Infos zu altem Helm gesucht

  • Guten Tag,
    seit Jahr und Tag liegt ein alter Helm meines Vaters im Keller - mehr oder weniger unbeachtet.
    Nun habe ich mir mal die Mühe gemacht, ihn abzustauben und ein paar Fotos zu machen.
    Eigentlich hatte ich die Hoffnung, über die Bildersuche bei Google etwas über den Helm zu erfahren.
    Ich vermute, dass er meinem Großvater gehört hat und dass er aus dem 1. Weltkrieg stammt.
    Aber _wissen_ tue ich das nicht.
    Was mir auffällt ist die runde Form oben (statt etwas abgeflacht).
    Zudem gibt es am hinteren Rand eine Art Rändelung.
    Ich habe unglaublich viele Bilder angesehen, aber nirgendwo genau dieses Modell gefunden.
    Die Position und dass der Helm oben rund ist waren für mich die primären Erkennungszeichen.


    Nun, da ich mit Google nicht mehr weiterkomme hoffe ich, dass ich hier im Forum vielleicht einen Hinweis bekommen könnte.


    Ich würde mich jedenfalls sehr darüber freuen.


    Vielen Dank schonmal.


    Quelle: privat


    K800_P1130088.JPGK800_P1130089.JPGK800_P1130095.JPG

  • Hallo Majestic,


    Hm den hab ich auch noch nicht gesehen, mein erster Gedanke war die Schweiz bzw. Rumänien aber das past nicht.
    irgendwie hat der ähnlichkeit mit dem Versuchsmuster B/II der Wehrmacht. Hier ist aber der Nackenschutz ist etwas länger.


    http://www.ddr-uniformen.com/?page_id=416


    Sind irgendwelche Buchstaben oder Zahlen eingestanzt?


    ich schau noch mal


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Nachtrag


    so jetzt hab ich Ihn
    Stahlhelm Spanien M26


    siehe hier


    https://www.kpemig.de/Stahlhelm-Spanien-M26-Originallack



    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Ulf,


    alle Achtung!
    Das war echte Detektivarbeit. Super. Vielen Dank!


    Leider gibt es keinerlei Beschriftung im Helm.


    Und ich glaube, die Nieten sitzen auch etwas anders.
    Ich werde nachher nochmal genau hinsehen.


    Bis vorgestern war für mich ein Stahlhelm ein Stahlhelm - mehr oder weniger.
    Ich hätte nicht gedacht, wie viele Unterschiede es da gibt.


    Also: herzlichen Dank nochmals. Die Bezeichnung hilft mir auf jeden Fall weiter.


    Was mir allerdings ein Rätsel ist, das ist, wie mein Vater zu dem Helm kam.
    Er hatte mal einen Freund, der nach Spanien ausgewandert ist. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der ihm ausgerechnet einen Helm geschenkt hat. Die Kriegsbegeisterung meines Vaters hielt sich sehr in Grenzen - um nicht zu sagen, dass sie quasi unter null war.


    Jaja - man hätte einfach früher fragen sollen....


    Viele Grüße
    Angela

  • Hallo Angela,


    bitte gern geschehen.


    Also das Rätsel wo der herkommt das musst du lösen :D .


    Aber halt uns doch auf dem laufenden falls du neue Erkenntnisse hast.


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank