Me-109 - Typenbestimmung


  • Hallo Michael


    Konvolut LW2:
    Dies ist die Bf 109F-1, die
    Oberstleutnant Werner Mölders als Kommodore JG 51 am Ende der Luftschlacht um England geflogen hat. Zu dieser Zeit mit 55 Abschüssen.


    Er hat später als Oberst im Herbst 41 in Russland eine Bf 109F geflogen, kurz bevor er Inspekteur der Jagdfliger wurde (mit 101 Abschüssen damals).
    Er fiel ja leider am 22. November 1941.


    Gruss
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    nach meinen Informationen flog Mölders als Oberstleutnant eine Me 109 F-2. Kannst du das bestätigen?


    Gruß


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Zitat von Daniel;1783

    Hallo Stefan,
    nach meinen Informationen flog Mölders als Oberstleutnant eine Me 109 F-2. Kannst du das bestätigen?


    Gruß


    Daniel


    Hallo Daniel
    Ich habe zusätzlich zu den mir vorliegenden Informationen noch weitergegraben und festgestellt:


    • Werner Mölders hat im Mai 1940, zu seiner Zeit als Hauptmann Gruppenkommandeur III / JG 53 in Frankreich, eine Bf 109E-3 geflogen. Diese stimmt aber hinsichtlich Farbgebung und Einheitskennung (schwarzes Pik-As in geschwungenem schwarzen Karérand) nicht mit den Photos überein.


    • Als erste Einheiten wurden Geschwaderstab und III / JG 51 in St. Omer mit den F-1 Maschinen ausgerüstet. Werner Mölders flog als einer der ersten Jagdflieger diesen Typ.


    Da der F-1 Typ jedoch Strukturschwierigkeiten an der Höhenflosse hatte - am 10. Februar 1941 stürzte Leutnant Ralf Steckmeyer von der 11. / JG 51 aufgrund dieser Ursache tödlich ab - erhielt der F-1 Startverbot, die bereits ausgelieferten Maschinen wurden in die Werke zurückgerufen. Ab März / April 41 kamen dann die neuen F-2 Typen zu den Einheiten. Ab diesem Zeitpunkt flog er dann eine F-2. Ob auf den Bildern die F-2 zu sehen ist, ist schwer zu sagen. Die Ansaugstutzen geben einen Hinweis darauf, dass dies noch die F-1 sein könnte.


    Somit stimmen beide Informationen (F-1 und F-2).


    Herzlichen Gruss
    Stefan