Flugzeug Horten Nurflügler

  • Super Tipp Rainer,


    war letztes Jahr selbst im Technik Museum und habe mehrere
    hundert Fotos geschossen. Kann jedem nur wärmstens Empfehlen sich das mal anzuschauen. Ansonsten hättest du diesen Beitrag auch kommentieren können.

  • @Dirk,
    Die Amis haben sowieso alles was die von den Deutschen erbeutet haben, in ihre konstruktionen einfließen lassen, ohne diese wichtigen unterlagen die erbeutet wurden und Prototypen, wären wahrscheinlich die Amis in der Militärtechnik nicht soweit, bekannte von mir behaupten das auch. Hier mal ein kleiner vergleich; Einmal das Original (hier als Modell) und drunter die Kopierte Variante der 1950er Jahre sprechen für sich http://www.modellversium.de/ga…er/5/6/9/4569-3088409.jpg


    http://upload.wikimedia.org/wi…mmons/4/4a/YB49-2_300.jpg


    Gruß Matthias

  • Hallo Robert!
    Hallo Daniel!


    Ja Mensch, vielen Dank! :)
    Das freut mich wirklich!


    Teilweise baue ich an einem Modell Monate, wenn ich entweder wenig Zeit habe oder ein Problem habe und darüber nachdenken muß.
    Auch versuche ich keine Nieten zu zählen, sondern auch etwas künstlerische Freiheit mir zu nehmen. :)


    Ich baue Modelle, seitdem ich 5 Jahre alt bin. Ich bin zwar bei weitem nicht der beste Bastler, aber ich versuche einigermaßen nette Modelle auf die Ketten zu stellen.
    leider, leider mag ich das Malen überhaupt nicht. Und das sieht man auch leider. Ich muß sagen......das ärgert mich sehr. Aber ich kanns und mag es nicht ändern.


    Modelcollect wird bald einen neuen Panzer rausbringen. Deren Version eines E-25 mit Turm. Den werde ich mir holen!




    Nun aber!
    Das erste Flugzeug!! :)


    Es ist eine Horten H IX von Pioneers in 1/72.
    Sie wird auch Ho-229 oder Go-229 genannt.


    Ich bin von diesem Flugzeug so dermaßen fasziniert, daß ich sehr viele Informationen und auch Mythen zusammengetragen habe und viel über dieses Flugzeug gelernt habe.


    Hier nun der Baubericht dieses wirklich sehr einfachen Flugzeugs:


    https://www.alternative-geschi…kte/horten-h-ix-pioneers/


    Dieser Flieger spielt eine bedeutende Rolle in meinem Buch "Waffenbrüder im Osten - Klaus Witte".


    Viele Grüße


    Eggi

  • Hallo Eggi,


    wer sagt es denn, Du hast das Basteln von Flugzeugen nicht verlernt. Ansehenswert Deine Horten :thumbup: . Gerade auch wenn ich bedenke, wie in Thüringen versucht wurde, mit relativ einfachen Vorrichtungen diesen Typ zu Kriegsende zu bauen. Interessant wäre es für mich und sicherlich auch für andere, die Flugberichte von Ziller zu lesen, der ja auch die Me 262 geflogen hatte, bevor er auf die Horten als Versuchsflieger umstieg und so den unmittelbaren Vergleich ziehen konnte, lt Wiki.


    MfG Wirbelwind

  • Hallo Eggi,


    Glückwunsch zur Fertigstellung deines neuen Projektes. :thumbup: Wenn es Zeit werden sollte hierzu ein neues Thema zu eröffnen, sag bitte kurz bescheid.


    Hallo Wirbelwind,

    Interessant wäre es für mich und sicherlich auch für andere, die Flugberichte von Ziller zu lesen, der ja auch die Me 262 geflogen hatte, bevor er auf die Horten als Versuchsflieger umstieg und so den unmittelbaren Vergleich ziehen konnte, lt Wiki.

    zu Erwin Ziller ist hier einiges festgehalten:


    http://www.pilotenbunker.de/Un…er_Erwin/ziller_erwin.htm


    Gruß
    Michael

  • Hallo
    Noch eine Frage zu Erwin Ziller. Auf den Fotos ist er bestenfalls als Stabsfeldwebel der Luftwaffe zu erkennen. Erfolgte seine Ernennung zum Leutnant gegebenenfalls posthum?


    MfG Wirbelwind

  • Hallo Wirbelwind,

    Noch eine Frage zu Erwin Ziller. Auf den Fotos ist er bestenfalls als Stabsfeldwebel der Luftwaffe zu erkennen. Erfolgte seine Ernennung zum Leutnant gegebenenfalls posthum?

    dazu konnte ich bisher nichts finden. Alle Quellen die ich auf die schnelle sichten konnte, berichten nichts in dieser Richtung.


    Gruß
    Michael


    PS: Das besagte Foto wurde aber anscheinend auch im Schwerpunkt für ihn verwendet.

  • Hallo Michael,


    soweit wie ich es bisher erkennen konnte, gibt es nicht allzu viel Literatur/Berichte zur H IX und Ziller. Vielmehr reduziert sich dass auf 2 Berichte. Schade eigentlich, weil der Nurflügler eine Novität darstellte und sicherlich auch nicht ganz leicht zu fliegen war. Weshalb die Wahl auf Ziller fiel, konnte ich bisher nicht herausfinden.


    MfG Wirbelwind

  • Hallo Wirbelwind,

    soweit wie ich es bisher erkennen konnte, gibt es nicht allzu viel Literatur/Berichte zur H IX und Ziller. Vielmehr reduziert sich dass auf 2 Berichte. Schade eigentlich, weil der Nurflügler eine Novität darstellte und sicherlich auch nicht ganz leicht zu fliegen war. Weshalb die Wahl auf Ziller fiel, konnte ich bisher nicht herausfinden.

    die Datenlage über Ziller ist wirklich dünn, mal schauen.........
    Ich habe sogar ein Buch über dt. Testpiloten aber da ist er nicht mal aufgenommen worden. ?(


    Gruß
    Michael


    PS: Ich schaue mal ob wir für dieses Thema einen neuen Bereich aufmachen, weil wir uns jetzt immer mehr von den Panzern weg bewegen.

  • Hallo Michael,


    Dein Ansinnen, für die H IX-Problematik einen gesonderten Thread aufzumachen, halteich auch fürsinnvoll. Mal sehen, was da zusammen kommt.Vielleicht fiel deshalb die Wahl auf Ziller, weil die Erprobung eines Nurflüglers was vollkommen neues darstellte und daher mit besonderen Risiken behaftet war, sprich voerst in Richtung ,,Himmelfahrtskommando" ging oder Erwin Ziller hat sich freiwillig gemeldet. Aus was für Gründen auch immer. Das er nicht mal im Buch über deutsche Testpiloten Erwähnung findet, ist schon merkwürdig.


    MfG Wirbelwind

  • Hallo liebe Leute,


    hier werde ich mich einem ganz besonderem Thema widmen: Die Horten Nurflügler!
    Aber auch andere Flugzeuge mit ungewöhnlicher Bauweise kommen vor.


    Es geht hier um Fakten, Modelle und auch um Nurflügler, die hätten kommen können in den Jahren 1946 - 1949.


    Die Horten-Brüder bauten in den 40ern ein extrem innovatives Flugzeug in Leichtbauweise mit guten Flugeigenschaften.
    Interessanterweise hatte der Horten Nurflügler auch noch Stealth-Eigenschaften, die allerdings aus purem Zufall entstanden. Diese Eigenschaften waren aber nur schwach ausgeprägt. Sie reichten aber aus, um den Gegner zu überraschen.



    Als leidenschaftlicher Modellbauer beschäftige ich mich mit diesem Thema.


    Ich wünsche viel Spaß!


    Hier nun eine Horten H IX von PM Models in der Größe 1/72..
    Es ist im Prinzip der gleiche Bausatz wie von Pioneers.


    Sehr einfach, sehr übersichtlich, einfach zu bauen. :D


    Hier der kleine Baubericht von PM Models!
    https://www.alternative-geschi…te/horten-h-ix-pm-models/


    Und zum Vergleich das Modell von Pioneers:
    https://www.alternative-geschi…kte/horten-h-ix-pioneers/



    VG


    Eggi