Reisen in Deutschland

  • Guten Tag zusammen,


    Heute möchte ich etwas über meine Reisen innerhalb Deutschlands erzählen. Es würde mich freuen, wenn ein User einen Thread über Auslandsreisen eröffnen würde :)


    Was mich betrifft, konnte ich erst spät anfangen zu reisen. Mit 34 Jahren auf dem Fahrrad mit dem Zelt auf dem Gepäckträger von Hengelo bis nach Greetsiel. Dann habe
    ich meinen Führerschein gemacht und eine Welt tat sich auf. Ich habe fast 40 Jahre in den Niederlanden gewohnt, daher war Deutschland für mich ja so was wie Ausland.
    Zudem hatte ich mir vorgenommen, jetzt alle Bundesländer kennenzulernen. Dabei habe ich Bremen, Hamburg, Bayern und das Saarland bisher verwahrlost.
    Alle anderen habe ich vielfach bereist und habe viele traumhafte Gebiete mit malerischen Orten und Städten gesehen. Immer wieder entdecke ich, wie unglaublich schön
    Deutschland ist. Heute bin ich Rentnerin und wohne seit 11 Jahren in Niedersachsen. Nun nutze ich die Nebensaison oft und gern. Dann ist es ruhiger und man
    sieht viel mehr. Außerdem ist es preisgünstiger.


    Meistens stelle ich mir auf meinen Reisen ein Thema. In den Spuren von...….. z.B.in Weimar Goethe (oder Schiller oder Bauhaus), in Dresden August der Starke und seine
    Mätressen. Die Gräfin Cosel führt mich dann zur Festung Stolpen und Maria Aurora von Königsmarck nach Quedlinburg. Quedlinburg möchte ich heute vorstellen.


    Mein Mann und ich waren vor etwa 30 Jahren in Thale im Harz. Wir unternahmen die Wanderungen aus dem Roman "Cecile" von Theodor Fontane und entdeckten dann
    dieses geschichtsträchtige Quedlinburg. Ich kann gar nicht beschreiben wie mich dieses mittelalterliche anmutige Städtchen verzauberte, als ich es zum ersten mal sah.
    Inzwischen war ich öfter mal dort und möchte so kurz wie möglich beschreiben, warum es eine Reise dorthin so wert ist.