Kriegsstärkenachweis für die Einsatzgruppen der Sicherheitspolizei und des SD

  • Liebe "Foristen",


    erst einmal einen schönen guten Morgen!


    Ich brauche wieder eure Unterstützung.


    Mein Hauptprojekt ist zwar das SS-FHA, aber in einem meiner zahlreichen Nebenprojekte beschäftige ich mich mit den Einsatzgruppen der Sicherheitspolizei und des SD. Obwohl ich eigentlich die wichtigste Literatur besitze und auch die Ereignismeldungen kenne (die Editionen sind in meinem Besitz, aber zurzeit nicht zugänglich), habe ich bislang keinen Kriegsstärkenachweis für die einzelnen Einsatzgruppen, Kommandos und Teilkommandos gefunden. Eine kursorische Sichtung bei Invenio hat nur eine mögliche Fundstelle angeführt:


    R 58/857
    Ausgabe von Waffen, Munition und Geräten


    Insbesondere interessiert mich die - schriftliche Fixierung - der Ausrüstung der EGr mit Fahrzeugen (Auto, LKW, Kräder usw.).


    Kann mir bitte diesbezüglich irgendjemand von euch Auskünfte geben, wo ich solche Dokumente finden könnte?


    Herzliche Grüße


    KitHisto

  • Hallo KitHisto,


    also das scheint ja ein wirklich schwieriges Thema zu sein. Ich konnte bisher nur etwas zur Zusammensetzung finden:


    Für die Einsatzgruppe A gibt es eine genaue Aufstellung;


    die insgesamt 990 Mann starke Gruppe (464 Mannim Stab, der Rest auf die vier Kommandos verteilt) setzte sich wie folgt zusammen:


    340 Waffen-SS-Angehörige
    172 Kraftfahrer
    133 Ordnungspolizisten
    93 Dolmetscher, Verwaltungsfachleute, Sekretärinnen, Funker und Fernschreiber,
    89 Gestapo-Angehörige,
    87 Hilfspolizisten,
    41 Kriminalpolizisten und 35 SD-Angehörige.


    14 Angehörige der Sicherheitspolizei und des SD waren hiernach nicht einmal 17 Prozent des gesamten Personals.


    Quelle: http://static.onleihe.de/conte…-8/v978-3-534-73733-8.pdf


    Gruß
    Michael