPiKp420,

      es tut mir leid, aber ich habe nichts über ihn, daher auch meine Frage. Forscht du denn zu ihm? Wenn du möchtest - und ich künftig fündig werden sollte - kann ich dir gern die Infos zukommen lassen.

      Herzliche Grüße

      KitHisto22
    • Hallo KitHisto22,

      KitHisto22 schrieb:

      Entschuldige bitte vielmals, dass ich dir erst jetzt antworte, aber die letzte Zeit war sehr stressig!

      Herzlichen Dank - wieder einmal! - für deine Hilfe!
      vielen Dank für die Rückmeldung. Lieber spät als überhaupt nicht.

      KitHisto22 schrieb:

      Zu deiner Rückfrage "soll hier auch ein Bezug zu Breslau bestehen?" Rittmeister a.D. Woldsen - Laut den Quellen schon, ja.
      sind das wirklich alle Daten die dir vorliegen? Kannst du eventuell mal die betr. Passage aus deinen Quellen einstellen oder gibt es hierzu vielleicht noch einen Bezug zu einer Einheit oder ähnliches?

      Gruß
      Michael
      Ein Projekt von wehrmachtlexikon.de
    • Lieber Michael,

      das kann ich gern versuchen. Es wird aber eine Weile dauern, weil ich erst einmal die Quelle wiederfinden muss. Ich glaube aber, dass ich die Namen in der Personalakte von Hans Jüttner gefunden habe. Er war ja einige Zeit in Breslau tätig. Ich glaube, es handelte sich um eine Beurteilung....

      Liebe Grüße und einen schönen Feiertag!

      KitHisto22
    • Hallo KitHisto22,

      KitHisto22 schrieb:

      Es wird aber eine Weile dauern, weil ich erst einmal die Quelle wiederfinden muss. Ich glaube aber, dass ich die Namen in der Personalakte von Hans Jüttner gefunden habe. Er war ja einige Zeit in Breslau tätig. Ich glaube, es handelte sich um eine Beurteilung....
      alles klar verstanden, ich freue mich auf deine Rückmeldung.

      Gruß
      Michael
      Ein Projekt von wehrmachtlexikon.de
    • Neu

      Hallo KitHisto22

      entschuldige das ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich bin zur Zeit etwas sehr eingespannt.
      Zu deiner Frage, nein nicht direkt. Aber ich würde mich trotzdem über deine weiteren Erkenntnisse freuen.

      Gruß Ulf
      --------------------------------------------------------------
      Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
      Vielen Dank