Brandenburger in Südwest-Frankreich

  • Hallo Melanie,


    sehe es mir bitte nach aber ich habe den von dir eingestellen Link entfernt. Hintergrund dieser Maßnahme ist der Punkt, dass diese Seite einen mehr als schlechten sowie fragwürdigen Ruf hat, dem ich mich nur anschließen kann.


    Die Schule die dort beschrieben wurde hat auch wahrscheinlich nichts mit der zu tun, die von uns gesucht wird. Die sogenannten Kampfschulen wurden für die betr. Einsatzverbände in zahlreichen Ländern gegründet.


    Bei der von uns gesuchten Schule handelt es sich mit Sicherheit um die Kampfschule für den Einsatzverband West.


    In einem Fernschreiben vom 30.08.1944 konnte ich bisher folgendes dazu finden:


    Kampschule für Einsatzverband West


    mit 3 englisch sprechenden Kompanien
    mit 2 französisch sprechenden Kompanien
    und 1 spanisch srechendem Zug


    Stärke der Kompanien ca. 80 - 120 Mann


    Personal einer Kampfschule


    1 Kommandeur
    1 Adjutant zugleich Ic Bearbeiter
    4 Lehroffiziere, davon:
    1 für Sprengdienst
    1 für Fallschirmausbildung
    1 für Schiess- und Infanterie-Dienst
    1 für Sonderkampf


    Desweiteren:


    1 Kfz Bearbeiter
    1 Zahlmeister
    1 W.u.G. Bearbeiter


    30 Mann Hilfspersonal für:


    - Ausbildungsdienst
    - Geschäftszimmer
    - Kammern
    - Werkstatt
    - Waffenmeisterei


    sowie zugeteilt: 1 Nachrichten-Offizier mit Nachrichten-Zug, dabei eine Fernschreibstelle.


    Quelle: Nara


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    oh, das tut mir leid und war mir nicht bewusst - danke, dass Du den Link wieder entfernt hast! Und vielen Dank auch für die weiteren Infos zur Schule.


    Viele Grüße,


    Melanie

  • Hallo Melanie,


    alles klar vielen Dank Dank für die Rückmeldung. Ich werde jetzt mal schauen was wir über seine Zeit beim Lehr-Regiment Brandenburg zbV. 800 zusammentragen können. Dazu starte ich mal mit diesem Schreiben aus dem Dezember 1940, dass uns freundlicher Weise der User Paule einstellt hatte.


    Sonstiges zu den Brandenburgern


    Gruß
    Michael

  • Hallo Melanie,

    Ich werde jetzt mal schauen was wir über seine Zeit beim Lehr-Regiment Brandenburg zbV. 800 zusammentragen können.

    ich habe mich jetzt mal etwas genauer mit diesem Thema beschäftigt aber ich glaube nicht, dass ich das zeitlich leisten kann. Das Problem ist der Punkt, dass ich keine Gesamtübersicht finden kann. Wenn überhaupt sind es immer nur kleine Bruchstücke, die sich finden lassen. Ich würde daher vorschlagen, dass du dir das folgende Buch zulegst:


    Die Brandenburger eine deutsche Kommandotruppe
    von Helmuth Spaeter


    https://www.amazon.de/Die-Bran…mandotruppe/dp/3922128009


    Damit solltest du nach entsprechender Zeit eigentlich in der Lage sein, noch div. Material zu seiner Zeit im Lehr-Regiment zusammentragen zu können.


    Gruß
    Michael


    PS: Es würde mich natürlich auch auf der anderen Seite freuen, wenn du uns deine Ergebnisse ebenfalls mitteilen würdest.

  • Hallo Michael,


    entschuldige meine lange Abwesenheit! Vielen lieben Dank für den Literaturtipp, den ich sicher verfolgen werde. Sollte ich mit meinen Recherchen weiterkommen, teile ich dies natürlich gerne hier mit.


    Vielen Dank für Deine große Hilfe und bis bald,


    Melanie

  • Guten Tag Melanie und Michael, gibt es Unterlagen zum Einsatz der Brandenburger im Departement Var? Insbesondere im Jahr 1944? Angeblich hat die Division Brandenburg im zentralen Var am 27. Juli 1944 ein Massaker angerichtet. Ort: Pontevès, Var, zwischen den Bergen Petit Bessillon und Gros Bessillon.

  • Hallo Wuppidoc,


    zunächst erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ob ich Material für das besagte Zeitfenster habe, kann ich dir auf Anhieb noch nicht sagen. Bevor ich mich aber auf die Suche begebe würde ich gerne wissen, ob du schon Infos vorliegen hast, oder starten wir im Prinzip bei Null?


    Gruß

    Michael