Decknamenverzeichnis von SS-Einheiten

  • Hallo zusammen,


    anbei ein interessanter Fund aus dem Februar 1945. In dieser Aufstellung sind Decknamen zu folgenden SS-Einheiten aufgelistet:


    - I. SS-Panzer-Korps
    SS-Abschnittsstab Süd


    - 1. SS-Panzer-Division "Leibstandarte SS Adolf Hitler"
    SS-Ersatzstaffel "Totenkopf"


    - 12. SS-Panzer-Division "Hitlerjugend"
    SS-Ersatzstaffel "Wiking"


    - II. SS-Panzer-Korps
    SS-Ausbildungsstab Süd


    - 2. SS-Panzer-Division "Das Reich"
    SS-Ausbildungsgruppe Nord


    - 9. SS-Panzer-Division "Hohenstaufen"
    SS-Ausbildungsgruppe Süd


    Quelle: Nara


    Gruß
    Michael

  • Guten Tag zusammen,


    Bitte um Entschuldigung, das verwirrt mich jetzt. Verstehe ich richtig, dass am Ende die SS Panzerjäger Division unter dem Deckmantel SS
    Ersatzstaffel Totenkopf agierte? Ich meine verstanden zu haben, dass die Totenköpfe der 3.SS Panzerjäger Division zuzuordnen sind.


    Es macht alles komplizierter für mich.


    Herzliche Grüße


    Heidrun

  • Hallo Heidrun,


    wenn ich die hier eingestellten Dokus richtig gelesen habe, so verbirgt sich die 1. SS-Panzerdivision hinter dem Decknamen Ersatzstaffel ,,Totenkopf". Ob sich da auch Panzerjäger darunter befanden, ist mir nicht bekannt. Genauso kann ich mir keinen Reim darauf machen, warum einige Verbände der Waffen-SS Tarnamen bei der HG ,,Süd" Anfang 1945 erhielten. War da ein offensives Vorgehen bspw. in Ungarn geplant und sollte dadurch der Feind verwirrt werden? Vielleicht gibt es dafür eine plausible Erklärung?


    MfG Wirbelwind

  • Hallo zusammen,


    wie der Begriff Decknamen schon erkennen lässt, handelt es sich hier nicht um offizielle Bezeichnungen dieser SS-Verbände. Sie wurden lediglich dazu verwendet, um die Aufklärung des Feindes zu verwirren und ggf. die Anwesentheit von anderen bisher nicht bekannten Verbänden vorzutäuschen.


    Manchmal wurde im Zuge so einer Maßnahme auch ein neues Truppenkennzeichen für die betr. Einheiten vergeben, um die Geschichte für den Feind noch eindeutiger zu gestalten.


    Zum besseren Verständnis dazu mal ein Beispiel der 10. Panzer-Division:


    Divisionsbefehl der 10. Panzer-Division zur Vorbeitung einer Täuschungsaktion.


    10. Panzer-Division
    Ia Nr.116/42 g.Kdos.


    Auf höheren Befehl ist das Vorhandensein stärkerer deutscher Verbände im besetzten Westgebiet vorzutäuschen.
    Hierzu wird befohlen:
    1.) Im Augenblick der Verlegung in den neuen Unterkunftsraum führt 10. Schützen-Brigade (ohne Schützen-Regiment 86 und I./Schützen-Regiment 69, aber mit K. 10 und I./Artillerie-Regiment 90) in der nichtmilitärischen Öffentlichkeit die Tarnbezeichnung 91. Infanterie-Division (mot.).


    2.) Der Stab der 10. Schützen-Brigade führt von diesem Zeitpunkt ab die Kommandoflagge einer Division, die Fahrzeuge des Stabes und der genannten Truppenteile führen als Divisionszeichen den gelben Strich (wie altes Divisionszeichen im Westfeldzug; Führung von links oben nach rechts unten). Der gelbe Strich ist erst im Augenblick des Abrückens anstelle des jetzigen Divisionszeichens anzubringen. Die Änderung des Divisionszeichens muß auf allen Fahrzeugen, Schildern usw. restlos durchgeführt werden.


    3.) Das Unterstellungsverhältnis innerhalb der Division und die Bezeichnungen im Schriftverkehr bleiben wie bisher. Die Truppe ist über die getroffenen Maßnahmen zu belehren, die Gründe sind zu verschweigen.


    4.) Alle im jetzigen Unterkunftsraum angebrachten Schilder, Kommandoflaggen, Wegweiser usw. sind von allen Teilen der 10. Panzer-Division mit den jetzigen Erkennungszeichen stehen zu lassen. Im neuen Unterkunftsraum verwenden die zur 91. Infanterie-Division (mot.) gehörenden Truppenteile den „gelben Strich“ für sämtliche Schilder und Hinweiszeichen.


    5.) Die im Landmarsch zu verlegende Kampfgruppe Reimann regelt ihren Übungsmarsch so, daß sie am Tage im neuen Unterkunftsraum eintrifft.


    6.) Bei Dunkelheit im neuen Raum eintreffende Transporte sind mit Musik zu empfangen oder beim Marsch durch größere Orte mit Musik zu geleiten. Einzelheiten regeln die Regimenter. Die Musik des Panzer-Regiments 7 und Schützen-Regiments 86 empfangen bzw. geleiten die Teile der 10. Panzer-Division, die Musik des Schützen-Regiments 69 die Teile der Infanterie-Division (mot.).


    Im Entwurf
    gez. Fischer


    Für die Richtigkeit:
    Oberstleutnant i.G.



    Verteiler:
    10. Schützen-Brigade
    Schützen-Regiment 69
    Schützen-Regiment 86
    K. 10
    Panzer-Regiment 7
    Artillerie-Regiment 90
    Panzer-Jäger-Abteilung 90
    Panzer-Pionier-Bataillon 49
    Panzer-Nachrichten-Abteilung 90
    Divisions-Nachschub-Führer 90
    Ib zugl. Feldpost
    IVa
    IVb
    V
    IIa zugl. Divisions-Stabs-Quartier
    Feldgendarmerie-Trupp 90 und Straßen-Kommando
    Ia


    Quelle: Nara


    Gruß
    Michael

  • Guten Morgen Michael


    Vielen Dank für Aufklärung. Selbst nach mehrmaligem Lesen bleibt dies kompliziert für mich. Kaum zu glauben, dass das funktioniert hat. Hat es? Zumal man, wie es im Punkt 3 heisst, die Gründe der Truppe verschwiegen hat. Unglaublich, deine Kenntnisse.


    Grüße


    Heidrun

  • Hallo Heidrun,

    Vielen Dank für Aufklärung.

    gern geschehen, nichts zu danken..............

    Kaum zu glauben, dass das funktioniert hat. Hat es?

    dazu eine Aussage geben zu können, ist leider nicht so einfach. Was man aber auf jeden Fall festhalten kann ist folgender Punkt:


    Je länger sich Einheiten gegenüber lagen und sich in einem Stellungskrieg befanden, des so schwerer wurde es für jede Seite seine eigene Identität zu verschleiern. Erfolgsversprechend war solch eine Maßnahme eigentlich nur, sofern die oben angesprochene Situation verhindert werden konnte. Auf dt. Seite wurden zur Feindaufklärung in den meisten Fällen sogenannte Feindnachrichtenblätter erstellt, die laufend aktualisiert wurden. So hatte die jeweilige Führung meistens eine relativ gute Übersicht zu den vor der eigenen Front liegenden Feindverbänden.


    Ich habe dir dazu mal einen entsprechenden Auszug eingestellt.

    Unglaublich, deine Kenntnisse.

    vielen Dank für die Blumen Heidrun. Mit der Zeit hat sich halt auch schon ein wenig angesammelt. :)


    Quelle: Nara T-354 R-122 2. SS Das Reich


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    Keine Blumen, stimmt einfach. Ich verstehe inzwischen global worum es hier geht. Trotzdem, ganz schön verzwickt, diese Angelegenheit.



    Herzliche Grüße


    Heidrun

  • Hallo Heidrun,

    Ich verstehe inzwischen global worum es hier geht. Trotzdem, ganz schön verzwickt, diese Angelegenheit.

    dass ist abzulut verständlich, es ist ja nun noch kein Meister vom Himmer gefallen. Wenn dir etwas unklar sein sollte, oder zu einem Thema nicht ausreichende Infos vorliegen, einfach fragen.


    Dafür sind wir ja schließlich hier. :)


    Gruß
    Michael


    PS: Und glaube mir, ich lerne auch noch jeden Tag dazu....

  • Hallo!


    Ich weiß, dass es sich hierbei nicht um Decknamen handelt, hoffe aber das der Beitrag dennoch interessant ist. Denn es handelt sich um einen Zahlenschlüssel für Stärken etc.


    Geheim!


    3. Kompanie

    6.SS-Freiwilligen-Strumbrigade "Langemarck"

    Gefechts-Stand, den 26.01.1944


    An alle Kompanien und Batterien

    6.SS-Freiwilligen-Strumbrigade "Langemarck"


    Zahlenschlüssel


    Ab 26.01.1944 gilt für die Durchgabe von Stärken und sonstigen Zahlenmeldungen für den Fernsprechverkehr innerhalb der Brigade folgender Zahlenschlüssel:


    B_L_U_M_E_N_T_O_P_F

    0_1_2 _3_ 4_ 5_6_7_8 _9


    Beispiel:

    12 einsatzbereite le.M.G´s = Ludwig, Ullrich le.M.G.´s

    . 5 einsatzbereite s.M.G.´s = Nordpol s.M.G.´s


    a.B.

    Unterschrift unleserlich

    SS-Untersturmführer und Adjutant


    Quelle: germandocsinrussia


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • 6.SS-Freiwilligen-Strumbrigade "Langemarck"

    Brigade-Gefechts-Stand, den 14.02.1944


    Decknamenliste


    Ab 15.02.1944, 0.00 Uhr treten nachstehende Decknamen in Kraft.

    Die abgelaufenen Decknamen sind zu vernichten.



    Einheit Deckname
    Führungsstaffel SS-Pz.Kampfgruppe
    "Das Reich"
    Goldfasan
    Ib - Staffel Alaska
    6.SS-Freiwilligen-Strumbrigade
    "Langemarck", Brig.Gef.Stand
    Jura
    Tross "Langemarck" Jura/Tross
    Gruppe Dethier TV - Jura
    1. Kompanie "Langemarck" Jura 1
    3. Kompanie "Langemarck" Jura 3
    4. Kompanie "Langemarck" Jura 4
    I.G. Kompanie Jura 5
    Pz.Jg Kompanie Jura 6
    Stu.Gesch.Batterie Jura 7
    Flak-Kompanie Jura 8
    Heeres-Flak-Batterie Jura 9
    1.SS "Ost" Jura 10
    Stabskompanie Jura 11


    a.B.

    Unterschrift unleserlich

    SS-Ustuf. u. Ord.Off.


    Quelle: germandocsinrussia


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Allerseits,


    ich habe eine Decknamenliste von 05.1941 gefunden die für den Fall Attila und der SS-Totenkopf-Division Gültigkeit hatte.


    Aber seht selbst.


    Quelle: germandocsinrussia


    Gruß

    Antje