Flussminenräum-Einheiten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Flussminenräum-Einheiten

      Hallo zusammen,

      Bin beim stöbern in den Nara Rollen auf eine Flussminenräum-Einheit gestoßen.
      Diese sollte durch Personal aus Landes-Pionier-Bataillonen aufgestellt werden, die schon Sonderlehrgänge im Minenräumen durch die Marine erhalten haben.

      Sehr interessant auch deshalb weil ich von derartigen Einheiten bisher noch nichts gehört habe.
      Ich schau mal weiter vielleicht finde ich in der Rolle noch mehr.

      Gruß Ulf

      Quelle NARA
      Dateien
      --------------------------------------------------------------
      Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
      Vielen Dank
    • Hallo zusammen,

      hier habe ich noch weiteres Material zu dieser Einheit gefunden.
      Und scheinbar gab es im März 45 Schwierigkeiten die für die Aufstellung benötigte Personal frei zu bekommen. Hier geht es um Teile der Landes-Pionier-Bataillon 515.

      Gruß Ulf

      Quelle NARA
      Dateien
      --------------------------------------------------------------
      Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
      Vielen Dank