Peter Schorsch, geb.23.11.1921

  • hallo !
    habe mich bei der wast über meinen grossvater erkundigt, und folgendes bekommen:


    ab 4.3.1943 Genesenden Kompanie Grenadier-Ersatzbataillon(mot.)156 Lingen/Ems
    ab 15.6.1943 1.Kompanie Grenadier-Regiment(mot.)156
    am 18.7.1943 Unterstellung: 16.Infantriedivision(mot.)
    Einsatzraum:Südrussland/Mius
    dort verwundet
    am 1.3.1944 Genesenden-Kompanie Grenadier-Ersatzbataillon (mot.) 156, Lingen
    Abgang: zur Marschkompanie (ohne Einheitsangabe)
    17.5.1944 1.Kompanie Panzer-Grenadier-Regiment 156
    Unterstellung: 116. Panzer-Division
    Einsatzraum: Mai 1944 Frankreich
    Juli/August 1944 Normandie
    Abgang am 2.8.1944 Verwundet(Ort und Art nicht verzeichnet)
    25.10.1944 1. Panzer-Grenadier-Regiment 156
    10.1..1944 Unterstellung :116. Panzer-Division
    Einsatzraum:Oktober/November 1944 Aachen/Eifel


    danach Russ.Kriegsgefangenschaft



    Würde mich freuen,wenn mir jemand mehr infos davor und danach geben könnte
    musste angeblich am 1.12.1942 einrücken.über die Kriegsgefangenschaft konnte ich auch über das rote kreuz keine informationen erhalten.


    Er war anscheinend Gefreiter,und wurde 4 mal verwundet(18.7.1943,23.10.1943,2.8.1944,10.11.1944)
    wäre euch wirklich für jede hilfe oder hinweis sehr dankbar,auch eventuelle truppenfotos wären toll.


    mfg,helmut

  • Hallo Helmut,


    erstmal ein herzliches Willkommen auf www.wehrmachtforum.de. Ich bin mir aber gerade nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Sehe ich das richtig, dass du auf der Suche nach Informationen bist, die zeitlich vor bzw. nach deiner Aufstellung liegen?


    Wenn ja, dann werden wir dir wohl nicht helfen können. Die Wast wird in Bezug auf den militärischen Werdegang schon das Maximum gebildet haben. Wir können lediglich versuchen, Zeitspannen aus deiner Aufstellung mit Leben zu füllen, wenn du verstehst was ich meine.


    Gruß
    Michael


    PS: Zudem würde es mich freuen, wenn du bei kommenden Beiträgen etwas mehr auf die Gross- bzw. Kleinschreibung (inkl. Leerzeichen) achten würdest, danke.

  • Hallo Michael !


    Ja,ich verstehe was du meinst.Wäre ja echt toll,wenn ich(Ihr) mehr in Erfahrung bringen könnte(t),bin für jede Hilfe dankbar.
    Auch vielleicht über die Kriegsgefangenschaft,denn da habe ich ja leider garnichts.


    Vielen Dank für Deine rasche Antwort,


    MfG,Helmut

  • Hallo Helmut,


    alles klar verstanden. Ich fange einfach mal mit den Basisdaten an:


    Grenadier-Ersatz- bzw. Ausbildungs-Bataillon (motorisiert) 156


    1. Aufstellung:


    Am 7.11 1942; April 1943 zusammengelegt zum Grenadier-Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon 156 in
    Lingen; 25.6.1944 umbenannt in Panzergrenadier-Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon 15 und nach
    Kassel in den Wehrkreis IX verlegt.


    2. Unterstellung:


    Division Nr. 166; 13.5.1942 Brigadekommandeur der Schnellen Truppen (7.4.1943: der
    Panzertruppen) VI


    Infanterie-Regiment (motorisiert) 156


    1. Aufstellung:


    * 1.8.1940 im Sennelager, Wehrkreis VI, durch Umgliederung des Sicherungsregiments 1 (Wehrkreis
    XI) als Stab, I. und II. sowie aus den MGK 12./325 und 8./356 der 228. Infanterie-Division und dem
    III./Infanterie-Regiment 10 (Friedensstandort Dresden), der 13./243 und der 2./Panzer-Abwehr-
    Abteilung 511; Grenadier-Regiment (motorisiert) 156 seit dem 15.10.1942; März 1944 umgegliedert
    in Panzergrenadier-Regiment 156 der 116.Panzerdivision


    2. Gliederung:


    I. 1-4, II. 5-8, III. 9-12, 13, 14


    3. Unterstellung:


    16. Infanterie-Division (motorisiert):
    1941 Jugoslawien, Südrußland (Kiew), Mittelrußland (Kursk)
    1942 Kursk, Kaukasus, Kirgisensteppe
    1943 Südrußland (Mius)
    16. Panzergrenadier-Division:
    1943/44 Südrußland (Taganrog)
    1944 März nach Westen


    4. Ersatz:


    156 Lingen, Wehrkreis VI


    Panzergrenadier-Regiment 156


    1. Aufstellung:


    * März 1944 in Frankreich durch Umgliederung des Grenadier-Regiments (motorisiert) 156 und
    Auffrischung durch die 179. Reservedivision


    2. Gliederung:


    I. 1-4, II. 5-8, 9 (schweres Infanteriegeschütz), 10 (Pionier)


    3. Unterstellung:


    116. Panzerdivision: 1944 Normandie, Niederrhein, Ardennen, 1945 Kleve, Wesel, Ruhrkessel


    4. Ersatz:


    156 Lingen, Wehrkreis VI


    16. Infanterie-Division (motorisiert)


    1. Aufstellung:


    * 6.8.1940 im Sennelager, Wehrkreis VI, aus dem Stab der aufgel. 228. Infanterie-Division
    (Wehrkreis I), auf zustellen bis 20.11.1940.


    2. Gliederung:


    Infanterie-Regiment (motorisiert) 60 I.-III. aus Infanterie-Regiment 60 der 16. Infanterie-Division
    Infanterie-Regiment (motorisiert) 156 I.-III. aus Sicherungs-Regiment I und III./Infanterie-Regiment
    Kradschützen-Bataillon 165 aus MG-Bataillon 3
    Artillerie-Regiment 146 I.-III. aus Stab Artillerie-Regiment 311, I./Artillerie-Regiment 16 (als
    Abteilung 341, Panzerjäger-Abteilung 228, Nachrichten-Abteilung 225, Pionier-Bataillon 675
    Versorgungseinheiten 66
    1942 zugewiesen:
    Panzer-Abteilung 116 aus I./Panzer-Regiment 1
    IV./Panzer-Artillerie-Regiment 146 aus Heeres-Flakartillerie-Abteilung 281


    3. Ersatz:


    Wehrkreis VI, E 156 Wuppertal


    116. Panzer-Division


    1. Aufstellung:


    * 28.3.1944 in Frankreich aus den Resten der bei Uman dezimierten 16. Panzergrenadier-Division,
    unter Verwendung der 179. Reserve-Panzerdivision (Wehrkreis IX).


    2. Gliederung:


    Panzerregiment 16 I., II. aus Stab/Panzer-Grenadier-Regiment 68, Panzerabteilung 116 (16. Panzer-
    Grenadier-Division) und Reserve-Panzer-Abteilung 1(179. Reserve-Panzerdivision)
    Panzer-Grenadier-Regiment 60 I., II. aus Grenadier-Regiment (motorisiert) 60, Friedensstandort
    Lüdenscheid
    Panzer-Grenadier-Regiment 156 I., II. aus Grenadier-Regiment (motorisiert) 156
    Panzer-Aufklärungs-Abteilung 116 (mit Teilen Reserve-Panzer-Aufklärungs-Abteilung 1)
    Panzerartillerie-Regiment 146 I.-III.
    Heeres-Flakartillerie-Abteilung 281
    Panzerjäger-Abteilung 22. Pionier-Bataillon 675, Nachrichten-Abteilung 228, Nachschubtruppen 66.
    Nach starken Verlusten in der Normandie wurde die Division bei der 7. Armee in der Eifel
    aufgefrischt durch die Luftwaffen-Festungs-Bataillone XII, XIII und XIX; dazu wurde am
    13.10.1944 die Panzerbrigade 108 in die Division eingegliedert. Sie geriet im Ruhrkessel in
    Gefangenschaft.


    3. Unterstellung:


    1944
    April/Juni in Umgliederung "B" Westen Frankreich
    Juli z. Vfg. 15. Armee "B" Westen Normandie
    August II. SS 5. Panzerarmee "B" Westen Normandie
    September (Kampfgruppe) LXXXI 7. Armee "B" Westen Aachen, Eifel
    Oktober I. SS 7. Armee "B" Westen Aachen, Eifel
    November LXXIV 7. Armee "B" Westen Aachen, Eifel
    Dezember z. Vfg. 7. Armee "B" Westen Aachen, Eifel


    1945
    Januar LVIII 5. Panzerarmee "B" Westen Ardennen
    Februar/März XXXXVII 1. Fallschirmarmee "H" Westen Niederrhein
    April (Masse) LIII Lüttwitz "B" Westen Ruhr
    (Kampfgruppe) LXVI 11. Armee Ob.West Westen Elbe


    4. Ersatz:


    Wehrkreis VI, E156 Wuppertal


    Quelle: VMD


    Gruß
    Michael


    PS: Der User UHF51 hatte hier seiner Zeit auch noch eine sehr umfangreiche Ausarbeitung zu dieser Division bzw. Entwicklung erarbeitet:


    16. Infanterie-Division (mot) - 16. Panzer-Grenadier-Division - 116. Panzer-Division »Die Windhund-Division«

  • Hallo Michael!


    Erstmal vielen Dank für Deine rasche Hilfe.Grossartig.


    Ich habe leider keine Literatur über die Windhunddivision,obwohl ich mir jetzt ernsthaft überlege welche zu kaufen.


    Hast du vielleicht auch einen Tip wie ich an Informationen über die Kriegsgefangenschaft komme?Vom Deutschen Roten Kreuz habe ich leider keine Informationen bekommen.


    Vielen Dank für Deine Mühen,


    Helmut

  • Moin,


    Wollte eigentlich einige Seiten aus Memmingers Kriegsgeschichte der Windhund-Division,
    Hrsg. Familienverband ehem. Angehöriger der Windhund-Division (116. Pz.Div.) e.V.,
    Heinrich Pöppinghaus Verlag, Bochum-Langendreer.
    __________
    MfG Uwe

  • Hallo Uwe,

    Wollte eigentlich einige Seiten aus Memmingers Kriegsgeschichte der Windhund-Division,
    Hrsg. Familienverband ehem. Angehöriger der Windhund-Division (116. Pz.Div.) e.V.,
    Heinrich Pöppinghaus Verlag, Bochum-Langendreer.

    ist erledigt. Was wolltest du damit sagen, meinst du was einstellen?


    Gruß
    Michael

  • Hallo Helmut,

    Ich habe leider keine Literatur über die Windhunddivision,obwohl ich mir jetzt ernsthaft überlege welche zu kaufen.

    also zu diesen Divisionen gibt es schon einiges an Literatur:


    - Fritz Memminger: Die Kriegsgeschichte der Windhund-Division - 16. Infanterie-Division (mot.), 16. Panzergrenadier-Division, 116. Pz.Division, Pöppinghaus, Bochum 1962, 3 Ordner


    - Hans Sittig: Panzerjäger-Abteilung 16, Selbstverlag, ca. 1960


    - Kurt Wendt: Wir für alle – Die Ritterkreuzträger der 16. Inf.Div. (mot.) – 16. Pz.Gren.Div. – 116. Panzer-Division, Selbstverlag der Kameradschaft, Hamburg 1996


    - Das letzte Kriegsjahr im Westen. Die Geschichte der 116. Panzer-Division-Windhund-Division- 1944 1945 - Heinz Günther Guderian, SZOffsetdruck-Verlag, Sankt Augustin 1993


    - Warum, pourquoi, pocemu, why Windhunde? Bildband der 116. Panzer-Division - Kurt Wendt (Hrsg.), Ahrweiler und Gottschalk, Halstenbeck 1976


    - Finale der Invasion Warum, porquoi, pocemu, why? Teil 2 - zusammengestellt von Kurt
    Wendt, Selbstverlag, Hamburg 1985


    weiteres kannst du noch in der Ausarbeitung von UHF51 finden:
    16. Infanterie-Division (mot) - 16. Panzer-Grenadier-Division - 116. Panzer-Division »Die Windhund-Division«


    danach Russ.Kriegsgefangenschaft


    Würde mich freuen,wenn mir jemand mehr infos davor und danach geben könnte
    musste angeblich am 1.12.1942 einrücken.über die Kriegsgefangenschaft konnte ich auch über das rote kreuz keine informationen erhalten.

    das wäre im Prinzip auch meine Empfehlung gewesen.


    Gruß
    Michael


    PS: Es scheint aber noch einen aktiven Förderverein zur Windhund-Division zu geben:


    Förderverein "Windhunde mahnen zum Frieden" e.V.

    gegründet, der sich die Aufgabe gestellt hat, dieses Mahnmal und die Ausstellung zu pflegen
    und zu erhalten! Fördernde Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen!
    (Bei Mitgliedsbeiträgen und Spenden sind Spendenbescheinigungen möglich)


    Anschrift der Geschäftsstelle zur Zeit:
    Germeter 67 . 52393 Hürtgenwald
    Tel.: 02429/3131, Fax: 902113
    info@foerderverein-windhunde.de


    Quelle: https://verwehte-spuren.de.tl/_H.ue.rtgenwald_Vossenack.htm

  • hallo!


    Interessant wäre der Zeitraum von Oktober 1944 bis zum Dezember 1944,denn da wurde mein Grossvater durch einen Kopfschuss schwer verwundet.Glaube das war in der Schlacht im Hürtgenwald,bin mir aber nicht sicher.


    nochmals vielen Dank an euch


    Gruß
    Helmut

  • Moin,


    für diesen Zeitraum ist das Buch von H.G. Guderian, Das letzte Kriegsjahr im Westen*, mehr als hilfreich.


    *) Seite 217fff
    Kapitel VIII. Herbstschlachten,
    1. Arnheim,
    2. Abermals Aachen
    3. Hürtgenwald
    __________
    MfG Uwe

  • Vielen Dank Uwe!
    An die 3 Bände kommt man anscheinend nicht so einfach ran,hab schon mal gegoogelt....
    Das von Guderian werde ich mir zulegen.


    Vielen Dank für Deine Hilfe !


    MfG helmut

  • Hallo Helmut,

    das von Uwe angesprochene Buch wäre auf jeden Fall etwas für dich. Ich habe es ebenfalls vorliegen und dir dazu mal das Inhaltsverzeichnis eingestellt.


    Quelle: H.G. Guderian, Das letzte Kriegsjahr im Westen


    Gruß
    Michael


    PS: Ich habe übrigends noch eine Veröffentlichung zu dieser Division gefunden:


    Fahneneid und Menschlichkeit - Kriegstagebuch 116. Panzerdivision ("Windhund-Division") 1942-1945
    Frankreich - Hürtgenwald - Ardennen - Niederrhein - Ruhrkessel


    Heinz B. Heidt


    https://www.bod.de/buchshop/fa…inz-b-heidt-9783934871045