Tips für interessante neue Kinofilme

  • Moin zusammen,


    habe mir gestern bei Amazon Prime den Film 28 Soldiers - Die Panzerschlacht angeschaut. Also ich fand den wirklich nicht schlecht gemacht.


    Hier könnt ihr euch mal den Trailer dazu anschauen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und hier gibt es noch ein paar Hintergrundinfos:


    http://www.filmstarts.de/kritiken/249897.html



    Beste Grüße


    Robert


    Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=yEbT7N0NJlc

  • Hallo Robert,


    vielen Dank für diesen Fimtipp. Ich glaube, ich werde mir den auch mal anschauen. Der Hintergrund zu diesem Film ist besonders interessant:


    Handlung von 28 Soldiers - Die Panzerschlacht
    November 1941:


    Basierend auf dem Bericht des Reporters Vasily Korotev, der kurz nach dem Gefecht in der sowjetischen Militärzeitung Krasnaya Zvezda erschien, ist das die Geschichte von Panifilovs 28, einer Gruppe von 28 Soldaten unter dem Kommando von General Ivan Panfilov, die den Vormarsch auf Moskau durch eine Kolonne von 54 Nazi-Panzern für mehrere Tage stoppte. Trotz einer alles andere als geeigneten Ausrüstung kämpften die Männer unermüdlich, um Moskau und ihr Vaterland zu verteidigen.


    unter dieser Kommentar dazu:


    "Legende" ist noch sehr milde ausgedrückt, die ganze Geschichte ist vollständig erlogene russische Kriegs-Propaganda:


    "Am 28. November 1941 veröffentlichte der Literatursekretär A. Krivickij in der Zeitung „Roter Stern“ einen Leitartikel über 28 gefallene Helden. Er schrieb, dass 28 Soldaten der 316. Schützendivision unter General Panfilov ihr Leben hergegeben hätten. Der Politoffizier habe den Rotarmisten, als er sie in den letzten Kampf gegen die deutschen Panzer führte, zugerufen: „Groß ist Russland, ein Zurück gibt es nicht – hinter uns liegt Moskau!“


    Aus diesem Bericht wurde eine Legende, die in Büchern, Aufsätzen, Gedichten und Liedern immer weiter gesponnen wurde. Für die 28 gefallenen Panfilov-Soldaten wurde ein Denkmal errichtet, posthum wurde ihnen der Titel „Helden der Sowjetunion“ verliehen. Leider kam schon 1947 in Verhören die Wahrheit heraus: Den Ausruf des Politoffiziers hatte es nicht gegeben und die Geschichte von den 28 Panfilov-Soldaten war von dem Journalisten erfunden worden. Trotzdem wurde der Mythos am Leben erhalten. Stalins Nachfolger Leonid Breschnew setzte Zweifel an den Helden mit Verleumdung gleich und ließ an dem Ort, an dem die Soldaten angeblich gefallen waren, ein Museum errichten."


    Quelle: https://www.moviepilot.de/movi…ldiers-die-panzerschlacht


    Gruß
    Michael


    PS: Ich habe nochmal bei deinem Beitrag die Quelle ergänzt.

  • Moin zusammen,


    es scheint mal wieder etwas neues im Kino zu geben. Dem Trailer nach zu urteilen, scheint der eigentlich ganz brauchbar zu sein.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beste Grüße
    Robert

  • Hallo zusammen,


    im Moment sind zwei wirklich gute Filme über Winston Churchill verfügbar, die sogar ein jeweils abweichendes Zeitfenster behandeln. Zum einen haben wir hier die neue Verfilmung mit Garry Oldman:


    CHURCHILL - DIE DUNKELSTE STUNDE
    Diese Film behandelt im Schwerpunkt, dass Jahr 1940 und Dünkirchen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    siehe auch Wikipedia.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Die_dunkelste_Stunde


    Gruß
    Michael

  • Nachtrag:


    und zum zweiten haben wir noch die ebenfalls neue Verfilmung mit Brian Cox. Dieser spielt 1944 zum Zeitpunkt der Landung in der Normandie.


    CHURCHILL


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ebenfalls sehr empfehlenswert, wie ich finde.


    siehe auch Wikipedia.


    https://en.wikipedia.org/wiki/Churchill_(film)


    Gruß
    Michael

  • Nachtrag:


    um dieses Thema abzurunden möchte ich Euch noch einen kleinen Reisetipp geben. Wenn es Euch mal nach London verschlagen sollte, schaut Euch auf jeden Fall die Churchill War Rooms an. Näher kann man der Geschichte zu diesem großen Staatsmann nicht kommen.


    https://www.youtube.com/watch?v=PqUbF7N9cYs&feature=youtu.be


    siehe auch:


    https://www.iwm.org.uk/visits/churchill-war-rooms


    Gruß
    Michael

  • Hallo zusammen,


    ich hatte gestern mal wieder die Möglichkeit, Einfluß auf die Filmauswahl zu nehmen. Wir haben uns daher für den Kriegsfilm Unknown Soldier entschieden. Ich muß gestehen, dass ich angenehm überrascht war. Die Handlung, die Ausstattung usw. kann sich auf jeden Fall auch mit einer Hollywood-Produktion messen und die Themenauswahl (Finnland) hat mir auch sehr gut gefallen.


    Inhaltsangabe:


    Sommer, 1941. Russland und Finnland befinden sich im Krieg. Drei Jahre lang kämpft die finnische Maschinengewehrkompanie rund um Major Lammio (Samuel Vauramo) und Unteroffizier Rokka (Eero Aho) an der Front. Zwischen fatalen Fehlentscheidungen ihrer Befehlshaber und den nicht enden wollenden Angriffen ihrer Widersacher lernen Lammio und seine Gefolgschaft den Krieg von seiner schmutzigsten Seite kennen. Sie alle riskieren Tag für Tag ihr Leben - für Finnland, für die Freiheit.


    Quelle: http://www.filmstarts.de/kritiken/264593.html


    Trailer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gruß
    Michael

  • Moin,


    habe das hier gerade im Netz gefunden. Das sieht wirklich sehr vielversprechend aus.


    Furchtbar echt:
    Peter Jackson wurde durch die "Der Herr der Ringe"-Trilogie weltberühmt. Jetzt kommt sein erster Dokumentarfilm in die Kinos: So real wie in "They Shall Not Grow Old" hat man den Ersten Weltkrieg noch nie gesehen.

    https://www.spiegel.de/kultur/…filmkritik-a-1274408.html


    Beste Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,


    ja, der Film hört sich vielversprechend an, allerdings leider nur aus Sicht der Briten, was ich etwas schade finde.
    Deutsche Soldaten sollen, wenn überhaupt, wohl nur als Kriegsgefangene in Erscheinung treten, Franzosen soweit ich gehört habe überhaupt nicht.
    Ich hätte mir einen eher alle Seiten umfassenden Film gewünscht, aber was solls, besser als nichts :)


    Warten wir es ab.


    Grüße
    Patrick

  • Hallo zusammen,


    also der Trailer ist sehr vielversprechend wie ich finde aber schaut am besten selbst:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Quelle: youtube


    Gruß

    Michael


    PS: Tom Hanks ist natürlich immer eine gute Wahl, dass ist zumindest meine Meinung.

  • Hallo zusammen,


    der Tipp ist zwar schon eine weile her, aber nun habe ich vor kurzem geschafft mir den Film mal anzusehen.

    Ich fand den Film aus der Sicht der Amerikaner, die Geleitschutz fuhren, gut gemacht.

    Einziges Manko, die Darstellung der deutschen U-Bootfahrer fand ich ziemlich daneben, na ja Hollywood eben. Ansonsten Bildtechnisch gut gemacht.


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Ulf,

    Ich fand den Film aus der Sicht der Amerikaner, die Geleitschutz fuhren, gut gemacht.

    Einziges Manko, die Darstellung der deutschen U-Bootfahrer fand ich ziemlich daneben, na ja Hollywood eben. Ansonsten Bildtechnisch gut gemacht.

    da bin ich ganz deiner Meinung.


    Gruß

    Michael

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor kurzem auf Sky diesen Film angeschaut und fand ihn wirklich gut, zumal der geschichtliche Hintergrund ja auf wahren Begebenheiten beruht, siehe auch:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Mincemeat


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    Michael