Suche Informationen zu Uffz Jacksch / " Greif "- Division

  • Sehr geehrte Mitstreiter,


    nach langer Pause würde ich gern versuchen etwas mehr über die Dienstzeit meines Großvaters in der 122. ID herauszufinden.


    Mein Großvater war am 16.07.43 beim GR 411 (Pionier-Zug) gemeldet sowie am 27.09.44 bei der 1./GR 411.


    Vor Jahren bekam ich in diesem Forum den wichtigen Hinweis,daß es sich bei der 122. ID um die sog. " Greif "- Divison handelt.Gleichzeitig wurde mir der Tipp gegeben in diversen Internetauktionen nach den sog. Greif-Heften,den Mitteilungsblättern der ehem. Kameraden zu suchen.Ich konnte kurz darauf einige Exemplare erwerben,mit den Nummern : 56,57,85,86,87,91,96 sowie das Heft 120.


    Da mein Großvater laut WASt-Anfrage (vom September 2007) seit 18.10.44 in Sturi/Lettland als vermisst gilt,war Heft Nr. 57 ein sog. "Volltreffer". Genau in diesen Zeitraum fällt der Bericht "Schlacht um Doblen" in diesem Heft.


    Meine Fragen wären nun : Wer befasst sich hier vielleicht mit der Divisionsgeschichte und kann mir etwas zum GR 411 im Zeitraum Juli 1943 - September 1944 mitteilen ?
    Wurde mein Großvater eventuell in den Greif-Heften namentlich genannt ?


    Leider konnte ich den Mann nicht kennenlernen,da er bereits in den 50er Jahren in den "Westen" übersiedelte.Auch ein Sterbedatum ist nicht bekannt.


    Vielen Dank & viele Grüße Marcel !

  • Hallo Marcel,


    schön mal wieder von dir zu lesen.

    war Heft Nr. 57 ein sog. "Volltreffer". Genau in diesen Zeitraum fällt der Bericht "Schlacht um Doblen" in diesem Heft.

    kannst du den besagten Bericht vielleicht mal einstellen, damit wir den Detailgrad dazu sehen können?
    Wenn möglich bitte in den Abmessungen unter 1000 pixel halten und als jpg im Dateiformat hochladen, danke.

    Meine Fragen wären nun : Wer befasst sich hier vielleicht mit der Divisionsgeschichte und kann mir etwas zum GR 411 im Zeitraum Juli 1943 - September 1944 mitteilen ?
    Wurde mein Großvater eventuell in den Greif-Heften namentlich genannt ?

    du solltest dazu am besten mal den Betreiber dieser Seite anschreiben:


    http://www.122-infanterie-division.de/


    Ich mir ziemlich sicher, dass sich noch Infos finden lassen. Von einer namentlichen Nennung würde ich aber eher nicht ausgehen.


    Es wäre schön, wenn du uns zu den weiteren Nachforschungen auf dem laufenden halten könnest, damit nicht gleiche Inhalte an unterschiedlichen Stellen rausgesucht werden, danke!


    Gruß
    Michael

  • Hallo Marcel,

    Meine Fragen wären nun : Wer befasst sich hier vielleicht mit der Divisionsgeschichte und kann mir etwas zum GR 411 im Zeitraum Juli 1943 - September 1944 mitteilen ?

    dass von dir gewünschte Zeitfenster ist leider viel zu groß um da etwas rauszusuchen. Kannst du das noch weiter runterbrechen bzw. hast du dir vielleicht auch schon die Divisions-Chronik zugelegt:


    Helmut Weber: 122. Infanterie-Division. Erinnerungen der pommersch-mecklenburgischenGreif-Division, Selbstverlag, Oberaudorf 1988

    Gruß
    Michael

  • Guten Tag Michael,


    ich muß mich entschuldigen das ich bis heute in "Lauerstellung" geblieben bin.


    Habe nur ab & an nach Antworten hier nachgeschaut,aber nie die Zeit gefunden ausführlich zu antworten.Der unregelmäßige Schichtdienst sowie private Verpflichtungen haben mich daran gehindert. Werde kommende Woche Zeit finden,besagte Seiten über die "Schlacht von Doblen",Teil der 1.Kurlandschlacht, einzuscannen und hier zu zeigen.


    Aufgund der begrenzten Dienstzeit meines Großvaters bei der 122.ID, habe ich einen Kauf der Divisiongeschichte (veröffentlicht 1988 vom "Greifer" Oberstleutnant i.G. Helmut Weber) vorerst nicht geplant.Via "Greif-Hefte", Forum-Antworten und der Webseite "122.I.D." werde ich erst einmal mein Glück versuchen.


    U.u. existieren beim Webmaster auch Verleihungslisten von EK II bzw EK I.


    In Greif-Heft Nr.56 unter "Verteidigung und Rückzug im Baltikum,August 1944 - Mai 1945" habe ich den Hinweis entdeckt, daß die 122.ID im Juli 1944 für 4 Wochen an der Südküste Finnlands im Einsatz war. Nach Rückverlegung in Richtung Estland im August 1944 kam die Division im Abwehrkampf südl. Reval zum Einsatz...


    Eine genaue Auflistung/Einzelheiten der Dienstzeit meines Großvaters beim GR 411 von Juli 1943 - Sept. 1944 halte ich selbst für nicht realisierbar, da hatte ich mich falsch ausgedrückt. Mich würden größere, bekannte und entscheidende Kampfhandlungen vom GR 411 interessieren.


    Vielen Dank & viele Grüße Marcel !

  • Hallo Marcel,

    ich muß mich entschuldigen das ich bis heute in "Lauerstellung" geblieben bin.


    Habe nur ab & an nach Antworten hier nachgeschaut,aber nie die Zeit gefunden ausführlich zu antworten.Der unregelmäßige Schichtdienst sowie private Verpflichtungen haben mich daran gehindert.

    alles klar verstanden.

    Werde kommende Woche Zeit finden,besagte Seiten über die "Schlacht von Doblen",Teil der 1.Kurlandschlacht,einzuscannen und hier zu zeigen.

    dass würde mich freuen, weil es dann auch anderen Suchenden helfen könnte. Davon lebt nunmal ein Forum wenn du verstehst was ich meine.

    Webseite "122.I.D." werde ich erst einmal mein Glück versuchen.

    wenn du eine Rückmeldung bekommen solltest, lass es uns bitte ebenfalls wissen danke!

    Mich würden größere,bekannte und entscheidende Kampfhandlungen vom GR 411 interessieren.

    ich werde mir erstmal einen Überblick zu meinen Daten machen und mich wieder melden.


    Gruß
    Michael


    PS: Der Link könnte ggf. auch noch interssant für dich sein:


    http://www.maparchive.ru/divis…2_Infanterie-Division.pdf