Hermann Bentz, 50. Infanterie-Division

  • Hallo ich bin Neu hier Hallo.
    Ich bin auf der Suche nach Hermann Bentz.
    Gefreiter Granadier-Regiment 50 Infantrie-Devision
    RGT 123 II Battalion. Vermisst seit 1.01.1945 im Raum Goldap Dumeiken
    Reimannswalde .Rotes Kreuz ist er gelistet als vermisst.Feldpostnummer 20001
    Deutsche Gräber Fürsorge Volksbund auch vorhanden..Aber Nur zum Gedenken in Bartossen (Bartendorf/Bartosze)/Polen.
    Name vorhanden.......Nun möchte ich gerne wissen wo Hermann Bentz was ist mit Ihn passiert.......MFG :(

    Matthias Bentz suche meine Vorfahren.......MFG :)

  • Hallo und herzlich Willkommen auf http://www.wehrmachtforum.de,


    bevor wir in die Detailsuche gehen, erstmal ein paar Basisdaten zur gesuchten Division:


    50. Infanterie-Division


    1. Aufstellung:


    * 26.8.1939 aus der Grenzkommandantur Küstrin.


    2. Gliederung:


    Infanterie-Regiment 121 I.-III. (9 Kompanien) Crossen
    Infanterie-Regiment 122 I.-III. (9 Kompanien) Meseritz
    Infanterie-Regiment 123 I.-III. (9 Kompanien) Schweriri/Warthe
    Artillerie-Abteilung 101 Crossen (schwere Abteilung)
    Pionier-Bataillon 71 Tiborlager
    Nachrichten-Abteilung 71 Frankfurt/Oder


    Die im Frieden aus je 6 Kompanien bestehenden Grenz-Infanterie-Regiment hatten je 18 Kompanien
    aufgestellt, von denen je 9 die mobilen Feld-Regiment bildeten, während die übrigen 9 Kompanien in
    den Infanterie-Regiment Crossen, Meseritz und Schwerin zusammengefaßt wurden; das Pionier-
    Bataillon 71 hatte sich von 2 auf 5 Kompanien verstärkt.


    Am 24.10.1939 wurde die Umbildung der Division in eine Division 2., am 15.11.1939 1. Welle
    befohlen. Die drei Infanterie-Regimenter wurden am 10.11. mit den Regimentern Crossen, Meseritz
    und Schwerin kompanieweise zusammengeschmolzen, je 3 MG-, 1 IG- und 1 Panzerjäger-Abteilung
    aus den Wehrkreis VI und IV aufgestellt; der Stab des Artillerie-Regiment 150 wurde gebildet und
    ihm die leichten Heeres-Artillerie-Abteilung 742 (Wehrkreis IV), 743 (Wehrkreis IV) und 748
    (Wehrkreis VIII) unterstellt, die am 1.4.1940 in I.-III./150 umbenannt wurden; Panzerabwehr-
    Abteilung 150 und Radfahr-Schwadron 150 wurden neu gebildet.


    Infanterie-Regiment 121 I.-III.
    Infanterie-Regiment 122 I.-III.
    Infanterie-Regiment 123 I.-III.
    Artillerie-Regiment 150 I.-III.


    Am 5.9.1940 wurde die IV./Artillerie-Regiment 213 (Wehrkreis VIII) als IV./ArtRegiment 150
    eingegliedert, am 1.1.1941 die Aufklärungs-Abteilung 150 aus der Aufklärungs-Abteilung 217 und
    der vorhandenen Radfahr-Schwadron 150 gebildet.


    Im Oktober 1943 wurden I./Grenadier-Regiment 121 und II./Grenadier-Regiment 122 durch die aus
    dem Westen abgegebenen Bataillon I./759 der 338. ID (Wehrkreis II) und 11.1583 der 319. ID
    (Wehrkreis IX) ersetzt und bildeten den Rahmen des Füsilier-Bataillon 150 und des neuen Feldersatz-
    Bataillon 150. Neuaufstellung: Die im Mai in Sewastopol vernichtete Division wurde am 3. Juni im
    Raum Perleberg mit den gleichen Feldpost-Nummern wieder aufgestellt:


    Grenadier-Regiment 121 I., II.
    Grenadier-Regiment 122 I., II.
    Grenadier-Regiment 123 I., II.
    Füsilier-Bataillon 50 (statt 150)
    Artillerie-Regiment 150 I.-IV.


    Auch das Pionier-Bataillon und die Nachrichten-Abteilung führten jetzt die Nr.150. Die Division
    wurde im Kessel von Heiligenbeil zerschlagen; die Reste gerieten bei Pillau in russische Gefangen-
    schaft.


    3. Unterstellung:


    1939
    September III 4. Armee Nord Osten Polen


    1940
    Mai OKH-Reserve bei Ludwigsburg Westen -
    Juni XXXXII 9. Armee "B" Westen Frankreich
    Juli/August BdE (Wehrkreis XXI) Heimat -
    September/November XII 4. Armee "B" Osten Polen
    Dezember IX 12. Armee "B" Osten Polen


    1941
    Januar/Mai XXX 12. Armee - Südosten Rumänien,
    Juni/August LIV 11. Armee Süd Osten Odessa, Nikolajew
    September z.Vfg. 11. Armee Süd Osten Perekop
    Oktober/Dezember LIV 11. Armee Süd Osten Krim


    1942
    Januar/April LIV 11. Armee Süd Osten Sewastopol
    Mai XXX 11. Armee Süd Osten Kertsch
    Juni/Juli LIV 11. Armee Süd Osten Sewastopol
    August LIV 11. Armee "A" Osten Sewastopol
    September/Oktober XXXXII Krim "A" Osten Krim
    November z.Vfg. 1. Panzerarmee "A" Osten Kaukasus
    Dezember LII 1. Panzerarmee "A" Osten Kaukasus


    1943
    Januar LII 1. Panzerarmee "A" Osten Kaukasus
    Februar/März LII 17. Armee "A" Osten Kuban
    April/September XXXXIX 17. Armee "A" Osten Kuban
    Oktober/Dezember XXXXIX 17. Armee "A" Osten Krim


    1944
    Januar/März XXXXIX 17. Armee "A" Osten Krim
    April XXXXIX 17. Armee Südukr. Osten Sewastopol
    Mai (Reste) z.Vfg. Südukr. Osten Rumänien
    Juni Aufst. BdE Wehrkreis III Heimat Perleberg
    Juli/Dezember VI 4. Armee Mitte Osten Ostpreußen


    1945
    Januar XXXXI 4. Armee Mitte Osten Ostpreußen
    Februar XXXXI 4. Armee Nord Osten Ostpreußen
    März HG 4. Armee Nord Osten Heiligenbeil
    April Pillau (LV) Ostpreußen - Osten Pillau


    4. Ersatz:


    Wehrkreis III, E 122 Guben, Züllichau


    Quelle: VMD


    Gruß
    Michael

  • Nachtrag:


    Infanterie-Regiment 123


    1. Aufstellung:


    seit 26.8.1939; 18.11.1939 mit dem Grenz-Infanterie-Regiment Schwerin kompanieweise
    verschmolzen; dazu drei MG-, eine Infanteriegeschütz- und eine Panzerabwehr-Kompanie in den
    Wehrkreis VI und IV neu aufgestellt;


    Grenadier-Regiment 123 seit 15.10.1942 ; Mai 1944 in Sewastopol vernichtet. Wiederaufstellung
    3.6.l944 im Raum Perleberg.


    2. Gliederung:


    1939 I. 1-3, II. 4-6, III. 7-9
    1939 I. 1-4, II. 5-8, III. 9-12, 13, 14
    1944 I. 1-4, II. 5-8, 13, 14


    3. Unterstellung:


    50. Infanterie-Division:


    1939 Polen
    1940 Frankreich
    1941 Rumänien, Nordgriechenland (Saloniki)
    1942 Krim, Kaukasus
    1943 Kuban, Krim
    1944 Sewastopol; nach Wiederaufstellung: Ostpreußen


    4. Ersatz:


    122 Guben, 1944 Züllichau, Wehrkreis III


    Quelle: VMD


    Gruß
    Michael

  • Nachtrag zur Divisionsgeschichte:


    Bereits am 1. Juli 1944 musste die Division wieder an die Front, um im Bereich der 4. Armee eingesetztzu werden. Im Anschluss kämpfte sich die Division, den Bobr überschreitend, Richtung Ostpreußen zurück. Goldap wurde Anfang November zurückerobert und Mitte Januar in die Nähe von Gumbinnen verlegt. In den folgenden Wochen verteidigte die Division wechselnde Abschnitte und wurde schließlich im Kessel von Heiligenbeil zerschlagen. Anschließender Einsatz konnte nur noch kampfgruppenweise erfolgen. Die Verluste der 50. ID betragen über 6.100 Gefallene, an die 23.000 Verwundete und über 4.700 Vermisste.


    Quelle: http://www.lexikon-der-wehrmac…nteriedivisionen/50ID.htm


    Unter dieser Seite finden sich ebenfalls viele interessante Infos zu dieser Division:


    http://www.balsi.de/HP-50-ID/index.htm


    Gruß
    Michael


    PS: Jetzt muß ich erstmal im Detail suchen, ich melde mich wieder !!!

  • Nachtrag zur Divisionsgeschichte:


    ich habe mich jetzt mal etwas zum besagten Zeitfenster mit folgendem Ergebnis eingelesen:


    Armee-Oberkommando 4


    Tagesmeldung vom 30.12.1944


    Bei schwächerem feindlichen Luftwaffeneinsatz und geringer feindlicher Stosstrupptätigkeit als in den Vortagen verlief der Tag ohne besondere Kampfhandlungen. Anzeichen für unmittelbar bevorstehenden feindlichen Großangriff wurden am 30.12.1944 noch nicht festgestellt.


    Verluste am 30.12.1944 bei der 50. Infanterie-Division keine, lediglich 1 Verwundeter.


    Tagesmeldung vom 31.12.1944


    Ruhiger Verlauf des Tages. Normale Feindbewegungen vor gesamter Korpsfront. Schanzarbeiten vor 170. Infanterie-Division. Feindbeurteilung unverändert, 3 Spähtrupps.


    Abendmeldung vom 31.12.1944


    Verlegen von Minen nordwestlich Glaubnitz, 4 km SO Goldap. Im übrigen bei schlechtem Sichtverhältnissen geringe Bewegungen.


    Meldungen vom 01.01.1945


    Zwischen 8.00 und 9.00 Uhr melden die Korps keine besonderen Kampfhandlungen.


    11.45 Uhr meldet der Ia an die Heeresgruppe völlige Ruhe an der Front.


    19.10 Uhr meldet der Ia des XXXXI. Panzer-Korps, dass außer Verminungen vor der 50. Infanterie-Division und etwas mot. Geräuschen heute Vormittag bei Hardteck an der Front nichts besonderes los war. Die Gefangenen sprechen nicht von Angriffsabsichten.

    Wie du diesen Meldungen entnehmen kannst, war es um den 01.01.1945 anscheinend sehr ruhig an diesem Frontabschnitt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass wir unter diesen Umständen noch weitere Infos finden werden aber mal schauen. Dieses Zeitfenster wird z.B. in der Divisions-Chronik nicht mal im Ansatz beschrieben, was wohl auch auf diesen Umstand zurück zu führen ist.


    Quelle: siehe Anhänge bzw. T-312 R-256/259 AOK 4


    Gruß
    Michael


    PS: Da wir uns hier nur innerhalb der 50. ID bewegen, werde ich jetzt dieses Thema in den Einheiten-Bereich verschieben.

  • Nachtrag:

    Feldpostnummer 20001

    FPN 20001


    (Mobilmachung-1.1.1940) Stab II Grenz-Infanterie-Regiment 123, dann Stab II Infanterie-Regiment 123
    (28.4.1940-14.9.1940) Stab II u. 5.-8. Kompanie Infanterie-Regiment 123
    (1.8.1943-23.3.1944) 3.2.1944 Stab II u. 5.-8. Kompanie Grenadier-Regiment 123.


    Gruß
    Michael

  • Vielen Dank Michael habe mich sehr gefreut für diese interessanten
    Antworten.Jetzt wäre noch der Hammer wenn wir die Namen der Kombanie finden. Hermann Bentz ist beim Roten Kreuz als vermist
    gemeldet.In Bartossen kommt er auch vor....Vielen Dank.Schönes Wochenende..


    Gruß Matthias :) :thumbup:

    Matthias Bentz suche meine Vorfahren.......MFG :)

  • Moin,


    was meinst du damit genau?

    etzt wäre noch der Hammer wenn wir die Namen der Kombanie finden. Hermann Bentz ist beim Roten Kreuz als vermist

    möchtest du wissen in welcher Kompanie er eingesetzt war? Das kann man eigentlich nur klären wenn du zu der Feldpostnummer einen nachgelagerten Buchstaben wie A, B, C oder so hast.


    Beste Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,

    dann haben wir hier den Stab des II. Bataillons vom Regiment.

    besten Dank für deine Unterstützung.


    Hallo Matzel,


    für eine bessere Einordnung der 50. Infanterie-Division habe ich noch eine entsprechende Lagekarte beigefügt. Eingezeichnet sind hier die jeweilgen Frontabschnitte ab Oktober 1944 aber schau am besten selbst.


    Quelle: Chronik der 50. Infanterie-Division (Traditionsgemeinschaft)


    Gruß
    Michael

  • Vielen Dank Michael Weis jemand wie 1945 für diese Einheit die Erkennungsmarke wahr.Wenn er am 13.04.1924 geboren ist müste die Marke diese Zahlen haben.Vielen Dank. :)

    Matthias Bentz suche meine Vorfahren.......MFG :)

  • Hallo Matzel,

    Weis jemand wie 1945 für diese Einheit die Erkennungsmarke wahr.

    darüber kann man leider nur spekulieren. Hintergrund dazu ist der Punkt, dass die Erkennungsmarke dem Soldaten (unter normalen Umständen) von dem Truppenteil ausgehändigt wurde, zu dem er eingezogen wurde bzw. in dem er seine Grundausbildung absolviert hatte.


    Das bedeutet auf der anderen Seite, dass die Marke nicht zwangsläufig etwas mit dem Truppenteil zu tun hat, in dem er zuletzt seinen Dienst geleistet hat. Es gibt auch zahlreiche Belege dafür, dass Soldaten im laufe Ihrer Dienstzeit etliche Male die Einheit gewechselt haben, während andere die ganze Zeit in ein und dem selben Truppenteil verblieben sind.


    Hier findest zu zahlreiche Informationen zu diesem Thema:


    Wissenswertes zur Erkennungsmarke (E.M.)

    Gruß
    Michael

  • Moin,


    habe ich ganz vergessen. Hier gibt es noch ein Buch über einen Soldaten der 50. Infanterie-Division für ganz kleines Geld.


    50. Infanterie-Division - Feldpostbriefe - Ostfront - Ende in Berlin


    In dieser Broschüre werden die Feldpostbrife eines ehemaligen Angehörigen der 50. Infanterie-Division abgedruckt. Er erlebte die Kämpfe um die "Festung Sewastopol" und wurde dort schwer verwundet.
    Dr. Werner Hofmann war bei Kriegsende zusammen mit seiner Familie in Berlin und einer seiner Söhne schildert seine Erlebnisse dieser Zeit.


    48 Seiten, mit Bildern und Dokumenten.


    https://www.ebay.de/itm/50-Inf…a4b29a:g:DskAAOxyVaBSzEL6


    Beste Grüße
    Robert

  • Hallo liebe Mitglieder ist gibt neues zu berichten über Hermann Bentz 1945 vermisst in Goldap.
    Heute kam Post vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. Suche geht weiter in Siemianowice Slaskie/Laurahütte Polen.
    Und und in Stare Czarnowo Neumarkt-Polen..Kopien werden an alle Ämter für suche geschickt.......MFG :wacko: ;)

    Matthias Bentz suche meine Vorfahren.......MFG :)

  • Hallo Matzel,


    vielen Dank für die Information, dass hört sich ja sehr interessant an. Wie genau sind diese neuen Ortsangaben zu verstehen bzw. sind dort noch weitere Daten aufgeführt?


    Gruß
    Michael


    PS: Du hattest deinen Beitrag nicht im aktuellen Thema veröffentlicht, ich habe ihn daher entsprechend verschoben.

  • Ja jetzt sucht der Volksbund Rotes Kreuz Militärarchiv nach Hermann die wollen was per Hand vermessen.In diesen Gebieten wird er vermutet
    Schönes Wochenende
    Matthias

    Matthias Bentz suche meine Vorfahren.......MFG :)

  • Vielen Dank Michael habe mich sehr gefreut für diese interessanten
    Antworten.Jetzt wäre noch der Hammer wenn wir die Namen der Kombanie finden. Hermann Bentz ist beim Roten Kreuz als vermist
    gemeldet.In Bartossen kommt er auch vor....Vielen Dank.Schönes Wochenende..


    Gruß Matthias :) :thumbup:


    Vielen Dank Robert schönes Wochenende
    MFG :thumbup:

    Gerne mache ich schönes Wochenende.....MFG :)

    Matthias Bentz suche meine Vorfahren.......MFG :)