Panzer-Brigade 150

• Guten Morgen Michael, im großen und ganzen erwarte ich nicht das völlig neues auftauchen wird, das Panzer auf einmal in eine andere Richtung gefahren sein sollen.Du siehst aber wie Gunter alleine schon Schwierigkeiten damit hat altes bekanntes einzuordnen und zu sortieren.Obwohl die bekannten Teams alle schon enttarnt sind verliert er Zeit damit die Teams noch einmal zu finden. Um die Teams zu enttarnen brauch er nur verschiedene Quellen neben einander zu legen und meine Pdf,XX-Namensliste Greif.pdf da findet er nicht nur die Namen (das wäre ohne Witz), nein dort findet er auch überprüfbare Quellen. Leider hat es mit den Namen auch nur Sinn wenn wir durch beharrliches recherchieren die persönlichen Daten finden können, wie zum Beispiel bei Radl. Einige Quellen lässt Gunter einfach links liegen, vielleicht weil kein bekannter Autor dahinter steckt. Meine Biografien hat er wie wir feststellen können jedenfalls nicht gelesen dann hätte er die US-Unterlagen die an den wichtigen Stellen eingestreut sind gelesen. Aber er möchte das Rad gerne noch einmal erfinden. Es kann auch sein das die Sprachbarriere ein Problem ist.Und je mehr Bücher er liest je verworrener es für ihn werden könnte. Wenn es um Details geht erwarte ich noch Funde bei der NARA. Ich bin davon überzeugt das von der Gruppe die bei Géromont gefasst wurde noch einiges bei der NARA liegt. Bis heute suche ich eine Erklärung dafür warum nur 2 Mitglieder der Gruppe fotografiert wurden, 7 hätten sich auf dem Foto doch viel besser gemacht. Es brauch aber auch nichts dahinter zu stecken. Das Foto kann aus der Situation entstanden sein, den die Gefangenen wurden bestimmt getrennt transportiert. 7 Gefangene sind schlechter zu überwachen als 1-2.
    Gruss Wolfgang

(P.s. ich sehe gerade wie schnell man sich in den Daten verheddern kann in einem post oben schrieb ich das Pernass u. Co am 17.12. gefasst wurden, das muss natürlich der 18.12.44 sein. Das ändert allerdings nichts daran das laut die Offensive & Greif am 16.12. angefangen haben. Jedenfalls nach meiner Aktenlage. Ich war nicht dabei und kann mich nur auf die Unterlagen stützen.)

• I didn't know about your PDF Wolfgang.
    I just loaded it and will of course find help fur my project.

You told me yesterday that Billing Pernass and Schmidt were captured on December 17 but it was on December 18. There wasn't any open way for the 6.SS.PA to enter Belgium (jam) and the US Troops didn't mind to give them the way open.
    Losheimergraben was closed ! Lanzerath was also closed (I&R 99) ! Even in Hasso corner coming up out of Bleialf there was also closed. At least for the entire day 16/12 and part of the 17/12 to.

Anyway, I'll check your PDF now and will probably find my way out to a Teams/Units Leaders for a roster of the 150 and Stielau.

There is something we could maybe do - exchanging photos about the subject. I have a friend working in the Photos at NARA and I can ask him to have a look if you give me the correct info (American Ways) ... if you was there also you know what I mean for photos searches.

Gunter

Gunter 'Doc Snafu' Gillot
    Rue des Thiers 8 Francorchamps Belgium

I am searching for information for my archives publications
    :) :) :) :D :) :) :)

• Raw Data File
    Prisoner of War Interrogation Report, #17, Billing, Schmidt, Pernass.

PWs: Officer Candidate Oberfaehnrich M.N. Naval Signal Service Günther Billing, 21 years; Gefreiter Wilhelm Schmidt (formerly with 5.Co. Luftwaffe Signal Regiment), 24 years; Unteroffizier Manfred Pernass (formerly with 5.Co. 12.Fallschirmjaeger Regiment in Chemnitz), 23 years.

Unit: Einheit Stielau (SS-Obersturmführer Horst Stielau), Headquarter Solar (SS-Obersturmbannführer Otto Skorzeny).

Captured: December 18, 1944, at Aywaille, Belgium.

Preamble: one Wehrmacht, one Kriegsmarine, and one Luftwaffe man prepared to pay the price.

Information on Stab Solar: At the beginning of November 1944, recruiting for Stab Solar (Stab Solar = SS-Obersturmbannführer Otto Skorzeny = SS.150-Panzer-Brigade), started. Men belonging to all armed forces and known to speak English, preferably with an American accent, were commanded to this Stab by their superior officers but Gefreiter Wilhelm Schmidt states he volunteered 'for a mission where linguistic knowledge was desired'. PWs Billing and Schmidt had to report to an SS Camp in Friedenthal, about 2 km away from the Concentration Camp in Orianenburg.

In Friedenthal, Schmidt was examined as to his linguistic abilities by a board consisting of one SS, one Luftwaffe, and one Naval officer. He and 20 to 30 other men including officers, were told that the outcome of the examination would decide whether they were to go to the Interpreters School in Grafenwoehr or Nuernberg or Orianenburg or whether they were to return to their respective units.

Schmidt passed the examination but was ordered to refresh his English and for this purpose served 3 weeks in a Prisoner of War Camps in Kuestrin (2000 US PWs) and Limburg a.d. Lahn (1000 US PWs). Then he was sent to Grafenwoehr. Billing was sent there from Friedenthal without examination and Pernass (obviously because he was considered for driver's duties only) was sent directly to Grafenwoehr without reporting to the board in Friedenthal.

According to the Prisoners, the following troops were in the Training Center in Grafenwoere: Fallschirmjaeger, Panzer Grenadiers, Luftwaffe Radio Operators and Linguists. The Prisoners estimated the entire strength at 700 to 1000 men. Of these, 150 were linguists. There are strong indications that all of these men were controlled by the 150.Panzer-Brigade which trained in Grafenwoehr and to which most of the above 700-1000 men belonged. The CO of the 150.Panzer-Brigade (not an SS Brigade) was SS-Obersturmbannführer Willi Hardieck. The Prisoners claim they do not know much about the composition of their Brigade except it is equipped with Mark V Panther Tanks.

The 150 Linguists were formed into a unit 'Einheit Stielau' by name. The title was taken from the unit's CO, SS-Obersturmführer Horst Stielau. The real CO of the Einheit, however, was SS-Obersturmbannführer Solar (Otto Skorzeny), commanding the Stab Solar (4 other Officers belonged to the Headquarter). Prisoner Billing who was admitted to the officer's mess states that about 40 Officers (Heere, Kriegsmarine, Luftwaffe) were in the group of 150 Linguists. Only two came from the SS. One of the officers was Major Lorenz. All the others were company Officers.

The Linguists were trained in Grafenwoehr up to November 15 and then in the neighboring Camp in Vilseck until December 6 or December 7. At first, they were divided into three groups according to their linguistic abilities. Then they were formed into a Pionier Group (Engineer), a Nachrichtenzerstorer Group (Communications & Sabotage) and a Funker Group (Radio Operator). Within these three groups, small squads consisting of 4 Officers or EM were eventually formed. Prisoners state that some squads had no Officer and some even 2 or 3. Their training consisted of American Organization, identification, close order drill, and linguistic exercises for the different groups. At the beginning of December, the first US weapons and uniforms arrived together with 30 jeeps bearing arbitrary markings. The destination of the groups became clear and none of the men protested.

On December 5 or 6, the 150.Panzer-Brigade moved to Munstereifel, Einheit Stielau left on December 8 and arrived in Munstereifel during the night of December 12/13. The group camped in tents or the (???????) house about 1 km outside Munstereifel. There, additional US clothing and documents (drivers licenses and pay books) were distributed. On December 14, 29 jeeps, one with each squad of 4 men departed, heading for Hallschlag and Stadtkyll where Stab Solar was located. Prisoners who overslept followed one day later. All men were dressed in American uniforms and had American weapons. For secrecy's sake, however, they were told to wear a German Paratroopers jump jacket while on the German side of the line.

Mission: Prisoners state that the mission of the Einheit Stielau was to spearhead the German armored attack. All jeeps were supposed to operate independently in the rear of the American lines. The 10 Pionier Teams (Engineer) were to act as commando groups and to destroy Headquarters and Headquarter's personnel, the 10 Nachrichtenzerstorer Groups (Communications & Sabotage) were to eliminate message centers, radio stations, and communications lines in order to create confusion and to make the German advance easier. The Funker Teams (Radio Operator) were to reconnoiter behind the American lines and keep the approaching German armored columns informed about the American intentions and dispositions. Prisoners who belonged to the Funker Team state that they were to cooperate with the 150.Panzer-Brigade via the (Leitstelle) message center. They believe that other Teams of the Einheit Stielau were to collaborate with other armored units. Prisoners were unable to identify these. They identified the Paratroopers of the 150.Panzer-Brigade employed as infantrymen near or in Stavelot.

rest to follow ... depend on the archive quality

• Hello Gunter,

I think it's really good that you are so busy with the work-up of this unit to be able to show a clear picture. In any case, you should vote with Wolfgang for the content you have saved, because he is already very well prepared for this topic. I hardly believe that there is a German who has more expertise than he.

greeting
    Michael

PS: as I see you add some source code in the posts. This is not necessary.

• Hallo Wolfgang,

Es kann auch sein das die Sprachbarriere ein Problem ist.

dass kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Ich behalte auf jeden Fall die Augen offen. Vielleicht haben wir ja mal wieder Glück und finden noch etwas in einer Nara-Rolle. :)

I hardly believe that there is a German who has more expertise than he.

das ist im übrigen meine volle Überzeugung!

Gruß
    Michael

• Hallo Gunter, das von mir angegebene Datum war in der Tat falsch es muss der 18. sein. Steht ja auch in der Biografie von Manfred. Da siehst Du wie schnell das gehen kann, man ertrinkt fast in den Daten die alle ganz nahe aneinander liegen. Du wirst aber immer wieder Quellen finden wo der 18. genannt wird. Da ich nur Google-englisch kann komme ich nicht immer mit. Da Deutsch auf diesem Forum eigentlich die Umgangssprache sein sollte werde ich meine Antworten & Fragen auch nicht durch Google übersetzten lassen.
    Du schreibst

Greif war nicht nur eine Operation um Sabotage durch zu führen. Es gab auch Aufträge den Feind zu erkunden. Deswegen wurden die Angeklagten ja auch wegen Sabotage & Spionage verurteilt und Hingerichtet. Ich entnehme dem das Du die vollständige Prozessakte gegen Skorzeny (M1106) nicht hasst. Darin sind ALLE Urteile gegen Mitglieder der Einheit Stielau enthalten, sowohl in englisch als in Deutsch. Die Akte liegt nicht nur in Amerika, auch das Archiv in München hat die Akte, sogar mit Inhaltsverzeichnis, von mir zusammengestellt. Ich hatte mir eine pdf Skorzeny et all (24fiches).pdf gemacht damit ich schneller die einzelnen Vorgänge wiederfinde. Denn die Akte ist ein Horror. Das Archiv in München hat sich über die pdf jedenfalls gefreut. Das austauschen von Bilder geht zum Teil aus rechtlichen Gründen nicht, jedoch können wir das im Einzelfall ja prüfen. Bilder aus Privatbesitz der Greife deren Biografien ich geschrieben haben sind tabu. Ich kenne alle Bilder die gefangene Kommandosoldaten zeigen (sollen). Ob bei der NARA da noch Überraschungen auftauchen ist aber ungewiss. Mich würde es aber freuen wenn zu dem Bild das Meyer & Schilz zeigt weiteres Bildmaterial auftaucht. Auch suche ich immer noch nach mehr Info zu dem Bild auf dem ein toter Greif neben seinem Jeep liegt. Die Datierung ist mangelhaft und kann nicht zur Identifizierung des toten beitragen, aber vielleicht gibt es doch noch einen Report der das möglich macht. Leider sind auch noch immer einige Greife untergetaucht. Antoni J. Morzuck ist zum Beispiel immer noch ein Rätsel.
    Falls Du die englischen Kurzfassungen der Biografien gebrauchen kannst; Billing, Bronny, Görlich, Krause, Meyer, Miegel, Miegel, Pernass, Pollack, Reich, Schilz, Schmidhuber, Schmidt, Schulz, Struller, Weisenfeld und Wittsack.

Gruss Wolfgang

• Yo :) Thank Wolgang

I'll try to find some other photos in HD (must have about 15.000) but will ask my friend in NARA for more

you didn't tell me what (fun) mean in the text

Gunter

• Hallo Michael, vielen Dank für die Blumen. Mit einem Abstrich, beim militärischen (also ob die Panzer von rechts oder links kamen) halte ich mich raus. Ich halte mich vor allem bei der Kommandokompanie auf, bei den anderen Einheiten verliere ich schnell die Übersicht. Du siehst wie schnell man ausrutscht. Man ertrinkt in Quellen und schnell hat man sich verheddert. Ich habe bei meinen Biografien immer gesagt wenn Fehler drin stehen sollen die gemeldet werden, allerdings mit brauchbaren Quellen. Ein Beispiel ist der Bock den ich Dank eines Archivars geschossen habe. Karl Struller (hingerichtet in Landsberg) sollte angeblich Verwandt sein mit Otto Struller. Später meldete sich jemand der in seiner eigenen Familiengeschichte recherchierte. Sein Großvater hatte im Dunstkreis von Karl Struller gewirkt. Daher hatte er einige Daten und bemerkte das bei meiner Geschichte was nicht stimmen konnte. Mit etwas Geschick bekam ich die Geburtsurkunde von Karl Struller in die Hand (Achtung hier gilt eine Frist von 110 Jahre). Ich war ganz froh das ich Karl Struller aus der Biografie entfernen konnte. Es stellte sich heraus das der Archivar die falschen Daten an einander geknüpft hatte, und ich hatte versäumt das zu überprüfen. Das soll auch eine Warnung an Gunter sein. Ich habe 30 Jahre im illegalen Tierhandel recherchiert, auch da galt die Regel; Eine Quelle ist keine Quelle. Aber Fehler werden gemacht, Man sollte dann auch bereit sein die zu korrigieren.
    Gruss Wolfgang

• Gunter, (fun) = phonetic. Die Namen wurden so aufgeschrieben wie Schnoor die aussprach. Das ist dan auch der Grund warum manche Namen falsch geschrieben wurden. Die Schreibweise von Namen von Personen und Orte ist manchmal schon kurios. Engelsdorf ist so ein Beispiel. Es hat ziemlich gedauert bis ich raus hatte was Engelsdorf (in US-Reports) für ein Ort ist.
    Gruss Wolfgang

• Hello Gunter,

GunterGerman-Special-Ops-Bulge-041-Einheit-Stilau.jpgGerman-Special-Ops-Bulge-041-Einheit-Stilau.jpgGerman-Special-Ops-Bulge-042.jpgGerman-Special-Ops-Bulge-100-Captured-German-Infiltrators.jpgGerman-Special-Ops-Bulge-101-Captured-German-Infiltrators.jpgGerman-Special-Ops-Bulge-102-Captured-German-Infiltrators.jpgGerman-Special-Ops-Bulge-103-Captured-German-Infiltrators.jpgGerman-Special-Ops-Bulge-104-Captured-German-Infiltrators.jpg

your attachments were unfortunately not visible. Please use the upload function, see picture. Please be sure to stay under 1 MB per image and below 1000 px in the size, thanks.

greeting
    Michael

• Gunter, mit den Links zu den Bildern stimmt etwas nicht, ich bekomme nur eine Falschmeldung.
    Was Bilder bei der NARA angeht suche ich nur Bilder die Mitglieder von Greif zeigen. Jedoch brauche ich nicht die Bilder der Hinrichtung von Billing, Pernass & Schmidt oder die von Schulz. Was mich am allermeisten interessiert ob es dieses Bild (rechts Meyer, links Schilz) auch bei der NARA gibt, oder sogar mehr von dieser Situation. Bisher konnte es (seltsamerweise) nur in London belegt werden. Der Fotograf ist unbekannt und ich kann mir nicht erklären warum das Bild nur in London liegen soll, die haben aber dort das Negativ. Es ist doch seltsam das 7 Greife gefasst werden und es tauchen da keine Bilder von auf. Leider wird das einzige Bild dieser Gruppe immer falsch zugeordnet. Dabei ist es ganz leicht die beiden zu zu ordnen, wenn man will. Von Otto Struller (meinen heimlicher Lieblingsgreif) gibt es ein Bild und Filmmaterial. Das ist also alles bekannt. Auch dieses Bild kenne ich, ob es sich tatsächlich um einen Greif handelt kann ich nicht bestätigen (es sind ja noch einige nicht gefunden worden. Morzuck ist einer davon) Ich bin Hauptsächlich nur auf neues Material aus, mit den dazu gehörigen Daten. Denn die anderen Bilder stehen hunderttausend mal im Internet.

• Günter, ich erkenne zwar das es ein Teil eines Reports ist der aus meinen Biografien stammt. Ich möchte Dich aber bitten genaue Quellenangaben nicht zu unterlassen. Das kopieren mit Mausklick wurde nicht umsonst blockiert. Das sind Vorlagen des Bundesarchiv um überhaupt Bildmaterial veröffentlichen zu können ohne Turmhohe Rechnungen zu bekommen, auch die Wasserzeichen haben eine Grund. NARA-material ist teuer. Es ist aber unablässig die Originalquellen zu zeigen um so Diskussionen um die Glaubwürdigkeit zu vermeiden. Inzwischen habe ich mich gegen eine Raubkopie (mit Teilerfolg) gewehrt. Nun zu deiner Frage; Ich lese da " game keepers house" und habe das mal gegoogelt. Das bringt mich zu folgendem Ergebnis. So kann man auch ein Buch schreiben, einfach einen Report abschreiben. Übersetzt heisst das ein "Wildhüterhaus" (Dank an Google). Also eine Hütte von einem Wildhüter irgendwo in der Nähe von Münstereifel.

• Hallo Zusammen,
    Nun muss ich doch noch etwas kurioses loswerden. Letzte Woche bekamen wir über die Webseite eine Anfrage zu Manfred Pernass. Eine Dame ist völlig hin und weg von Manfred (es sind schon schönere gestorben, hätte meine Mutter gesagt). Wir wurden nach seiner Augenfarbe (!) gefragt, was er für Erkrankungen hatte u.s.w. . Das manche Leute auf Uniformträger stehen mag ja noch ganz lustig sein. Aber wie sich herausstellte haben mehrere Herren in Naziuniform die Dame in ihren Bann gezogen. Wir haben uns eine Antwort verkniffen. Sachen gibt es die es eigentlich nicht geben sollte.
    Gruß Wolfgang

• Hello Gunter,
    I would like to ask you - as already described above - always append attachments via the upload function. I would also like to ask you to always write with a source to the attachments. the politeness half we write here in the forum also with each contribution with a salutation and a greeting formula, thanks.

greeting
    Michael

• Hallo Wolfgang,

Nun muss ich doch noch etwas kurioses loswerden. Letzte Woche bekamen wir über die Webseite eine Anfrage zu Manfred Pernass. Eine Dame ist völlig hin und weg von Manfred (es sind schon schönere gestorben, hätte meine Mutter gesagt). Wir wurden nach seiner Augenfarbe (!) gefragt, was er für Erkrankungen hatte u.s.w. . Das manche Leute auf Uniformträger stehen mag ja noch ganz lustig sein. Aber wie sich herausstellte haben mehrere Herren in Naziuniform die Dame in ihren Bann gezogen. Wir haben uns eine Antwort verkniffen. Sachen gibt es die es eigentlich nicht geben sollte.

also ich habe in den letzten Jahren ja auch schon eine Menge Nachrichten bekommen aber da kann ich nicht mithalten. :)

Gruß
    Michael

• Gunter, (fun) = phonetic. Die Namen wurden so aufgeschrieben wie Schnoor die aussprach. Das ist dan auch der Grund warum manche Namen falsch geschrieben wurden. Die Schreibweise von Namen von Personen und Orte ist manchmal schon kurios. Engelsdorf ist so ein Beispiel. Es hat ziemlich gedauert bis ich raus hatte was Engelsdorf (in US-Reports) für ein Ort ist.
    Gruss Wolfgang

Hallo
    Yes I understand ! I've been working with AARs and diaries for the past 10/15 years and this is sometime funny ... Engelsdorf was (I am not sure) the German name of Ligneuville before WW-1.

(18-19 / 12) Something else - the Team captured in Géromont ? I am wondering who has captured this Team as (laut AAR's 291-ECB & 99-IB'S) the only thing that happened there in Géromont (aka 3000 meters piece of road between Five Point Crossroads (Baugnez) and the Roadblock in the Eastern side of Malmedy - aka no man land) was in a 99th Infantry Battalion report saying that a Mortorcycle with Side Car came down the road, stopped and the US opened fire, killing the driver and capturing the co driver.

About the IPW #17 on your site - I am not copying it, I am retyping it from A to Z. At least the interesting part of it (for me). Note that I must have between 1500 and 2000 (if not more) PDF from the period (most of them on DVD bought from paperlessarchives.com) and I know that I have several 100s IPWs in them. I will of course cite everyone as I usually do but sometime it's a pretty had task according to the fact that typing (for example) George S. Patton into Google, gives you about 3 millions answers (usually the same text ...)

As I told you in the beginning of this tread I am not writing a book (I did that already 2 times and that's enough). I am deploying an existing archive, available to everyone and allow for distribution and I am using the Internet (there wasn't any in the 80s when the archive was written) to correct, improve and pour in the maximum of information I can find.

A good example was the very first part of the archive when Rhode say to his drive to stop and to his radio operator to send the message out on december 16 ......... For this part I was just willing to name these peoples and correct the date. I have (because of you work) find out the name of the driver and the radio operator - I am now working on the date which can be the 16 and maybe not even the 17 ....

Just to make things clear and make you understand that I am now sucking you dry. I don't copy other man texts beside I am being full time copied and never cited - but I don't care about honor glory and medals ... I just like this hobby even if this drive me crazy most of the time.

Gunter

• Gunter 'Doc Snafu' Gillot