25. Panzergrenadier-Division - 1944

  • Hallo zusammen.


    Bin neu hier.und da ich generell noch nie in irgendeinem forum angemeldet gewesen bin, weiß ich leider auch nicht wie man sich am besten vorstellt.
    Vorweg-da ich mich auch gleich noch in einem anderen bekannten wehrmachts forum angemeldet habe, werde ich diesen Beitrag 1 zu 1 auch dort so verfassen.


    Folgende Situationen hat sich ergeben wodurch ich jetzt auf Hilfe angewiesen bin:


    Anfang 2017 fand ich ein passfoto meines Großvaters auf welchem eine Uniform der Panzerdivision erkennbar ist.Nachdem ich versuchte über Google zu recherchieren stieß ich als erstes auf das österreichische Staatsarchiv, wo ich auch gleich eine Anfrage in Auftrag gab. 2 Wochen später erhielt ich dann die Antwort das keine Dokumente vorhanden sind und das ich es noch bei der Deutschen dienststelle Wast versuchen könnte. Was ich am 29.05.2017 auch machte. Am Freitag erhielt ich nach zwei Jahren warten und hoffen die Antwort das leider alle Personalpapiere, vermutlich durch den Kriegseinwirkung verloren ging.
    Doch aus sonstigen Schriftgut konnte folgendes ermittelt werden:


    Erkennungsmarke: -2449-2./Pz.A.E.A.2


    Truppenteil:
    Laut Meldung vom 09.06.1944
    1./Panzer-Aufklärungs-Abteilung 125, Mittelrussland/Orscha


    Vielleicht kann jemand mit diesen Angaben etwas anfangen oder weiß an wem ich mich noch wenden könnte


    Noch zur Info: mein Großvater wurde am 25.09.1926 geboren weshalb ich am Anfang dachte er wäre bei der 12.ss panzerdivision gewesen.Auch wurde von meiner Mutter einmal etwas von einer Gefangenschaft in Frankreich erwähnt.doch genaueres weiß keiner, da einfach nie darüber geredet wurde.
    Ich war leider damals noch zu jung und nicht an diesem Thema interessiert.



    Danke im voraus


    Mit freundlichen grüßen


    Hermann


    Quelle: privat

  • Hallo Hermann,


    erstmal ein herzliches Willkommen auf http://www.wehrmachtforum.de. Bevor wir hier weiter in die Tiefe gehen, erstmal ein paar Basisinformationen:


    1.) auf dem Foto sehen wir ihn in der schwarzen Sonderbekleidung der Panzertruppe in einem Mannschaftsdienstgrad.


    2.)

    Truppenteil:
    Laut Meldung vom 09.06.1944
    1./Panzer-Aufklärungs-Abteilung 125, Mittelrussland/Orscha

    so wie es auf die schnelle ausschaut, wären wir dann wohl hier richtig:


    25. Panzergrenadier-Division


    1. Aufstellung:


    Am 23.6.1943 wurde die 25. Infanterie-Division (motorisiert) in 25. Panzer-Grenadier-Division
    umbenannt und erhielt Panzer-Abteilung 5 und Panzer-Aufklärungs-Abteilung 125.


    2. Gliederung:


    Grenadier-Regiment (motorisiert) 35 I.-III.
    Grenadier-Regiment (motorisiert) 119 I.-III.
    Panzer-Aufklärungs-Abteilung 125 (aus Kradschützen-Bataillon 25)
    Artillerie-Regiment (motorisiert) 25 I.-III.
    Divisionseinheiten 25


    Juli 1944 bei Heeresgruppe Mitte vernichtet, Reste zur Panzer-Brigade 107. Die Wiederaufstellung
    erfolgte Oktober 1944 auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr zunächst als Kampfgruppe
    Panzer-Grenadier-Regiment 35 I., II.
    Artillerie-Abteilung 25
    Panzerjäger-Abteilung 25
    Pionier-Kompanie 25, Nachrichten-Kompanie 25, Späh-Zug 125


    Sie wurde 7.11.1944 durch die in Mielau aufgestellte und bisher bei Venlo eingesetzte Panzer-
    Brigade 107 in Baumholder auf eine volle Division aufgefüllt (Feldpostübersicht. November bis
    Februar).
    Panzer-Grenadier-Regiment 35 I.-III. (II. an 119; November III.; Februar II. neu)
    Panzer-Grenadier-Regiment 119 I.-III. (St. an Panzer-Brigade 107, 1. aus Panzer-Grenadier
    Abteilung 125 seit November Artillerie-Regiment 25 I.-III. (I. aus Abteilung 25; III. November ; II.
    erst Februar 1945)
    Heeres-Flakartillerie-Abteilung 292
    Divisionseinheiten 25, teils neu, teils aus Panzer-Brigade 107


    3. Unterstellung:


    a) als 25. Infanterie-Division


    1939
    September/Oktober IX 1. Armee "C" Westen Saarpfalz
    Dezember OKH Reserve Neustadt/H. Westen Saarpfalz


    1940
    Januar OKH Reserve Neustadt/H. Westen Saarpfalz
    Mai z.Vfg. 12. Armee "A" Westen Eifel, Belgien
    Juni XVIII 9. Armee "B" Westen Frankreich (Aisne)
    Juli XXXVIII 2. Armee "C" Westen Frankreich
    August XXXIX 2. Armee "C" Westen Frankreich
    September z.Vfg. "C" Westen Frankreich
    Oktober BdE, WehrkreisV, zur Umgliederung Heimat -
    b) als 25. Infanterie-Division (motorisiert)
    November/Dezember XXIV 2. Armee "C" Heimat -


    1941
    Januar/März XXIV 2. Armee "C" Heimat -
    April XXIV 11. Armee "C" Heimat -
    Mai/Juni Wehrkreis V 2. Panzergruppe - Heimat -
    Juli III 1. Panzergruppe Süd Osten Shitomir
    August/September XIV 1. Panzergruppe Süd Osten Uman, Kiew
    Oktober XXXXVIII 2. Panzerarmee Mitte Osten Brjansk
    November XXXXVII 2. Panzerarmee Mitte Osten Tula, Moskau
    Dezember z.Vfg. 2. Panzerarmee Mitte Osten Tula, Moskau


    1942
    Januar XXXXVII 2. Panzerarmee Mitte Osten Brjansk, Orel
    Februar/Dezember LIII 2. Panzerarmee Mitte Osten Brjansk, Orel


    1943
    Januar/Mai LIII 2. Panzerarmee Mitte Osten Brjansk, Orel
    c) als 25. Panzer-Grenadier-Division
    Juni/Juli LIII 2. Panzerarmee Mitte Osten Brjansk, Orel
    August z.Vfg. 2. Panzerarmee Mitte Osten Brjansk, Orel
    September XXVII 4. Armee Mitte Osten Brjansk, Orel
    Oktober XXXIX 4. Armee Mitte Osten Smolensk
    November/Dezember XXVII 4. Armee Mitte Osten Orscha


    1944
    Januar/Juni XXVII 4. Armee Mitte Osten Orscha
    Juli Verbleib unbekannt
    d) nach Wiederaufstellung
    September/Oktober Aufstellung als Kampfgr. BdE Heimat -
    November Aufstellung als Kampfgr. OKW Heimat -
    Dezember Vogesen 1. Armee "G" Westen Saarpfalz
    (Kampfgr.)


    1945
    Januar z.Vfg. 1. Panzerarmee "G" Westen Saarpfalz
    Februar/März XI. SS 9. Armee Weichsel Osten Oder
    April z.Vfg. 9. Armee Weichsel Osten Oder


    Quelle: VMD


    Morgen werde ich mal für dich genauer schauen.


    Gruß
    Michael


    PS: Da wir hier bei Anhängen mit Quellenangaben arbeiten, habe ich diese jetzt mal bei dir nachgetragen.

  • Nachtrag:


    Panzer-Aufklärungs-Abteilung 125


    1. Aufstellung:


    01.04.1943 in Rußland durch Umbenennung des Kradschtz.Btl. 25 (* Augsburg als III./IR 40 ) ; Juni 1944 bei Hgr. Mitte vernichtet; Wiederaufstellung zunächst als Pz.Spähkp. 125 für die Kampfgruppe 25. Pz.Gren.Div.; 06.11.1944 in Wüdflecken wieder auf volle Abt. ergänzt.


    2. Unterstellung:
    25. Pz.Gren.Div.: 1943/44 Mittelrußland (Orscha); nach Wiederaufstellung: Saar-pfalz, 1945 Oder (Küstrin)


    3. Ersatz:



    2 Mähr. Weisskirchen, WK XVI


    Quelle: Tessin


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Kradschützen-Bataillon 25


    1. Aufstellung:


    * 15.11.1940 durch Umgliederung des III./Infanterie-Regiment 40 (AO Augsburg, Wehrkreis VII);
    1.5.1942 mit Aufklärungs-Abteilung 25 verschmolzen; wurde 01.04.1943 in Panzer-Aufklärungs-
    Abteilung 125 umbenannt.


    2. Unterstellung:


    25. Infanterie-Division (motorisiert)


    3. Ersatz:


    2 Wien, Mähr. Weißkirchen, Wehrkreis XVII


    Quelle: VMD


    Gruß
    Michael

  • Nachtrag:


    Ergänzend dazu noch zwei Karten:


    23.06. - 06.07.1944
    13.07. - 30.07.1944


    Morgen Abend geht es dann weiter.....................


    Quelle. Geschichte der 25. Division von W. Schrode


    Gruß
    Michael


    PS:

    vielen Dank für den Hinweis Uwe, im Moment scheint es ständig auf einen Doppelpost hinaus zu laufen.

  • Nachtrag:


    für die Großoffensive der Roten Armee (Ende Juni 1944) habe ich noch sehr gutes Material gefunden, was die Gesamtsituation widerspiegelt.


    23.06.1944


    Quelle: Nara


    Gruß
    Michael

  • Hallo


    Da ich umgezogen bin hatte ich bis heute leider keinen Internetzugang.
    Auch per handy geht's bei mir nur über WLAN.


    Danke für die ganzen antworten, habe echt nicht damit gerechnet dass so schnell und vor allem nicht so eine umfangreiche Antwort kommt.


    Seit Ihr im zweiten Forum auch unterwegs?
    Habe im ersten post erwähnt das ich in beiden schreibe. da ich ja in beiden ähnliche Beiträge verfasse. Was vielleicht nicht so gut rüber kommt.
    Darum noch einmal Danke an beiden für die ganzen antworten.


    Zu den Antworten: wurde die Abteilung also später zur Panzer Brigade 107? Das würde nämlich die Gefangenschaft bei den Franzosen, also im Westen erklären.


    Und kann man sagen welche Fahrzeuge bezüglich der Panzeruniform in Frage kommen würden? Trugen die Fahrer der sd.Kfz 250 die Uniformen der Panzertruppen. Da diese Fahrzeuge, glaube ich weit verbreitet waren Frage ich mich das seit ein paar Tagen, konnte aber über Google keine Antwort finden.


    Mfg
    Hermann

  • Hallo Hermann,

    Da ich umgezogen bin hatte ich bis heute leider keinen Internetzugang.
    Auch per handy geht's bei mir nur über WLAN.

    schön mal ein Lebenszeichen von dir zu erhalten. In meinen Augen ist es nämlich immer besonders ärgerlich, wenn sich ein Suchender nach entsprechender Beitragserstellung nicht mehr meldet.


    Wie du dir bestimmt vorstellen kannst, liegen derartige Infos nicht in einer Schublade, sondern müssen meist recht aufwendig zusammengetragen werden.

    Seit Ihr im zweiten Forum auch unterwegs?
    Habe im ersten post erwähnt das ich in beiden schreibe. da ich ja in beiden ähnliche Beiträge verfasse. Was vielleicht nicht so gut rüber kommt.
    Darum noch einmal Danke an beiden für die ganzen antworten.

    Unser User UHF hatte uns ja freundlicher Weise darauf hingewiesen. Ich habe im Prinzip nichts dagegen, solange ich darauf hingewiesen werde. Das sollte aber natürlich in erster Linie vom Themenstarter selbst kommen. Arbeit die an unterschiedlichen Stellen zum gleichen Ergebnis führt, ist nicht gerade sehr ermutigend, wie du dir bestimmt vorstellen kannst.

    Zu den Antworten: wurde die Abteilung also später zur Panzer Brigade 107? Das würde nämlich die Gefangenschaft bei den Franzosen, also im Westen erklären.

    schau dir dazu bitte mal den folgenden Link an:
    http://www.lexikon-der-wehrmac…anzerBrig/PzBrig107-R.htm

    Und kann man sagen welche Fahrzeuge bezüglich der Panzeruniform in Frage kommen würden? Trugen die Fahrer der sd.Kfz 250 die Uniformen der Panzertruppen. Da diese Fahrzeuge, glaube ich weit verbreitet waren Frage ich mich das seit ein paar Tagen, konnte aber über Google keine Antwort finden.

    hierzu ist folgendes festgehalten:


    Der schwarze Feldanzug durfte im Frieden und bis 1940 ausschließlich zum Dienst im Panzer getragen werden. Zum sonstigen Dienst hingegen war die normale feldgraue Uniform zu tragen. Nach einer Verfügung vom 02.02.1940 sollten nur die Panzerbesatzungen mit dem schwarzen Feldanzug eingekleidet werden. Für die Fahrer und Beifahrer der gepanzerten Mannschaftstransportwagen (Schützenpanzerwagen Sd Kfz 250/251) war die normale feldgraue Uniform mit der schwarzen Schutzmütze vorgesehen.


    Von ungefähr Ende 1940 wurde feldgraue Bekleidung, außer dem Mantel an die Besatzungen nicht mehr ausgegeben und die schwarze Uniform wurde nun auch als Ausgehanzug getragen.


    Befehle, daß nur Panzerbesatzungen die schwarze Uniform erhalten sollten, wurden nicht sehr ernst genommen.


    Quelle: Schlicht/Angolia Band 1


    Gruß
    Michael

  • Hallo


    Wie bereits per persönliche Nachricht, mit "Wehrmachtslexikon" besprochen, hatte ich, durch persönliche Probleme, keine Möglichkeit mehr, hier weiter aktiv zu sein. Daher habe ich mich, bei allen Beteiligten entschuldigt (ich hoffe, ich habe niemanden vergessen).


    Da ich bei meiner letzten PN noch eine Frage hatte, diese aber, natürlich nicht per PN beantwortet wird (wahrscheinlich, da sich auch andere dafür interessieren könnte), stell ich die Frage hier nochmal.


    Damals, wurde mir, von "wehrmachtlexikon", unter anderem, die Gliederung der 25.panzergrenadier division, von 1944 zur Verfügung gestellt.

    Gleichzeitig, wurde mir im "forum der Wehrmacht", die Gliederung der panzer aufklärungs Abteilung 125, von Anfang 1945, zur Verfügung gestellt (mit den Hinweis, das die 1. Kompanie, mit panzer spähwagen ausgerüstet war).

    Leider, kann ich die taktischen Zeichen, nicht entziffern, (bzw konnte ich die meisten Zeichen auch im Lexikon der Wehrmacht, nicht finden)

    Da aber laut bestandsliste (auch von wehrmachtlexikon ), die 1. Kompanie, Anfang 44, hauptsächlich mit motorräder (kräder) ausgestattet war, wollte ich wissen, ob ich irgendetwas falsch verstanden habe, oder ob tatsächlich innerhalb eines Jahres von kräder auf PSW umgestellt wurde (da ich dachte, die Umstellung, erfolgte bereits 1942, da auch die Umbenennung von kradschützen auf panzer Aufklärer)




    Mit freundlichen Grüßen


    Johnny

  • Hallo Jonny,

    Da aber laut bestandsliste (auch von wehrmachtlexikon ), die 1. Kompanie, Anfang 44, hauptsächlich mit motorräder (kräder) ausgestattet war, wollte ich wissen, ob ich irgendetwas falsch verstanden habe, oder ob tatsächlich innerhalb eines Jahres von kräder auf PSW umgestellt wurde (da ich dachte, die Umstellung, erfolgte bereits 1942, da auch die Umbenennung von kradschützen auf panzer Aufklärer)

    erstmal vielen Dank für das einstellen dieses Beitrags. Wie du bereits vermutest hast, können hier ggf. auch andere User helfen und es ist bestimmt auch für andere Suchende im Netz eine Hilfe. Wenn ich dich richtig verstehe, geht es ja um diese Glliederung siehe Anlage.


    Es muss hier auf jeden Fall noch zu einer Umstellung gekommen sein, weil ich eine Gliederung der Aufklärungs-Abteilung vom 01.01.1945 gefunden habe, wo der Vermerk Wildflecken aufgeführt ist, siehe zweite Anlage. Für genauere Angaben muss ich erstmal weiter suchen.


    Gruß

    Michael

  • Erstmal, danke für die schnelle Antwort.


    Kann es sein, dass die taktischen Zeichen, auch geändert wurden? Da ich, laut Lexikon der Wehrmacht, für die PSW andere Zeichen gefunden habe (siehe Anhang). Bzw, was bedeutet, daß Rechteck mit dem schräg gestellten L + das kleine m links oben (innerhalb vom Rechteck) ?


    Und hatte die Umbenennung, von Kradschützen auf Panzer aufklärungs Abteilung, nichts mit der Ausrüstung zu tun (von Kräder auf PSW)?


    Ich weiß, dass Sie mir 2019,unter anderem den Hinweis gaben, daß der Befehl zum Tragen der panzer uniform (nur für panzer Truppen bzw PSW Besatzung ) nicht so genau genommen wurde, doch ich konnte, kein einziges Foto, eines Kradschützen (einzige Quelle - Google Bilder) mit panzer uniform finden.

    Entschuldigen Sie bitte die immer wieder ähnlich lautenden Fragen. Aber, da mir, außer der Truppenmeldung von 1944,keine bestätigten Informationen vorliegen, habe ich, mit Hoffnung auf weitere Hinweise, auch immer wieder, auf das eine Foto, mit der panzer uniform gesetzt.


    PS, falls das Thema jemanden interessieren sollte, habe ich einen link, zu einem thread bei feldgrau.net. Dort hat ein User, ab Seite 11,eine zuteilungsliste vom OKH veröffentlicht , hauptsächlich bezüglich sd kfz 234 (aber auch andere PSW)

    Link : https://www.feldgrau.net/forum…pic.php?t=21678&start=150


    Und, als ich 2019, eine Anfrage an das Französische Kriegsministerium stellte (bekam aber nie eine Antwort) , bin ich auf eine Seite gestoßen, welche für Forums Teilnehmer, die sich besser auskennen als ich, eventuell interessant sein könnte.

    Link: https://www.memoiredeshommes.s…83&titre=second-world-war


    Mit freundlichen Grüßen


    Johnny

  • Hallo Johnny,

    Es muss hier auf jeden Fall noch zu einer Umstellung gekommen sein, weil ich eine Gliederung der Aufklärungs-Abteilung vom 01.01.1945 gefunden habe, wo der Vermerk Wildflecken aufgeführt ist, siehe zweite Anlage. Für genauere Angaben muss ich erstmal weiter suchen.

    die einzelnen Schritte zur Umgliederung dieser Division nachzuvollziehen ist nicht so einfach aber ich kann zumindest auf der Basis meiner Aussage folgendes bestätigen, siehe Anlage:


    Quelle: Divisionschronik Boehm


    Gruß

    Michael


    PS: Zu den anderen Punkten, werde ich mich morgen nochmal melden.

  • Hallo,


    aus die Kriegsgliederungen für 1945 geht hervor:


    Januar '45:

    Aufkl.Abt. (mot) 125: Nur 1. und 2. Kompanie (3. und 4. Kp. in Auffrischung).

    25_PzGrenDiv_450101.jpg



    Februar '45:

    Aufkl.Abt. (mot) 125: Nur 1. und 2. Kompanie (3. und 4. Kp. in Auffrischung).

    25_PzGrenDiv_450206.jpg


    März - April 45:

    Pz.Aufkl.Abt. 125 voll ausgestattet mit vier Kompanien.

    25_PzGrenDiv_450301.jpg



    Ein Bericht über die Pak-Lage der Division vom 02.03.45 gibt für die Pz.Aufkl.Abt. 125 ein "Ist" von insgesamt 9 Panzer-Spähwagen an (leider keine Typenangaben), davon 8 Einsatzbereit und 1 in langfristige Reparatur.

    25_PzGrenDiv_450302.jpg



    Grüße

    Jairo

  • Hallo Johnny,

    Kann es sein, dass die taktischen Zeichen, auch geändert wurden? Da ich, laut Lexikon der Wehrmacht, für die PSW andere Zeichen gefunden habe (siehe Anhang). Bzw, was bedeutet, daß Rechteck mit dem schräg gestellten L + das kleine m links oben (innerhalb vom Rechteck) ?

    Taktische Zeichen wurden fortlaufend den aktuellen Gegebenheiten angepasst. Neue Waffen, Gliederungen usw. machten dies ja notwendig. Eine wirklich vollständige Aufstellung aller Zeichen ist mir nicht bekannt. Leider habe ich auch bisher kein vollständiges Beispiel auf deiner Basis gefunden.


    Und hatte die Umbenennung, von Kradschützen auf Panzer aufklärungs Abteilung, nichts mit der Ausrüstung zu tun (von Kräder auf PSW)?

    Ich weiss nicht ob ich deine Frage richtig verstehe. Wenn die Aufklärungs-Abteilung bzw. der betr. Soldat kein Krad mehr hatte, war er auch kein Kradschütze mehr. Die Ausstattung steht hier im Zusammenhang mit der Bezeichnung wenn du das meinst.


    weiters folgt........


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:

    Ich weiß, dass Sie mir 2019,unter anderem den Hinweis gaben, daß der Befehl zum Tragen der panzer uniform (nur für panzer Truppen bzw PSW Besatzung ) nicht so genau genommen wurde, doch ich konnte, kein einziges Foto, eines Kradschützen (einzige Quelle - Google Bilder) mit panzer uniform finden.

    gehe ich recht in der Annahme, dass sich diese Frage auf die beigefügte Aufnahme bezieht? Wenn ja, ist das Bild zufällig datiert?


    Gruß

    Michael

  • Hallo,


    der schwarze Sonderuniform dürfte für Kradschützen extrem unpraktisch gewesen sein, besonders bei schlechtes Wetter, regen und Schlamm (der gummierte, feldgrauen Kradschützenmantel ließ sich mit Sicherheit nicht über den dicken und schweren Panzeruniform anziehen).



    Grüße

    Jairo