Willibald " Willy " Dondl, Hauptmann

  • Hallo zusammen,


    Ich suche Informationen über Willibald „ Willy „ Dondl aus Würzburg. Sein letzter Dienstgrad war posthum Hauptmann er diente im Panzer-Regiment 4.
    Mir liegt sein Teilnachlass vor und nun bin ich auf der Suche nach dem möglichen Rest um die Daten und den Lebenslauf/ Biographie vervollständigen zu können.


    Vielleicht hat jemand von euch diese Unterlagen oder kennt jemanden der sie hat.


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Ulf,


    ein paar Sachen gibt es ja schon bzw. helfen diese den Suchmaschinen beim auffinden von Daten:


    Date of birth:
    May 21st, 1918 (Würzburg am Main/Bavaria, Germany)
    Date of death:
    May 11th, 1944 (Kischinew/Ukrain, Soviet Union)


    Deutsches Kreuz in Gold:
    Oberleutnant (1st Lieutenant)
    5. Kompanie, II. Abteilung, Panzer-Regiment 4, 2. Panzer-Division
    October 7th, 1943


    EK 1
    ohne Datum


    EK 2
    ohne Datum


    Quelle: https://www.tracesofwar.com/persons/3617/Dondl-Willy.htm


    Gruß
    Michael


    PS: Hattest du nicht die Regimentschronik vorliegen? Stand da auch etwas zum Todestag von ihm?

  • Hallo Michael,


    diese Daten sind nur teilweise Korrekt. Das Panzer-Regiment 4 ist im August aus dem Verband der 2. Panzer-Division ausgeschieden und wurde der 13. Infanterie-Division aus Magdeburg unterstellt. Die dann in die 13. Panzer-Division umgegliedert wurde.


    Richtig, zum Zeitpunkt der Verleihung war Obl. Dondl Chef der 5. Kompanie des Panzer-Regiments 4 das aber der 13. P.D. Unterstellt war. Der Todesort und Datum stimmen aber überein.


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Wehrmachtlexikon

    Hat den Titel des Themas von „Suche Informationen über Willibald " Willy " Dondl Panzer-Regiment 4“ zu „Willibald " Willy " Dondl, Hauptmann“ geändert.