Wer kann noch Sütterlin lesen?

  • Hallo Forum,
    fast 25 Jahre nachdem mein Vater gestorben ist, habe ich nun endlich das Bedürfnis, seine Kriegstagebücher zu lesen, die schon lange in der hintersten Ecke ruhen. Und nun ist niemand mehr da, der das lesen kann oder meine Fragen beantwortet. Ich wohne im Wiesbadener Raum. Gibt es in diesem Forum hier jemand, der auch in der Nähe wohnt, natürlich Sütterlin lesen kann, am liebsten noch aus der Kriegsgeneration ist und sich freuen würde, mich ein wenig zu unterstützen. Ich stelle mir vor, wir treffen uns ab und zu, sie/er liest und ich schreibe.
    Natürlich könnnte ich auch Fotos von Seiten schicken, wenn es Willige gibt, die weiter weg wohnen.
    Mit der Hoffnung auf zahlreiche nette Antworten grüße ich
    Edith

  • Moin Edith,


    erst einmal ein herzliches Willkommen in diesem Forum.
    Leider wohne ich nicht "im Hessischen".
    Aber falls Du hin und wieder einige Seiten einscannen könntest, um diese
    hier als Anhang zu veröffentlichen, würde ich Dir auch meine Hilfe anbieten.
    __________
    MfG Uwe

  • Hallo Uwe,
    das Angebot ist ganz lieb, danke. Probehalber stelle ich dir hier 4 Seiten rein. Es ist ein sehr kleines Buch, zart mit Bleistift geschrieben, obwohl sich das später ändert. Nicht leicht zu fotografieren. Sag mir ob du es entziffern kannst oder ob ich versuchen soll, bessere Fotos zu machen. Obwohl ich fürchte, es geht nicht besser.
    Der Satz vor der ersten Seite heißt:
    Zur Zeit nehme ich an...
    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/35661557yl.jpg]



    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/35661568km.jpg]



    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/35661571jt.jpg]


    Quelle: privat


    LG Edith

  • Hallo Uwe,
    das Angebot ist ganz lieb, danke. Probehalber stelle ich dir hier 4
    Seiten rein. Es ist ein sehr kleines Buch, zart mit Bleistift
    geschrieben, obwohl sich das später ändert. Nicht leicht zu
    fotografieren. Sag mir ob du es entziffern kannst oder ob ich versuchen
    soll, bessere Fotos zu machen. Obwohl ich fürchte, es geht nicht besser.
    Der Satz vor der ersten Seite heißt:
    Zur Zeit nehme ich an...


    Quelle: privat

  • Hallo Edith,


    die Auflösung ist suboptimal. Einiges kann ich schon lesen, aber für die Transkription muss es größere Auflösung und besser
    Kontrast her.


    … einen 14 tägigen Kfalehrgang/Rfalehrgang (?) teil.
    Der Dienst in der ersten Woche war sehr scharf und zackig. ...


    Das Schlimme ist, dass man sich erst einmal, in die markanten Eigenheiten und Schreibstil des Verfassers, eingewöhnen muss.
    __________
    MfG Uwe

  • Hallo Edith,


    auch von meiner Seite erstmal ein herzliches Willkommen auf http://www.wehrmachtforum.de. Auch ich werde gerne den Versuch unternehmen, dir bei deinen Nachforschungen zu helfen. Ich befürchte aber dass ich hier nur eingeschränkt unterstützen kann, da dieses Thema nicht unbedingt meine Stärke ist.


    Da wir hier im Forum bei Anhängen mit Quellenangaben arbeiten, habe ich diese jetzt mal bei dir nachgetragen. Bitte bei kommenden Beiträgen darauf achten, danke! Zudem werde ich jetzt dieses Thema in den dafür vorgesehenen Forenbereich verschieben.


    Dies zur Info!


    Gruß
    Michael



    PS:

    die Auflösung ist suboptimal. Einiges kann ich schon lesen, aber für die Transkription muss es größere Auflösung und besser
    Kontrast her.

    hast du vielleicht die Möglichkeit die betr. Seiten scannen zu lassen?

  • Nachtrag:

    Ich sehe es geht so nicht mit den Fotos. Wie kann ich die reinstellen?

    das hochladen hast du jetzt in deinem zweiten Anlauf im Prinzip richtig gemacht. Damit das alles so funktioniert achte bitte nur darauf, dass die einzelnen Seiten unter 1 MB groß sind und in Pixel unter 1000 liegen. Dann sollte eigentlich alles klappen. :)


    Gruß
    Michael

  • Hallo Uwe und Michael,
    eure beiden Antworten hängen zusammen. Im ersten Versuch hatte ich die fotografierten Seiten in Originalgröße angehängt, und so dass sie das Forum nciht belasten. Das wurde aber blockiert. Dann habe ich die Fotos verkleinert, konnte sie anhängen, aber nun ist die Auflösung nicht optimal. Zudem sind die Originalseiten nicht sehr deutlich, ich kann sie tatsächlich nicht besser fotografieren, habe es sehr versucht.
    Scheint also, wir kommen nicht weiter.


    Daher weiter der Aufruf, wohnt denn niemand in meiner Nähe?


    Gruss Edith

  • Hallo Edith,

    eure beiden Antworten hängen zusammen. Im ersten Versuch hatte ich die fotografierten Seiten in Originalgröße angehängt, und so dass sie das Forum nciht belasten. Das wurde aber blockiert. Dann habe ich die Fotos verkleinert, konnte sie anhängen, aber nun ist die Auflösung nicht optimal. Zudem sind die Originalseiten nicht sehr deutlich, ich kann sie tatsächlich nicht besser fotografieren, habe es sehr versucht.
    Scheint also, wir kommen nicht weiter.

    sorry aber das ist leider keine Antwort auf meine Frage. Ein Foto von einer Seite ist nicht vergleichbar mit einem Scan. In diesem Fall kann man aus dem betr. Scan noch viel rausholen um die lesbarkeit zu optmieren, wenn du verstehst was ich meine.


    Die Chance einer fernmündlichen Unterstützung ist nunmal um ein vielfaches höher als eine ortliche, dass ist nunmal leider so, sorry.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Edith,


    Den Vorschlag von Robert würde ich dir auch empfehlen. Ich habe ebenfalls im Nachlass meiner Familie ein paar Dokumente in Sütterlin und Kurrent gefunden. Leider keine Kriegstagebücher, um die ich dich übrigens sehr beneide.
    Ich habe mir ein Schreibheft von "Helmut Delbanco " , Schreibheft der deutschen Schrift gekauft. (A5 30 Seiten) . Erhältlich beim Bund für deutsche Schrift : http://www.BfdS.de oder auch bei Amazon. Selber schreiben lernen dauert gar nicht so lange und macht Spaß.


    Wenn du die Schrift selber schreiben lernst, wirst du sie letztendlich auch lesen und entziffern lernen. Wie Uwe schon sagte, man muss sich an den Schreibstil erst gewöhnen, das geht halt
    eben nicht schnell mal zwischendurch.


    Hessen ist wunderschön, aber ich wohne leider nicht dort. Trotzdem viel Erfolg. In dem Fall würde ich mich freuen, noch einmal von dir zu hören.


    Herzliche Grüße


    Marga

  • Hallo Marga,
    danke für deine netten Worte. Trotzdem, ganz so leicht ist die Aufgabe nicht. Ich kann schon eine ganze Menge selbst entziffern, aber dazwischen fehlen mir immer wieder wichtige Worte, die dem ganzen Sinn ergeben. Zum Glück habe ich in dem andern Wehrmachtsforum sehr nette Unterstützung erhalten. Die Sache kommt ganz gut voran. Von den drei Büchern ist eines fertig, 2 sind in Arbeit. Ich bin zuversichtlich, dass es bis Ende des Monats abgeschlossen ist.
    Und ja, es ist wirklich sehr spannend, die Bücher zu lesen. Ich entdecke, wie sehr mein Vater und ich uns ähneln. Leider habe ich das zu seinen Lebzeiten nicht so erkannt. Ich überlege sogar, zu einigen Orten zu fahren, an denen er stationiert war.

  • Hallo Edith,
    auch ich verfüge noch über die Fähigkeit, Sütterlin oder Fraktur zu lesen.
    Hatte mich gerade mit Bildern befaßt, welche mir ein russisches Forum zugeschickt hatte und sie sind aus allen Wolken gefallen, nachdem ich ihnen die Beschriftungen auf der Rückseite deuten konnte. Denn das Dorf in dem diese Einheit stand existiert heute nicht mehr und ich hoffe mit der Einstellung der Bilder hier im Forum vielleicht Nachfahren dieser Soldaten zu finden. Das sind Bilder des 272. Grenadierregimentes der 93. Infanteriedivision. Die waren an der Belagerung Leningrads beteiligt.

  • Guten Abend Joergl,


    Dann bist du bestimmt sehr bewandert im Lesen von Sütterlin. Ich brauche immer noch recht lange zum Entziffern und bin immer froh, wenn mir jemand bestätigen kann, dass ich es richtig gelesen habe. Bin gespannt auf die Bilder.



    Liebe Edith,


    Hast du inzwischen die Tagebücher für dich übersetzen können? Es wäre schön, etwas darüber zu hören.


    Herzliche Grüße


    Marga

  • Guten Abend Joergl,


    herzlich willkommen hier im Forum. Fachleute im Bereich Sütterlin sind mitlerweile selten zu finden. Ich selbst habe in dieser Richtung auch immer noch meine Probleme. Es würde mich freuen, wenn du die besagten Bilder einmal einstellen würdest, dann können wir ja mal schauen was wir machen können.


    Auf eine gute Zusammenarbeit!


    Gruß
    Michael