Divisions-Erholungsheime

  • Hallo zusammen,


    hier habe ich was zu Erholungsheimen der Wehrmacht gefunden. Wie ich meine doch ein recht wenig behandelter Bereich. Falls von euch noch jemand Material dazu hat würde ich mich freuen wenn dies hier eingestellt wird.


    Als erstes das Erholungsheim in Artemowsk der 94. Infanterie-Division.
    Das Schreiben vom 17.1.1942 beinhaltet den Zweck und die Aufgabe eines Erholungheims, für wieviel Mann es ausgelegt war sowie die Heimordnung.


    Gruß Ulf


    Quelle NARA

  • Nachtrag:


    Hier noch eine weitere Heimordnung der 94. Infanterie-Division:


    Gruß Ulf


    Quelle NARA

  • Hallo zusammen,


    hier habe ich die Befehle zur Errichtung und zum Unterhalt des Erholungsheims Strandhof der 5. Gebirgs-Division in Rannamoisa bei Reval / Estland gefunden. So wurde das Erholungsheim von Klooga nach Rannamoisa verlegt. Die Befehle sind vom Juli 1942.


    Gruß Ulf


    Quelle NARA T315 R-291

  • Hallo zusammen,


    hier habe ich ein weiteres Erholungsheim für verdiente Offiziere, Unteroffiziere und Mannschaften gefunden. Dies ist das Armee Erholungsheim in Pallastunturi / Finnland.


    In den Schreiben vom 9.10.1942 und 16.2.1943 wird der jeweils von der Armee zugewiese Zeitraum genannt an dem die 7. Gebirgs-Division das Erholungsheim nutzen kann.


    Gruß Ulf


    Quelle NARA T315 R-443

  • Hallo zusammen,


    in der Anlage haben wir einen Hinweis auf die Eröffnung des Divisions-Erholungsheims der 370. Infanterie-Division in Golubizkaja vom April 1943.


    Quelle: Nara T-315 R-2160


    Gruß
    Michael

  • Hallo zusammen,


    in der Anlage haben wir einen Hinweis auf die Eröffnung des Divisions-Erholungsheims der 114. Jäger-Division in Vittorio Veneto vom Dezember 1944.


    Quelle: Nara T-315 R-1296


    Gruß
    Michael

  • Hallo zusammen,


    in der Anlage haben wir einen Hinweis auf die Eröffnung des Divisions-Erholungsheims der 163. Infanterie-Division in Lillehammer vom Oktober 1940. In diesem Fall ist hier sogar vermerkt, dass es im Høifjellshotell eingerichtet wurde.


    Quelle: Nara T-315 R-1456


    Gruß
    Michael

  • Hallo zusammen,


    hier habe ich was zu einem Fronturlauberheim der 132. Infanterie-Division gefunden.
    Dieses wurde am 2.4.1942 in Feodosia in der Simferopolerstr. 6 eröffnet.


    Gruß Ulf


    Quelle NARA

  • Hallo zusammen,


    hier habe ich einen Hinweis zu einem Korps - Erholungsheim gefunden, das beim Feldlazarett (mot) 66 in Ljgow eingerichtet wurde. Dieses Erholungsheim stand laut dem Schreiben vom 14.3.1942 auch der 16. Infanterie-Division zur Verfügung.


    Gruß Ulf


    Quelle NARA

  • Guten Abend zusammen,



    Hier eine Abschrift zum Thema,

    Quelle: germandocsinrussia Findbuch 12477, Akte 748 Seite 181


    Divisions-Gefechtsstand, den 17.9.42

    252. Infanterie-Division Abteilung Ic.B


    Betr. : Divisions-Erholungsheim-Waldlager-Süd.


    Bei der Belegung der Divisions-Erholungsheime im Waldlager-Süd hat sich in den letzten Wochen gezeigt, dass nicht alle Einheiten die ihnen zugewiesenen Plätze ausgenutzt haben. Die Gründe hierfür sind bekannt und durch die Lage bedingt. Es ist jedoch erforderlich, dass diese Erholungseinrichtung voll ausgenutzt wird.


    Das Erholungsheim ist in erster Linie für die vorn eingesetzten Soldaten bestimmt und den Zweck, diesen Soldaten bei guter und reichlicher Verpflegung und Unterhaltung (die neue Vorführungsfolge der Bühne beginnt um 20.9,42 - 15.00 Uhr) eine wirkliche Erholung zu bieten. Wenn die Truppenteile in vorderer Linie die zur Verfügung stehenden Plätze nicht voll ausnützen können, müssen Einheiten der rückwärtigen Dienste beteiligt werden, damit kein Leerlauf entsteht.


    Es ist daher soweit erforderlich erneut zu überprüfen, ob in Zukunft die volle Zahl von Soldaten entsandt werden kann. Auch die Teilnahme on Offizieren ist erwünscht. Sollten einige Regimenter hierzu nicht in der Lage sein, so ist im Interesse einer vollen Ausnutzung des Heims in Zukunft die Zahl der nicht ausgenutzten Plätze mindestens drei Tage vor dem Beginn der neuen Erholungswoche an die Division zu melden.


    Auf das Schreiben vom 4.6.42 wird hingewiesen.

    Für jede Erholungswoche stehen an Plätzen zur Verfügung:

    I.R.7 1 Offz. 8 Uffz. oder Mannschaften
    I.R.461 1 Offz. 8 Uffz. oder Mannschaften
    I.R.472 1 Offz. 8 Uffz. oder Mannschaften
    A.R.252 1 Offz. 6 Uffz. oder Mannschaften
    Pi.Btl.252 1 Offz. 6 Uffz. oder Mannschaften
    Schn.Abt.252 1 Offz. 4 Uffz. oder Mannschaften
    N.A.252 1 Offz. 4 Uffz. oder Mannschaften
    Dinafü. 252 1 Offz. 4 Uffz. oder Mannschaften


    Für das Divisionskommando

    Der erste Generalstabsoffizier


    Name: ?



    Gruß


    Marga

  • Hallo zusammen,


    Hier habe ich einen Verweis auf ein Erholungsheim des Wehrkreiskommando I in Augustow (Polen) vom 19.8.1943 gefunden.

    Das General-Weyer-Haus wird laut diesem Schreiben bereits seit 1941 durch das Wehrkreiskommando geleitet.


    Gruß Ulf


    Quelle NARA T315 R-1296

  • Hallo zusammen,


    Hier habe ich noch einen interessanten Beitrag zur zivilen Nutzung von Heereserholungsheimen gefunden.

    In diesem Fall geht es um die vorübergehende Unterbringung voll-bombengeschädigter Familien von Heeresangehörigen.


    Gruß Ulf


    Quelle NARA T315 R-1295

    Dateien

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo zusammen,



    Hier habe ich ein Sport- und Erholungsheim im Harz gefunden, dass alle Angehörigen der Wehrmacht und deren Familienmitglieder nutzen durften.


    Heeresverordnungsblatt vom 5. April 1941

    Abschrift und Bearbeitung.

    Quelle: germandocsinrussia


    294. Sport und Erholungsheim St. Andreasberg (Harz).


    Die „Siegfried-Hütte“, Sport- und Erholungsheim der Nachrichten Abteilung 31 in St. Andreasberg, bleibt in diesem Jahr auch während der Sommermonate geöffnet.


    Die Hütte liegt in landschaftlich reizvoller Gegend hoch über der Bergstadt St. Andreasberg (730 m). Gut ausgebaute Spazierwege in den angrenzenden Bergwäldern, ein Sportplatz und das im benachbarten Kurpark gelegene Waldschwimmbad lassen die Hütte als ideales Sport- und Erholungsheim erscheinen.


    Es stehen 8 Doppelzimmer sowie 60 Betten in 3 Schlafsälen, Duschräume, ein Lesezimmer und ein Aufenthaltsraum zur Verfügung.


    Der Pensionspreis beträgt:


    a)bei Unterbringung in Einzel. u. Doppelzimmern2,80 RM
    b)bei Unterbringung in Schlafsälen2,10 RM


    Bei kürzerem Aufenthalt (bis zu 3 Tagen) wird ein Zuschlag für Wäsche erhoben, und zwar:


    a)bei nur 1 Übernachtung je Person0,50 RM
    b)bei 2 bis 3 Übernachtungen je Nacht je Person 0,25 RM


    Die gleichen Zuschläge gelten für Kinder.


    Die Verpflegung gliedert sich in drei Mahlzeiten, die gut und reichlich sind. Ein der Hütte angegliederter Wirtschaftsbetrieb kann Sonderwünschen nachkommen.


    Die Hütte steht allen Angehörigen der Wehrmacht sowie deren Familienmitgliedern offen. Sie ist besonders geeignet für Durchführung von Sportlehrgängen (Leichtathletik, Schwimmen, im Winter sehr gute Skilaufmöglichkeiten).


    Anmeldungen sind zu richten an:


    Hüttenwart Siegfried Hütte, St. Andreasberg - Neufang (Harz).


    Ch H Rüst u. BdE, 28.3.41



    Gruß Marga

  • Hallo Allerseits,


    291. Infanterie-Division

    Divisions-Gefechtsstand, 20.04.1942


    Die 291. Infanterie-Division errichtet in Wyriza (Oblast Leningrad, Russland) ein Erholungs- und Genesungsheim als Zweigstelle der Sanitäts-Kompanie 2/291.


    Des Weiteren folgt der erste Belegungsplan des Erholungsheimes in Wyriza für die Zeit vom 01.05. - 14.05.1942.


    Weiteres entnehmt bitte den schlecht lesbaren Anhängen.


    Quelle: Nara T-315 R-1910


    Gruß

    Antje

  • Hallo Allerseits,


    Abschrift!


    SS-Totenkopf-Division

    Ib


    Divisions-Gefechtsstand, den 29.07.1942


    Besondere Anordnungen für die Versorgung Nr. 20


    4. Genesungsheim der Armee Busch


    Jedem Kurbedürftigen, dem ein Kuraufenthalt im „Genesungsheim der Armee Busch" vom Armeearzt 16 genehmigt wurde, ist vom Truppenarzt oder Lazarett bei Inmarschsetzung ein Überweisungsschein für das „Genesungsheim der Armee Busch" mitzugeben.


    Für die Richtigkeit


    Hüfenbach?

    SS-Hauptsturmführer


    Für das Divisionskommando

    Der 1. Generalstabsoffizier


    gez.

    Schneider

    SS-Sturmbannführer


    Quelle: germandocsinrussia


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo,


    hier etwas zum Urlauber- oder Erholungsheim der 208.Infanterie-Division.


    208.Infanterie-Division

    -Abt. IIb-


    Betr. Urlauberheim Jasenok


    1.) Die Division hat bei Jasenok ein Erholungsheim für 15 Unteroffiziere und Mannschaften eingerichtet.

    Als Heimverwalter kommandiert Infanterie-Regiment 338 einen geeigneten Unteroffizier (nach Möglichkeit Feldwebel Richter, Stab I./IR 338), der sich am 04.06.1942 bei der Ortskommandantur Jasenok meldet.

    2.) In das Erholungsheim entsenden bis auf weiteres

    Infanterie-Regiment 337 : 5 Soldaten (aus Stammeinheiten)

    Infanterie-Regiment 338 : 4 Soldaten (aus Stammeinheiten)

    Infanterie-Regiment 396 : 5 Soldaten

    Pionier-Bataillon 208 : 1 Soldat

    zu einem 8-tägigen Urlaub. Auszuwählen sind solche Männer, die sich bewährt und durch ständigen Einsatz in vorderer Linie eine Ruhepause verdient haben.

    Die Urlaubszeiten laufen vom

    6.6. - 13.6. , 15.6. - 22.6. , 24.6. - 1.7.

    3.7. - 10.7. , 12.7. - 19.7. , 21.7. - 28.7.

    3.) Das Heim wird der Ortskommandantur Jasenok unterstellt. Der Standortkommandant in Jasenok erhält über Heimverwalter und Urlauber die Disziplinargewalt eines Kompanie-Führers.

    4.) Die Verpflegung der Urlauber übernimmt Kommandant-Stabs-Quartier.

    5.) Die ärztliche Versorgung obliegt dem Truppenarzt des Stabes 208.Infanterie-Division.

    6.) Meldung der Urlauber jeweils am ersten Tage bei der Ortskommandantur Jasenok, die für Entlausung sorgt.

    Anzug feldmarschmässig. Vergleichsmitteilung ist mitzubringen.


    i.V. Schaer , Oberst



    Gruß Micha


    Quelle : KTB 208.ID;

    Bin für jede Information zur 208.ID dankbar.