Suche herausragende deutsche Soldaten

  • Guten Tag,


    ich suche einen bestimmten deutschen Soldaten, dessen Namen mir entfallen ist. Er ist mir vor Jahren, durch seine herausragenden Leistungen in einem Gefecht aufgefallen.


    Er hat allein mehrere sowj. Infanterie- und Panzerangriffe abwehren können. Trotz Verwundung. Ich meine zu wissen, dass jenes Gefecht 1941 oder 1942 stattgefunden hat. Gekämpft hat er an einer Pak, anfangs mit Kameraden, bis diese nach fortwährenden sowj. Angriffen gefallen waren.
    Ob Wehrmacht oder Waffen SS weiß ich nicht sicher, vermute aber Wehrmacht.


    Über jede Hilfe bin ich dankbar.

  • Hallo Udo,

    kann eigentlich nur Fritz Christen von der Totenkopf-Division im September 41 gewesen sein.

    also Hut ab, dass du bei dieser Fragestellung überhaupt eine Idee parat hast!


    Hallo Snowgoons,

    ich suche einen bestimmten deutschen Soldaten, dessen Namen mir entfallen ist. Er ist mir vor Jahren, durch seine herausragenden Leistungen in einem Gefecht aufgefallen.


    Er hat allein mehrere sowj. Infanterie- und Panzerangriffe abwehren können. Trotz Verwundung. Ich meine zu wissen, dass jenes Gefecht 1941 oder 1942 stattgefunden hat. Gekämpft hat er an einer Pak, anfangs mit Kameraden, bis diese nach fortwährenden sowj. Angriffen gefallen waren.
    Ob Wehrmacht oder Waffen SS weiß ich nicht sicher, vermute aber Wehrmacht.

    sind das wirklich alle Infos die du uns dazu liefern kannst? Dir ist schon klar, dass es kaum realisierbar ist, dazu eine Antwort zu liefern. Wir wissen ja noch nicht mal, ob es sich hier um einen Rk-Träger handeln soll. Im übrigen erachte ich es als unhöflich nicht mal auf den Beitrag von Udo zu antworten.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Udo,

    also Hut ab, dass du bei dieser Fragestellung überhaupt eine Idee parat hast!


    Hallo Michael,


    keine besondere Leistung, es waren 3 Google-Klicks mit einigen Worten (Pak Richtschütze Ritterkreuz verwundet)
    Bei dem geschilderten Einsatz musste es einfach ein guter Richtschütze gewesen sein und selbstverständlich musste es dafür das Ritterkreuz gegeben haben.
    4 andere Richtschützen mit RK als Treffer waren entweder in Afrika oder kerngesund geblieben,


    Gruß
    Udo