Nebelwerfer-Regiment 51

  • Hallo zusammen,


    bevor ich auf den Zeitzeugenbericht eingehe, ein paar Basisdaten zum u.g. Regiment:


    Nebelwerfer-Regiment 51


    1. Aufstellung:


    * 10.7.1940 in Celle, Wehrkreis X; I. aus Nebel-Ersatz-Abteilung 7, II. aus Nebel-Ersatz-Abteilung 8,
    III. aus je 1 Batterie der Nebel-Lehr-Abteilung, Nebel-Ersatz-Abteilung 1 und 2; Werfer-Regiment 51
    am 15.4.1942 durch Umbenennung; Januar 1943 bei Stalingrad vernichtet; 5.5.1943 mit 9 Batterien
    wiederaufgestellt, dazu am 15.5. die 21. und 22. (Panzer-) Batterie; März 1944 die II. Abteilung
    gelöscht, August wieder errichtet.


    2. Gliederung:


    I. 1-3, II. 4-6, III. 7-9, dazu 21. (Panzer), 22. (Panzer)


    3. Unterstellung:


    Heerestruppe: Südrußland, 6. Armee, Stalingrad; 1944 bei Werfer-Brigade 4 im Westen


    4. Ersatz:


    Wehrkreis X Nebel-, später Werfer-Ersatz-Abteilung 1, Celle; November 1944 Werfer-Ersatz-Abteilung 5, Munsterlager


    In Anhang findet ihr einen Bericht eines ehemaligen Angehörigen der 7. Batterie, der insbesondere seine Erlebnisse in Stalingrad schildert. Besonders interessant finde ich hier den Hinweis auf einen Ausbruchversuch aber lest am besten selbst.


    Quelle: VMD und Alte Kameraden 01.1962


    Gruß
    Michael

  • Hallo Wuschel,


    willkommen in diesem Forum. Wenn du weiterführende Informationen hast, immer her damit. :)


    LG

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Christoph,


    herzlich Willkommen hier im Forum und vielen Dank für dein Feedback. Mich würde natürlich auch interessieren, ob du noch weitere Infos zu dieser Einheit hast. Soweit ich mich erinnere, ist diese nämlich nicht gerade besonders gut dokumentiert. Hat er den Krieg überstanden oder ist er gefallen? Wenn ja, wäre es natürlich auch sehr interessant darüber mehr zu erfahren. Vielleicht wäre es auch noch von unser Seite möglich, weiteres dazu bereitzustellen.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael, zum Werfer-Regiment (mot.) 51 gibt es eine umfangreiche Chronik



    Nebelwerfer-Regiment 51 von 1940 – 1943


    Hermann Friedel, Selbstverlag, 345 Seiten




    Werfer-Regiment 51 1943 – 1945


    Hermann Friedel, Selbstverlag, 162 Seiten



    ich hatte das Glück, den Autor noch persönlich kennenlernen zu dürfen.


    Ergänzt wird die Chronik durch seinen Erlebnsibericht:


    "3 Generationen" mit 342 Seiten


    Uwe

  • Hallo zusammen :)


    leider ist die Informationslage zum Regiment, auch nach meiner Erfahrung, eher spärlich.


    Lt. DRK schrieb er die letzte eigene Nachricht an seine Eltern am 31.12.1942. Er war Gefreiter, kam aus Rheinsheim, war 21 Jahre alt und ist auch in der VBL des Stabes II. (FPN war 23243) enthalten.


    Todes-/Vermisstendatum ist der 23.01.1943 beim Volksbund.


    Dem DRK und auch in den russ. Archiven liegen keinerlei Infos zu ihm vor.

    Ich muss also annehmen, dass er umgekommen ist, wobei es interessant zu wissen wäre, wann und durch was (erschossen, erfroren, verhungert, ...).

    Er ist in Rossoschka auf Block106-2 verewigt.


    Habe auch im FdW (wenn die Verlinkung gestattet ist) nach Infos zum Regiment und ihm gesucht. Dank dortiger Hinweise konnte ich zumindest erahnen, wo (örtlich) er im Dezember 1942 eingesetzt war.


    Viele Grüße

    Christoph

  • Hallo Uwe,

    Hallo Michael, zum Werfer-Regiment (mot.) 51 gibt es eine umfangreiche Chronik

    vielen Dank für deinen Hinweis, ich hatte das nicht mehr so genau in Erinnerung, da es ja schon etwas länger zurück liegt.


    Hallo Christoph,


    vielen Dank für deine Rückmeldung. Das du den Link eingestellt hast ist sehr gut, weil dieser doppelte Arbeit (hoffentlich) begrenzen bzw. verhindern wird. Ich kann dir aber im Moment noch nicht sagen, ob wir jetzt noch ergänzendes Material liefern können aber die Zeit wird es zeigen.


    Gruß

    Michael