Luftnachrichten-Regiment des Oberbefehlshabers der Luftwaffe

  • Guten Tag,
    ich brauche bitte erneut eure Hilfe.
    Es gibt um meinen Urgroßonkel Walter Völker.


    Ich hatte bei der Deutschen Kriegsgräberfürsorge angefragt und folgende Infos erhalten:


    Truppenteil (Unteroffizier) 20./Ln.Regt.d.Ob.d.L


    Für mich ist das das 20. Luftnachrichten Regiment des Oberbefehlshabers der Luftwaffe. Ich finde aber nichts zu einem 20. Regiment. Ist die Info falsch?


    Erkennungsmarke: -524-Lw.Bau.Kp.mot.19


    Er soll bei Kriskoje (Oblast Luhansk) in der heutigen Ostukraine erschossen worden sein.



    Eine Anfrage beim Bundesarchiv ist noch offen.


    Quelle Eigentum

  • Hallo Marianneh,


    Bitte füge in Zukunft immer eine Quellen Angabe an.


    Zu deiner Frage, ich würde sagen das heist 20. Kompanie / Luftnachrichten Regiment des Oberbefehlshabers der Luftwaffe.
    Wann ist denn Urgroßonkel Walter Völker gefallen.


    Auf die schnelle habe ich auch nichts gefunden, aber ich schaue noch mal.


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Entschuldige wegen der Quelle. Das sind alles Privatfotos.


    Walter Völker ist laut Kriegsgräberfürsorge am 31.12.1942 gefallen.


    Vg Marianne

  • Hallo



    Der Ort Krisskoje und auch Nowo-Rossosch sind auf der deutschen Heereskarte A50 Staroblesk zu finden.
    Beide Orte liegen nordöstlich von Staroblesk



    Quelle: Heereskarte A50 Staroblesk 1:300.000



    Ergänzung:


    laut der Lagekarte vom 31.12.1942 war in der Gegend Starobelsk die 19.Panzer Division.
    Im KTB der Division (T315 R722) sind die Aktivitäöten für den fraglichen Tag aufgeführt. Beide Seiten sind angehängt

  • Hallo Marianne,

    Truppenteil (Unteroffizier) 20./Ln.Regt.d.Ob.d.L


    Für mich ist das das 20. Luftnachrichten Regiment des Oberbefehlshabers der Luftwaffe. Ich finde aber nichts zu einem 20. Regiment. Ist die Info falsch?

    ich gehe ebenfalls davon aus, dass es sich hier um die 20. Kompanie gehandelt hat. Diese war wohl der VI. Abteilung unterstellt:


    Luftnachrichten-Regiment ObdL


    Formed 10.40 in Bielefeld as a Eisenbahn-Kabel-Bau-Abteilung.


    19. Kompanie in Bielefeld(?) [formed 3.44]; 1.45 renamed 4./Luftnachrichten-Telegrafen-Bau-und-Betriebs-Abteilung zbV 11


    20. Kompanie in Düsseldorf(?) (new); 1.44 Zug transferred from Kalinowka to Düsseldorf


    21. Eisenbahn-Fernkabel-Bau-Kompanie in Bieledeld(?) from 1./Luftnachrichten-Versuchs-Regiment


    22. Kompanie in Bielefeld(?) (FFK; new); 6.44 renamed Luftnachrichten-Fernkabel-Bau-Zug 2


    23. Kompanie in Bielefeld(?) from 2./Luftverteidigungs-Nachrichten-Abteilung 4 [formed 10.41]; operated under Luftgau-Nachrichten-Regiment 7


    Abteilung and Kompanie relationsships are not always certain, and would in any event, change several times during the war.


    weiteres unter: http://www.ww2.dk/ground/ln/lnobdl.html


    Gruß
    Michael


    PS: Besten Dank Uli, dass hilft auf jeden Fall !