italienische Flugzeug-Erkennungszeichen

  • Hallo zusammen,


    hier habe ich noch eine Meldung zu Erkennungszeichen auf italienischen Flugzeugen vom 19. Juni 1940 gefunden.


    Gruß Ulf


    Quelle NARA T-315 R-113

    Dateien

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo zusammen,


    Hier eine Meldung aus dem Divisionstagesbefehl Nr. 116 der 114. Jäger-Division vom 10.10.1943.

    In dem heißt es:


    Kennzeichen eingesetzter italienischer Beuteflugzeuge.

    Italienische Beuteflugzeuge tragen das deutsche Hoheitsabzeichen, für Fronteinsatz gegebenenfalls besondere Kennzeichen oder für Beuteflugzeuge befohlenen hellgelben Strich.

    Italienische Flugzeuge ohne diese Kennzeichen sind als Feind zu behandeln.




    Gruß Ulf


    Quelle NARA T315 R-1295

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Nachtrag:


    Divisionstagesbefehl Nr. 114 der 114. Jäger-Division vom 6.10.1943


    Italienische Beuteflugzeuge.

    Für Überführungen und Einsatz italienischer Beuteflugzeuge sind folgende Kennzeichen befohlen:

    An Flügeln und Rumpf Balkenkreuze wie deutsche Flugzeuge, Flächenende gelben Anstrich, weißer Ring um Rumpf.

    Überführungen finden ausschließlich bei klarem Wetter und in einer Flughöhe von 1000 m statt. Die Truppe ist hierüber zu belehren.



    Gruß Ulf


    Quelle NARA T315 R-1296

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Antje, hier die Hoheitsabzeichen der Italienische Koeniglich Luftwaffe (Regia Aeronautica)


    Kokarde




    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/w…-Roundel_of_Italy.svg.png] [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/w…ly-Royal-Airforce.svg.png]

    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/w…rce_flank_roundel.svg.png]


    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/w…-Roundel_of_Italy.svg.png]


    Dreifarbig


    1913 - 1936




    Flügel


    1935 – 8.September 1943




    Rumpf


    1926 – 8.September 1943




    Dreifarbig


    September 1943 - heute





    Die Dreifarbig war sehr bekannt seit WK1 aber im 1926 das war ein neue Staatsabzeichen, die Liktorenbuendel. Nach Faschismus Absturz am 25.Juli 1943, es war abgeschafft und nach dem 8.September 1943 (Waffenstillstand), jede Flugzeug mit diese Abzeichen wurde von Alliierten als "Feindlich Flugzeug" angegeben


    Kokarde waren fuer Bombenflieger 180 cm, Aufklaerungsflugzeugen 120 cm, Jagdstaffeln 90 cm.


    Es gab vier verschiedene Kokarden mit Liktorbündeln: schwarze Bündel und Kreis auf weißem Grund oder weiße Bündel und Kreis auf schwarzem Grund. Ab dem Frühjahr 1941 wurde der Hintergrund durchsichtig und enthüllte die darunter liegende Tarnung.


    Von Ende Juli 1943 bis September 1943, mit dem Fall des Faschismus, wurden die Fasces in den Flügelkokarden abgebrochen, wobei nur die schwarzen Kreise übrig blieben. Zwischen September und Oktober 1943 wurden die dreifarbigen Kokarden wieder angebracht, obwohl es während der Zeit der gemeinsamen Kriegführung Beispiele von US Versorgungsflugzeugen gibt, die bei den USAAF-Kokarden oder mit Hybridvarianten mit der Trikolore verbleiben.


    Schließlich wurden andere optische Erkennungssysteme verwendet: Gegen Ende 1940 wurde ein weißer Streifen von 60 cm Breite für Jäger und 120 cm für größere Bomber auf den Teil unmittelbar hinter den Flügeln gemalt.


    Das Flugzeug, das im Russlandfeldzug eingesetzt wurde, hatte den gelben Streifen. Ab Frühjahr 1941 werden auch die Motorhauben direkt im Werk gelb lackiert. Die Breite der zu verfüllenden Fläche betrug mindestens 60 cm. Die für die Nummerierung vorgesehene Abteilungsnummer, in der Regel das Geschwader, und die zweistellige individuelle Nummer.



    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/w…80px-RA_fin_flash.svg.png]


    Der Flugzeugschwanz hat ein silbernes Kreuz, das die Familie von Savoyen symbolisiert.



    Gruß


    ITIR89

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Hallo Itir,


    vielen Dank für diesen überaus interessanten Beitrag. Allerdings habe ich hier keinen Beitrag erstellt, freue mich aber über die Ansprache. ;)


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: