Brennzünder BZ. Mod.1915

  • Hallo Bunkermann und Willkommen im Forum,


    also ich muß sagen da kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen. Ich möchte hier zwar ungern Werbung für andere Foren machen aber im Bereich von Bodenfunden bist Du glaub ich hier am besten aufgehoben.


    Gruss
    Michael
    http://www.militaria-fundforum.de/

  • Hallo Bunkermann,


    ist meiner Meinung nach ein Zünder einer Panzerabwehrmine. Aber keine Ahnung welche genau. Gibt da ja eine Menge: Tellermine 35, 35 (Stahl), 42 und 43 kämen in Frage.


    Gruß


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Sieht fast wie einer aus, ja! Sag mal bunkermann, hast du da noch was gefunden? Also wenn es ein Zünder von einer Panzermine war müsste ja auch irgendwo die Panzermine liegen. Der Zünder sieht nähmlich noch ganz gut aus, deshalb denke ich das die Mine noch nicht hochgegangen war.


    Gruß Bleichi

  • Hallo Kevin!


    Der Post auf den du antwortest ist 3 Jahre alt... nur so als Hinweis..
    Weiterhin währe es gut wenn du als Überschrift keinen Link angibst sondern einen Themennamen der Aussagekräftig ist. Danke!

  • hallo Freunde,


    im Waffenarsenal Band 174 ist so ein ähnliches Ding auf Seite 14 abgebildet. Es ist vermutlich der Zünder einer Handnebelbombe , I. Weltkrieg.
    Es könnte aber auch der Zünder einer Kugelhandgranate 13 sein. Die waren auch aus Bronze.
    Leider ist mein Heft nicht vollständig, sodaß ich nicht mehr dazu sagen kann.
    Gruß
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Vielen Dank Michael so ist das schlüssiger und ergibt auch sinn :D


    auch wenn es ein brennzünder ist ein abreißzünder ist es allemal jedoch aus dem wk1


    vor langer zeit hatte ich mal ne deko wk1 granate mit diesem zünder allerdings deko was meiner meinung nach auch intelligenter ist ...
    wenn man weiß das es ein zünder ist wieso nimmt man es mit?

  • Hallo zusammen,


    dieses Thema ist zwar schon ein paar Jahre her und normalerweise bearbeiten wir hier im Forum Bodenfunde nicht, aber als Abschluss für diesen Beitrag.


    Dies ist ein Brennzünder BZ. Mod 1915. Das S5 steht für 5 Sekunden Brenndauer, es gab diese Zünder auch mit 7 oder 8 Sekunden.

    Verwendet wurden diese Zünder in der Kugelhandgranate 1915 und der Eierhandgranate 1917.


    Die Abbildung zeigt eine delaboriesierte (wie zu erkennen ist) Eierhandgranate 1917 n.A. (neue Art).


    Gruß Ulf


    Quelle Bild Archiv

    Dateien

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank