Flämische und wallonische Organisationen in der Wehrmacht und SS

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Flämische und wallonische Organisationen in der Wehrmacht und SS

Hallo zusammen,

anbei ein Zufallsfund vom OB West aus dem Februar 1942. Es geht in diesem Schreiben um Flämische und wallonische Wachabteilungen die in Belgien und Nordfrankreich aufgestellt wurden. Besonders interssant finde ich die Angaben über die Uniformierung aber schaut am besten selbst.

Quelle: Nara

Gruß
      Michael
      Dateien
      Ein Projekt von wehrmachtlexikon.de
    • Hallo Michael,

Die kenzeichen und das buch sind in meinem besitz.

Abt I : Gent - 4 Kp. - Region Gent
      Abt II : Antwerpen - 6 Kp. - Region Antwerpen-Limburg
      Abt III: Brugge - 3 Kp. - Region Brugge
      Abt IV: Brussel - 3 Kp. (Kp 1-2 war Eisenbahn Wacht und Kp. 3 Kanaal Wacht) - Region Brussel

Es ware einem wache dienst die der munition lager, Hafenanlagen, .. bewachen.

Quelle: Vlaanderen in Uniform teil 2.

Mit freundlichen gruss.

Wim Winkeler
    • Hallo Michael,

Ja sicher sind er noch einigen (quelle Vlaanderen in Uniform teil 1-7).

1) Noch einem grose organisation beim uns in Flandern bekannt bei name de "Fabriekswacht" (01.05.1941 gegrundet.)

Die Fabriekswacht wurde in 01.09.1943 transformiert nach de "Wachtbrigade" die aufgabern waren das selbste aber die name Fabriekswacht wurde auch fur diese Formation gebraucht.
      Nach september 1944 fliehen die meisten nach Deutschland und sie wurde transformiert nach die "Fläm. Flak Abt. 590".

gemischte Flak-Abteilung 590 (v)

Sie hatten standplatz Philipsburg und umgebung. In Philipsburg auf das friedhof stand auch einem gedenkstein und verschieden jahren waren er Wallfahrten aus Flandern zum gedenken dort gefallen flamen.

Die Fabriekswacht wurde gegründet fur die flughavens und depot's von die Luftwaffe zu bewachen (so waren sie Luftwaffe angehorigen und nicht Wehrmacht oder Waffen SS).
      Dar die Luftgau Belgien und Nordfrankreich war wurde sie auch in Nordfrankreich eingesetzt.

Man hatte in 03.1944 einem "Vlaams Jongeren Korps" (14 - 17 jahr) in Zusammenarbeit mit die Wachtbrigade aufgerichted (die formation endet in 09.1944).

Das ziel war eine Kadetten schule.

2) Boerenwacht = Bauernwache

Freiwillig 26.06.1941
      Verplichted 04.08.1941

Gegen die sabotage von die planzen und tiere.

3) Wachtdiensten

- SS Wache, Sint-Truiden (50-60 man) fur das Flughaven in Sint-Truiden.
      Das uniform war Luftwaffe die kragenspiegel Waffen SS.

- SD Wacht - Wachtkorps SD
      Wachtdienst Sicherheitsdienst Brussel.

-Wachgruppe Nordland - Wachtkorps Nordland (Luftwaffe)
      kleine wachtgruppe

-Erla-Ersatzlager - Erlawacht (20 man)
      Wachtdienst fur die Minerva fabrik Mortsel - reparieren Motoren der Luftwaffe

4) Zivilkraftfahrkorps (Wehrmacht)
      - arbeiters fur autowartung Heeres Kraftfahrpark
      - Fahrers Wehrmachtsgefolge
      - in dienst der Feldgendarmerie
      - in dienst BDK Bevollmächtigte für das Kraftfahrwesen

5) VAVV = Vrijwillige Arbeidsdienst voor Vlaanderen (21.08.1940) VAVVV war fur die Mädchen/Frauen (die letzte V = Vrouwen)

Das ist die flämische RAD.

6) Germaanse SS Vlaanderen/Algemene SS Vlaanderen

7) Veiligheidskorps DeVlag (05.1944)
      Die Deutschen traten nicht auf wenn die Flamische collaborateurs ermordet wurde. DeVlag erichted einem eigenes Schutzkorp.

Mit freundlichen gruss

Wim
    • Hallo Wim,

vielen herzlichen Dank für das einstellen, dieser für mich vollkommen neuen Informationen. Gab es hier auch wieder uniformspezifische Abweichungen wie bei den Wachabteilungen?

Gruß
      Michael

PS: Ich schau mal ob es nicht besser wäre, zu der Fabriekswacht wieder einen neuen Bereich zu eröffnen. Ist die Schreibweise richtig oder Fabrikwacht?
    • Hallo Michael,

Die Fabriekswacht (flamische schreibweise) ware einem selbstandige flamische einheit unter der rechenschaftsplicht der Luftwaffe. Keine Deutsche angehorigen waren darbei, ich glaube nur einem verbindungsoffizier von der Luftwaffe.
      Naturlich bestimmte die Luftwaffe wo die Fabriekswacht eingesetzt wurde.

Gruss.

Wim Winkeler
    • Hallo Wim,

Winkeler schrieb:

Das ist fur mich kein problem.

Beim kriegsberichter archiv beim Kriegsberichter Damm-Jensen findest du foto nr 36 bis 41 foto's von die Flamische Wachabteilung.
      es würde mich freuen, wenn du die besagten Aufnahmen einmal mit einstellen würdest. Wie heisst es immer so schön, ein Bild sagt mehr als tausend Worte. :)

Gruß
      Michael