Panzer-Brigade 150

  • Hallo Michael, wenn ich in Bezug auf Greif eine Namensliste sehe auf denen Namen wie Curt Bruns, Stefan Kotas u.s.w stehen kann ich mir ausmalen woher die Liste stammt. Nämlich von mir. Etwa so um 2008 habe ich mit dem sortieren von Namen angefangen. Es ging dabei darum erst einmal Ordnung zu schaffen, da in einige wenige Internetquellen alle hingerichtete Spione (es gab nicht nur in den Ardennen Spione) in einer Liste auftauchten ohne das weitere Info dazu gegeben wurde. Mit Greif haben die gar nichts zu schaffen. Da Gunter die vollständigen Vornamen der Greife verwendet muss er die von mir verfassten Biografien gesehen haben, oder die Übersetzungen auf Traces of War, warum es dann immer noch zu dem Kudelmuddel kommt ist mir schleierhaft. Auch dort werden alle bekannten Greife die zu Tode gekommen sind aufgeführt, in Niederländisch u. in Englisch. Nachgefragt hat er bei mir jedenfalls nicht, Weiter möchte ich das alles nicht kommentieren, Gruß Wolfgang.

  • Hallo Michael, also der Link beinhaltet, soweit ich das in der Schnelle feststellen konnte nur Unterlagen von Opfer des NS Regimes. Da Lt. G. Schulz kein Opfer des NS-Regimes war sondern von der US-Army gefangen gehalten wurde weil er Deutscher Spion war wird da nichts zu finden sein. Das 'Gefängnis" in dem Schulz kurzfristig festgehalten wurde muss nichts weltbewegendes gewesen sein, mit Wachturm Stacheldraht und Kettenhunde. Wenn überhaupt wird es irgendwo in den US-Unterlagen ein Hinweis auf ein "Master Stokade" in/bei Dillenburg geben. Wenn das aber Gehim war könnte ach sein das da gar nichts zu finden ist.

  • Hallo Wolfgang,

    Weiter möchte ich das alles nicht kommentieren, Gruß Wolfgang.

    dass ist völlig in Ordnung, wie du möchtest. Trotzdem vielen Dank für deine Rückmeldung zu diesem Thema.

    also der Link beinhaltet, soweit ich das in der Schnelle feststellen konnte nur Unterlagen von Opfer des NS Regimes.

    schade zu hören aber ein Versuch war es auf jeden Fall wert.


    Gruß
    Michael

  • I tried to do everything to make sure no one could find out because I didn't want to make like advertizing for it but ... as I see ... hehehehe

    Gunter 'Doc Snafu' Gillot
    Rue des Thiers 8 Francorchamps Belgium


    I am searching for information for my archives publications
    :) :) :) :D :) :) :)

  • Found this


    SS-Kampfgruppe Solar
    [ex Skorzeny troops / Ardennen, Schwedt ; main components : SS-FJ-Btl.
    600, SS-Jagdverband "Mitte" ; (feb)/march,april 1945: Zehden bridgehead ;
    later used to refit SS-PGR 7]



    German Cross in Gold (2)
    Hunke, Werner, 30.03.1945, SS-Hauptsturmführer, Kgr. Solar
    Milius, Siegfried, 30.03.1945, SS-Hauptsturmführer, Stab Solar



    Army Honor Roll Clasp (2)
    Stielau, Lothar, 00.00.1945, Oberleutnant, Kampfgruppe Solar
    Petter, Hubert, 00.00.1945, SS-Oberscharführer, Kampfgruppe Solar



    SS-Fallschirmjäger-Bataillon 600
    [Sondertruppe RF-SS, resp. / SS-Jagdverbände ; part of Kgr. Skorzeny -
    Kampfkdt. Schwedt/Oder, also called "SS-FJ-Btl. 1 Skorzeny" [per Tessin]
    (?) ; later (suriviors) part of Kgr. Solar (Zehden)]
    for further/detailed info on SS-FJ-Btl. 500/600

    Gunter 'Doc Snafu' Gillot
    Rue des Thiers 8 Francorchamps Belgium


    I am searching for information for my archives publications
    :) :) :) :D :) :) :)

  • Hallo zusammen,
    Da heben wir den Salat. Nicht alles wo Solar drauf steht hat mit der Operation Greif zu tun. Den Tarnnamen verwendete Skorzeny auch außerhalb Greif. Werner Hunke (geb. 30.01.1918) ist zwar im Dunstkreis von Skorzeny zu finden, hat aber soweit ich das übersehen kann gar nichts mit Greif zu tun gehabt. Sehr wohl aber mit dem Brückenkopf Schwedt, so auch Siegfried Milius (geb. 10.06.1916). Die beiden einfach mal Googeln. Wie gesagt ein Kuddelmuddel. Bei Stielau liegt es zwar nahe das es sich um den späteren Lehrer Lothar Stielau handelt, aber verbürgen würde ich mich da nicht für. Ich werde mich aber mal mit dem Herrn befassen. Hubert Petter ?? Hatte Herbert Petter denn einen Bruder oder Neffen?? In meinen Dokumenten, besser als lose Texte im Internet, gibt es nur einen Herbert Petter der mit Skorzeny und der Operation Greif in Verbindung gebracht werden kann. Aber was nicht ist kann ja noch werden. Zu Herbert habe ich jedenfalls Daten zu Hubert nichts konkretes.
    In der Vermisstenbildliste stehen auch noch 3 Verdächtige. Vermutlich sind die auf dem selben Weg wie Wilhelm Schmidt bei dem (Stab) 10. Panzerregiment gelandet. Nämlich wegen der Feldpostnummer für die Weihnachtspost, nachzulesen bei Wilhelm Schmidt, unter Allgemeine Informationen. Nachfrage bei der Deutschen Dienststelle hat aber nichts ergeben. Wie auch schon bei anderen (Überlebenden) ist in den Unterlagen nichts zu finden das als Beleg dienen könnte das einer von denen an Greif teilgenommen hat. Der Zeitraum ab Vorbereitung bis Ende Greif ist bei allen ein weißer Fleck. Bei den toten Mitgliedern von Greif stammt alles relevante aus Amerikanischen Quellen. Das dann von den Deutschen Behörden zu eigen gemacht wurde. Deswegen bin ich immer auf der Hut vor verschmutzten Quellen. Und auch bei Namen ist Vorsicht angesagt, wie wir jetzt wieder mal sehen können. Vielleicht ist selber recherchieren doch ergiebiger als einfach abschreiben. Und vor allem sich nicht mit einer Quelle zufrieden geben. Aber was rede ich, ich bin ja nur ein kleiner Amateur.
    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    vielen Dank für die Aufklärung. Es scheint wirklich sehr schwer zu sein, dazu ein klares Bild zu erhalten. Ich habe gerade mal geschaut, ob dieses Buch bei dir als Quelle auftaucht aber ich habe es auf Anhieb nicht gefunden. Ist dir diese Veröffentlichung bekannt bzw, wurde schon mal von dir gesichtet?


    Erst die Maas und dann Antwerpen - Panzerbrigade 150 Skorzeny

    https://www.amazon.de/Erst-Maa…574284250&s=books&sr=1-21


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael, am schwersten tun sich die Leute damit ihrer Quellen zu überprüfen. Ein klares Bild hatten die Soldaten damals in den Ardennen schon nicht. Da wurde improvisiert das es nur so krachte. So kann mir niemand erzählen das einzelne Kommandosoldaten nicht mehr als einmal unterwegs waren. Vor allem die Leute die erst später auftauchen. Warum sollen einzelne Mitglieder der Teams nicht mehrmals unterwegs gewesen sein? Das hätte aber zur Folge das die Anzahl der Mitglieder anders bewertet werden muss. Schreibweise oder Schreibfehler bei Namen sorgen für Verwirrung. In einem Forum heißt Herbert auf einmal Hubert und schon schreiben die ersten 10 Leute Hubert Petter. Bei Bücher ist es nicht anders. Wobei diese Fehler ein längers Leben haben weil die nicht mehr corrigiert werden können. Das Problem ist das eigentlich nur die ältesten Bücher bisher was getaugt haben. Danach wurde fleißig abgekupfert. Das ist jetzt nicht böse gemeint. Eine der wichtigsten Quellen ist die Skorzeny-akte. Da findet sich auch eine der ältesten Fehlerquellen überhaupt. In der Akte wird aus Weisenfeld ein Wiesenfeld. Man muss einen Wiesenfeld der bei Greif auftaucht also nicht lange suchen , man kann gleich nach M1106 gehen, zur Prozessakte Schulz . Eine andere Sache ist der Rolf Benjamin Meyer. Wenn der Name auftaucht ist auch der Name auf US-Unterlagen zurück zu führen. Warum ? Weil Rolf den Namen damals selber angegeben hat, und das aus einem ganz bestimmten Grund. Auch gibt es einen Fehler in der Aussage des Journalisten Deroche. Deroche war Zeuge der Hinrichtung von Billing, Pernass & Schmidt. In seiner Eidesstattlichen Aussage wird Schmidt die Brille abgenommen, dabei ist es Billing der die Brille trägt, und schon haben wir die Erklärung warum einige Bilder immer noch falsch zugeordnet werden. Dann gibt es bei Recherchen noch ein Problem. Fehlende Einsicht, Amerikaner sind darin ganz gut. Es gibt immer noch Leute die behaupten das die beiden Kriegsgefangenen in Wintermantel Pernass u. Schmidt sind, manche halten einen (den größten der beiden) der beiden sogar für Billing(159 cm, Quelle Führungsbuch). Dabei kann man beim vergrößern der Bilder am PC leicht feststellen das es sich bei keinem der beiden abgebildeten Kriegsgefangenen um Pernass handeln kann, von Pernass gibt es ein gutes Foto von vorne.
    Nun zu dem Buch . Nein ich kenne es nicht. Ich habe während meiner Recherche vielleicht 2 oder 3 Bücher in der Hand gehabt. Dann ging es dabei um eventuelle Namen die miteinander in Verbindung stehen. Aber auch da sieht man ganz schnell wo die Mutter aller Quellen ist. Bei Schadewitz war es Heinz Rohde, Schadewitz nennt Rohde aber auch als Quelle. Doch auch ohne Quellennachweis kann man das erkennen den wo immer Teammitglieder namentlich genannt werden tauchen die von Rohde genannten Namen auf. Mag sein das "Erst die Maas und dann Antwerpen - Panzerbrigade 150 Skorzeny" Neuigkeiten in Bezug auf militärisches bringt, aber stehen da auch überprüfbare Einzelheiten zu den Kommandoteams drin ? Bei allen Greif-Teilnehmern die davon gekommen sind ist es schwer (fast unmöglich) einen Nachweis zu finden das sie an Greif teilgenommen haben. Die 4 Erzählungen (Christ, Deymann, Radiomonitor u. Rohde), sind da ergiebiger aber auch da warne ich. Mit Abstriche ähneln die Berichte sich natürlich. Die Berichte bringen auch nicht viel neues ans Tageslicht, außer die Anzahl der Überlebenden. Keiner der Zeitzeugen liefert ein Foto, Dokument o.ä.. Was allerdings auch nicht verwundert da die Operation Geheim war, das birgt nun aber auch Risiken. Um es mal ganz negativ zu bringen. Ich wäre inzwischen auch im Stande glaubhaft zu erzählen wie mein Großonkel mir von seinen Erlebnissen in Grafenwöhr und dem Treffen mit Günter Billing erzählte. Und ich würde nicht einmal rot dabei. Damit will ich nicht sagen das diese Berichte nicht stimmen. Aber mich wundert an einigen Stellen die Detailgenauigkeit. Dann sind da noch die gefundenen Defizite zwischen Rohdes Bericht und Petters Zeugenaussage in M1106. Auch von Amerikanischer Seite tauchen kaum glaubhafte Zeugenaussagen auf. In fast jeder Story wird erzählt wie ein Großvater einen Greif gefasst hat. Dabei wussten die Amis damals nicht einmal ob es sich wirklich um einen Greif oder nur um einen gewöhnlichen Soldaten handelte der einem toten Ami die Klamotten geklaut hatte, weil er es saukalt hatte. Die Wahrheit kam dann erst beim Verhör raus, da war der betreffende Ami schon längst wieder bei seiner Truppe. Seltsam auch das ich in den Unterlagen bisher keinen der sogenannten Ritchie Boys vorgefunden habe. Denn die sollen auch an den Verhören der Greife teilgenommen haben. Vor kurzem fand ich diesen kurzen Zeitzeugenbericht eines Mitglieds des Erschießungskommando vom 23.12.1944. Das zeigt das auch die Amerikaner das Wort "freiwillig" sehr großzügig auslegten.


    So, das war es. Vielleicht kannst Du aus dem Buch mal etwas zitieren um mich neugierig zu machen.


    Gruss,


    Wolfgang

  • Hallo Michael, ich habe mir mal das Buch Erst die Maas und dann Antwerpen - Panzerbrigade 150 Skorzeny, von Michael Schadewitz, angesehen.
    Wie ich oben schon vermutete kann da nichts neues drin stehen was mehr Licht ins dunkel bringt.
    Denn Schadewitz hat später zu dem Thema mehr geschrieben.
    Was die Kommandokompanie betrifft ist Zwischen Ritterkreuz und Galgen wohl das wichtigere Werk.
    Und da kann ich einiges was die Kommandosoldaten angeht zu melden.
    Zunächst wurde auf dem Umschlag ein Bild spiegelverkehrt abgedruckt. Schmidt und Pernass stehen am falschen Pfosten.
    Dieses Buch ist überhaupt Schuld an dem Umstand das ich seit über 10 Jahren an Greif dran bin.
    Ich kannte damals das Filmmaterial der Hinrichtung vom 23.12.44 aber wusste nichts über die Hintergründe.
    Beim Googeln fand ich eine Beschreibung von dem Buch. In der kurzen Beschreibung wurde ebenfalls das Bild von Meyer u. Schilz falsch zugeordnet. Das erkannte ich sofort. Dazu kommt das im Text aus 2 Soldaten einer gemacht wird. Vermutlich ist der Umstand das die beiden fast den gleichen Namen haben (einer Luftwaffe der andere Marine) schuld daran. Der Text im Buch liest sich an der Stelle allerdings so als wenn 2 Bauunternehmen an einer Brücke gearbeitet hätten, der eine von links nach rechts u. der andere von rechts nach links. Wenn dann keine Absprachen gemacht werden kann es passieren das beide Teile nicht aneinander passen. Entweder war der zeitliche Abstand während seiner Recherche so groß das er nicht merkte das da was nicht passte oder er hatte Hilfe von jemanden der das ganze Spielfeld nicht übersah. Schadewitz ist auch nicht in Lommel gewesen. Wäre er dort gewesen hätte er bemerken müssen das Schilz nicht erst 1945 hingerichtet wurde. Das von ihm erwähnte Gnadengesuch konnte nicht ermittelt werden. Auf Nachfrage teilte er mir mit das er es abgeschrieben hätte. Die von ihm genannte Quelle kann ich nicht bestätigen. Jedenfalls ist in M1106 kein Gnadengesuch von einem Greif enthalten. Ich sehe also keinen Grund mir das Buch hier für 100 Euro zu kaufen.


    Gruss Wolfgang

  • noch nicht gut aber besser ...


    <b>Staff 150.Panzer-Brigade</b><br>
    CO - SS-Obersturmbannführer Otto Skorzeny<br>
    Adjutant - Oberleutnant Gallend
    Nachrichten-Zug Hauptmann Streckfuss<br>
    Ordnance Officer - Leutnant Blau<br>
    <br>
    <b>Kampfgruppe X</b><br>
    CO Oberstleutnant Hermann Wulf<br>
    Headquarters Section<br>
    Signal Section<br>
    Engineer Section<br>
    Armored Section<br>
    Recon Sections<br>
    Mortar Section<br>
    Fallschirmjäger Battalion Schluckebier - Major Max Schluckebier<br>
    1.Co.<br>
    2.Co.<br>
    3.Co.<br>
    4.Co. SS Obersturmführer - Fritz Leifheit<br>
    Medical Section<br>
    <br>
    <b>Kampgruppe Y</b><br>
    CO - Hauptmann Walter Scherf<br>
    Adjutant - Leutnant Hans Senftleben<br>
    Ordnance Officer - Leutnant Hans-Jürgen Haß<br>
    Signal - Oberleutnant Reble<br>
    Engineer - Oberleutnant Wetterling<br>
    Pay Officer - Oberzahlmeister Otto Brenner<br>
    Armored Company - Leutnant Albert Ernst<br>
    20-MM AAA Co - Leutnant Stein<br>
    Mortar - Leutnant Täubricht<br>
    Fallschimjäger Battalion Bading - Leutnant Rudolf Bading<br>
    1.Co.<br>
    2.Co.<br>
    3.Co.<br>
    4.Co. - SS-Oberstrumführer Manns (1./SS-Jäger-Bataillon 502)<br>
    <br>
    <b>Kampfgruppe Z</a><br>
    CO - SS-Obersturmbannführer Willi Hardieck (KIA 12.17.1944)
    Replaced by - SS-Hauptsturmführer von Fölkersam<br>
    Adjutant : SS-Untersturmführer
    Leutnant Selle
    Fallschirmjaeger Battalion Kreyenbrink - Oberleutnant Kreyenbrink<br>
    1.Co<br>
    2.Co.<br>
    3.Co.<br>
    4.Co. - Leutnant Grabowski<br>
    <br>
    <b>Reserve</b><br>
    1 Fallschirmjager Battalion ?<br>
    <br>
    <b>Commando Company von Behr (Einheit Stielau)</b><br>
    CO Coverte Captain - Phillip von Behr<br>
    CO SS-Obersturmführer Horst Stielau<br>
    24 Recon Commandos<br>
    8 Radio Commandos<br>
    7 Sabotage Commandos<br>

    Gunter 'Doc Snafu' Gillot
    Rue des Thiers 8 Francorchamps Belgium


    I am searching for information for my archives publications
    :) :) :) :D :) :) :)

  • ich habe gerade das Skorzeny Trial durch gelesen und


    'solar' was the 150.PB's password und dass


    A general military government court tried the following German officers
    and enlisted men:
    Col. Otto Skorzeny SS
    Capt. Philipp von Behr (Navy)(Born in Latvia)
    Walter Scherf (Army)
    Hans Hass (Army)
    Wilhelm Maus (Army)
    Lt. Dennis Muentz (Navy)
    Guenthier Fitze (Navy)
    Ralph Bellstedt (Navy)
    Wilhelm Kocherscheidt (Army)
    Arend de Bruin (Dutch-SS)


    One of Skorzeny’s teams, led by Fritz Büssinger
    et another team, under the command of Wilhelm Giel


    Karl Radl, one of Skorzeny’s former commandos


    Team 1 - 3 men - Kapitänleutnant Schmitt
    Team 2 - 3 men - Hauptmann Stielau
    Team 3 - 4 men - Feldwebel Heinz Rohde, Oberleutnant Petter

    Gunter 'Doc Snafu' Gillot
    Rue des Thiers 8 Francorchamps Belgium


    I am searching for information for my archives publications
    :) :) :) :D :) :) :)

  • Hallo Gunter,

    Solar war nicht das Passwort für die 150. Panzerbrigade.

    Solar war der Tarnname von Otto Skorzeny, soweit mir bekannt auch außerhalb der Ardennen.
    Der Tarnname der Operation Greif war Rabenhügel.
    In M1106 wird Rabenhügel u.a. in der Prozessakte Schulz erwähnt, aber falsch geschrieben.
    Das kann man mit ein wenig Mühe in M1106 finden, aber auch in der gängigen Literatur über Skorzeny.
    Die Namen der Mitangeklagten von Skorzeny sind auch nicht neu.
    Die Teams und weitere Namen zu Greif sind auch (fast) alle schon durch.
    Büssinger finde ich nicht in der Liste von Schnoor.
    Bei mir stand er bisher auch nicht auf dem Radar.
    Büssinger findet sich u.a. hier. Giel hier auf Seite 11-21hier auf Seite 11-21.
    Karl Radl kommt mir bekannt vor, in der Liste von Schnoor findet man aber nur einen Riedel.
    Die Namen wurden allerdings phonetisch aufgeschrieben. Interessanter ist aber das hier.
    Eine weitere Quelle könnte das hier sein. Allerdings finde ich sofort eine Ungereimtheit.
    In dem Dokument des CIA steht folgendes; RADL is a lawyer by profession.
    Laut Spiegel war Radel Textilkaufmann. Das ist schon ein großer Unterschied.
    Da bei Büssinger & Giel keine weiteren Angaben gemacht werden könnte es schwierig werden die beiden zu zu ordnen. .
    Oder die beiden tauchen irgendwo nochmals auf, mit mehr Info zur Person.
    Quellenangaben des irgendwo im Internet kopierten Text wäre vielleicht ganz gut.
    Einfach Namenslisten kopieren und posten ist wenig hilfreich da die meisten Namen ja schon bekannt sind, siehe meine pdf.
    Neue Namen, oder Namen die noch nicht in der Liste stehen sind nur Sinnvoll wenn eine Quelle ersichtlich ist.
    Ansonsten wird die Liste so dick wie ein Telefonbuch.
    Es geht hier ja nicht um die Leute die im Dunstkreis von Skorzeny agiert haben, es sollte schon mit der 150. zu tun haben.
    Viele Grüsse,
    Wolfgang
    Ps. Als ik het goed heb zit je in Belgie, je spreekt dus Nederlands, of zit je in het Franse gedeelte?

  • Hallo Wolfgang


    We meoten allemal neederland spreeken ... mar nee ick ben in Francorchamps ... and we are speaking french ...
    Genau so isses fur meine Deutche....


    I think I saw almost everything about Solar Greif Rabenhugel etc ... This look like all the Greif veterans which are talking about the operation were all in the same school and learned all the same lesson. They all talk about a lot of things without saying something relevant to the operation.


    I agree with Mister Solar ! Peoples involved in the operation were so used to use the word 'Solar' (meaning Otto) that it almost became a password. In the minutes of the Skorzeny Trial they even use this word and design it as a main operation password.


    I sent almost 2 days and one night to search the Internet in 4 different languages to find what I am looking for - the names and grades of (at least) the units leaders and this is not an easy task.


    So far, this is what I have found ...


    --------------------------------------
    Staff 150.Panzer-Brigade
    SS-Obersturmbannführer Otto Skorzeny; Adjutant, Oberleutnant Gallend; Signal, Hauptmann Streckfuss, Ordnance, Leutnant Blau.
    Kampfgruppe X
    Oberstleutnant Hermann Wulf; Hqs Sec.; Signal Sec.; Engineer Sec.; Armored Sec.; Recon Sec.; Signal Sec.; Mortar Sec.; Medical Sec.
    Fallschirmjäger Battalion Schluckebier, Major Max Schluckebier; 1.Co., 2.Co., 3.Co., 4.Co. SS-Obersturmführer Fritz Leifheit.
    Kampgruppe Y
    Hauptmann Walter Scherf; Adjutant, Leutnant Hans Senftleben; Ordnance Officer, Leutnant Hans-Jürgen Haß; Signal, Oberleutnant Reble; Engineer, Oberleutnant Wetterling; Pay Officer, Oberzahlmeister Otto Brenner; Armored Company, Leutnant Albert Ernst; 20-MM AAA Co, Leutnant Stein; Mortar, Leutnant Täubricht.
    Fallschimjäger Battalion Bading, Leutnant Rudolf Bading; 1.Co.; 2.Co.; 3.Co.; 4.Co. – SS-Oberstrumführer Manns (1./SS-Jäger-Bataillon 502).
    Kampfgruppe Z
    SS-Obersturmbannführer Willi Hardieck (WIA 12.17.1944, DOW12.18.1944) and replaced by SS-Hauptsturmführer von Fölkersam; Adjutant, SS-Untersturmführer (?).
    Fallschirmjaeger Battalion Kreyenbrink, Oberleutnant Kreyenbrink; 1.Co.; 2.Co.; 3.Co.; 4.Co., Leutnant Grabowski.
    Commando Company von Behr (Einheit Stielau)
    Coverte Captain Phillip von Behr & SS-Obersturmführer Horst Stielau, 24 Teams Recon, 8 Teams Radio and 7 Teams Sabotage.
    ---------------------------------------


    I am re-publishing a well known archive :
    German Special Operations in the Belgian Ardennes
    Battle of the Bulge
    Maj. Jeffrey Jarkowsky – US Army


    and to say something ... I am wondering where in the hell he searched the archives for the thesis.
    The very first sentence of the text drives me crazy since the beginning of the work ...


    "It was December 16 1944. The German offensive had just exploded along the entire Ardennes front. American vehicles clogged the Belgian roads as they streamed westward. A jeep, one many, crawled down the hill leading to Huy, Belgium, its gears straining to maintain its slow pace behind the column of American trucks. The four soldiers in the jeep strained to see the bridge that spanned the Meuse River. They also looked for a spot where they could pull out of the long, retreating convoy. Soon, they found it. The Team Leader, Feldwebell Heinz Rhode, directed the driver to pull into a stretch of grassland right along the river, near the bridge. The radio operator contacted their base and relayed their vital message".


    Who the hell is this Feldwebell Heinz Rhode? how did he stands at the bridge in Huy on December 16 when the operation started on the 17 because the 150.PB following mostly the 1.SS-LSSAH which had to wait almost a day to start moving moved out of Germany?



    So, in trying to correct and make the archive more accurate I am picking into every digital directions and I am still picking ...



    Gunter



    One last thing


    Rabenhugel ! I thought this was a Sub-Operation inside the Greif Project. Rabenhugel was the part of 'capturing' US Equipments ?

    Gunter 'Doc Snafu' Gillot
    Rue des Thiers 8 Francorchamps Belgium


    I am searching for information for my archives publications
    :) :) :) :D :) :) :)

    Einmal editiert, zuletzt von Doc Snafu ()

  • Gunter, um mit Rabenhügel an zu fangen. Leutnant Günther Schulz (M1106) erklärte in seiner Aussage vor Gericht wie er zu Greif kam, er nannte den Tarnnamen Rabenhügel. Eine weitere Quelle kannst Du in Englisch nachlesen bei Manfred Pernass, gehe nach Allgemeine Informationen und scrolle etwas runter. Da ist der US-Report zu lesen der mit dem Team zu tun hat, Rabenhügel wird da ebenfalls genannt. Die Angelegenheit mit Eisenhower ist nie bewiesen worden. Skorzeny hat es jedenfalls immer bestritten das es einen Plan zur Entführung von Eisenhower gab. Es hat in Grafenwöhr zwar Gerüchte gegeben das Eisenhower entführt werden sollte, einen Beweis das es den Plan tatsächlich gegeben hat gibt es meiner Meinung nach nicht. Horst Görlich ist einer der Greife die im Verhör davon berichteten. Rabenhügel war der Tarnname der Operation Greif während der Vorbereitung. Rohde hat später berichtet das er den Namen Greif erst nach dem Krieg gehört habe. Mich wundert das Du den Namen Rohde nicht unterbringen kennst. Lese bitte den Zeitungsbericht hier. Greif hat nicht am 17.12.1944 angefangen, an dem Tag wurden Pernass & Co geschnappt. Das Team war zwar das erste das gefangen genommen wurde, nirgendwo steht aber glaubhaft geschrieben das es das erste Team war das unterwegs war. Die Offensive & Greif haben am 16.12. angefangen, damit macht die Geschichte von Rohde Sinn. Rohde könnte sich natürlich in seiner Erinnerung um einen Tag geirrt haben. Rohde nennt im Bericht seine Teamkameraden, u.a. Herbert Petter. Petter wird im Prozess gegen Scorzeny als Zeuge vernommen. Rohde wird dabei nicht erwähnt. Allerdings nennt Petter ein genaues Datum, den 16.12.1944.


    Petter M1106.png
    Quelle M1106 (United States of America v. Otto Skorzeny et al)


    Solltest Du einen Beleg (Dokument) haben das belegt das Greif erst am 17.12. angefangen hat würde ich das gerne sehen.
    Das Problem mit der Zeitlinie und den einzelnen Personen entsteht dadurch das es mittlerweile sehr viele Bücher gibt die im besten Fall ungenau, undatiert berichten.Das kann aber durchaus auch in US-Reports vorkommen. Irgendwann wird ein toter Greif zu einem US-Hauptquartier gebracht. Da die Reports zu ungenau sind ist an Hand von Bestattungslisten u.s.w. nicht zu ermitteln wer der Man war. Trotzdem arbeitet man am besten mit den ältesten Quellen. M1106, Reports u.s.w.. Um Neue Impulse zu bekommen können durchaus Bücher hinzu gezogen werden, man sollte aber immer danach streben Belege in offizielle Dokumente zu finden. Die Einteilung der 150. Panzerbrigade (XYX) steht inzwischen auf jedem Forum das sich mit dem Zweiten Weltkrieg befasst. Deswegen überspringe ich das meistens.
    Gruss,
    Wolfgang

  • Hallo
    I will of course check this documents(s)
    this is so far what I have collected


    - Herbert Petter who had belonged to a reconnaissance team of the Brigade.66.
    - Otto Sternhuber, a German and member of the Skorzeny Brigade who, how-ever, was American born and had spent his early youth in this country from which his parents only thereupon returned to Germany.
    - Joachim Heinz who had been assigned to the warehouse of the Brigade'straining center.
    - Franz Lang, a navy man, who had at-his request been transferred to theSkorzeny Brigade
    - Albert Ernst who had been a member of the unit commanded by the defendant Scherff and of which the defendant Hass was the "Adjutant" (corresponding to American "Executive Officer").


    - Philipp von Behr;
    - Ralph Bellstedt;
    - Guenther Fitze;
    - Hans Hass;
    - Dennis Muentz;
    - Walter Scherf.


    I am not counting the units, about 20 in number, which until about
    January 15, 1945 carried out reconnaissance missions 2 to 3 kilome-
    ters behind the American lines on order of the army group or corps.
    These missions had nothing to do with Greif, and although they were
    carried out in American uniforms, they did not involve sabotage.
    Several of the units crossed the enemy lines a number of times, all
    returned.


    Of the eight units involved in Operation Greif only two were reported missing, the other 6 came back. A previously-captured jeep
    was fired on while leaving the American sector by the enemy, who suspected a desertion. This was reported to us later by the opposing
    German division,


    (Solar)(My Commando Operations)
    - Leutnant Schmidthuber was wounded seven times
    - I established my command post in Schmidtheim during the night of December 15-16.


    With the full agreement of Generalobersl Jodl, to whom 1 had shown all the plans worked out with Folkersam, the 150th Panzer
    Brigade was to consist of:
    - 2 tank companies* each equipped with 10 Sherman tanks;
    - 3 armored reconnaissance companies, each equipped with 10
    American armored cars;
    -2 anti-tank companies;
    - 3 battalions of motorized infantry (with American trucks), with
    reconnaissance units and a screening company;


    - 1 company with a special mission;
    - 1 company of light flak;
    - 1 signals company;
    - 1 regimental headquarters for brigade and command sections
    for each battalion.


    - Hauptsturmfûhrer Karl Radl, one of Skorzeny’s former (Adjudant) commandos was called ...
    One of Skorzeny’s teams, led by
    - Fritz Büssinger, arrived at the city of Huy on the second day of the offensive, Yet another team, under the command of
    - Wilhelm Gie
    - SS-Oberscharführer Ernst Barkmann asso del SS-Panzer-Reggiment 1 della 2. SS-Panzer-Division “Das Reich”, che, proprio nel co


    A general military government court tried the following German officers
    and enlisted men:
    - Col. Otto Skorzeny SS
    - Capt. Philipp von Behr (Navy)(Born in Latvia)
    - Walter Scherf (Army)
    - Hans Hass (Army)
    - Wilhelm Maus (Army)
    - Lt. Dennis Muentz (Navy)
    - Guenthier Fitze (Navy)
    - Ralph Bellstedt (Navy)
    - Wilhelm Kocherscheidt (Army)
    - Arend de Bruin (Dutch-SS)


    One of Skorzeny’s teams, led by Fritz Büssinger
    et another team, under the command of Wilhelm Giel


    Karl Radl, one of Skorzeny’s former commandos


    Team 1 - 3 men - Kapitänleutnant Schmitt
    Team 2 - 3 men - Hauptmann Stielau
    Team 3 - 4 men - Feldwebel Heinz Rohde, Oberleutnant Petter


    Holders of the German Cross in Gold (4)
    - Dreier, Otto, 23.01.1945, Oberleutnant, Pz.Brig. 150
    - Rath, Bernhard, 23.01.1945, Oberfähnrich, Pz.Brig. 150
    - Slama, Helmut, 23.01.1945, SS-Hauptsturmführer, Kampfgru.Arzt Pz.Brig. 150
    - Testorf, Wilhelm, 23.01.1945, Oberfeldwebel, Pz.Kp./Pz.Brig. 150
    Holders of the Honor Roll Clasp of the Heer/Waffen-SS (5)
    - Ernst, Albert, 07.01.1945, Oberleutnant, Pz.Brig. 150
    - Foelkersam von, Adrian, 05.02.1945, SS-Hauptsturmführer d.R., Pz.Brig. 150
    - Scherf, Walter, 05.02.1945, Hptm., Fhr. einer Kampfgruppe Pz.Brig. 150
    - Skorzeny, Otto, 05.02.1945, SS-Obersturmbannführer, SS-Jagd-Verbände
    - Wulf, Hermann, 05.02.1945, Oberstleutnant, Pz.Brig. 150


    Order of battle


    Kampfgruppe X (SS-Obersturmbannführer Willi Hardieck, later SS-Hauptsturmführer Adrian von Foelkersam)
    - HQ
    - 3 x Infantry Company (Ford trucks)
    - 2 x Armored Infantry Platoon
    - 2 x Anti-tank Platoon
    - 2 x Heavy mortar Platoon
    - Engineer Platoon
    - Signal Platoon
    - 5 Panther tanks & 5 StuG III


    Kampfgruppe Y (Hauptmann Walter Scherff)
    - HQ
    - 3 x Infantry Company (Ford trucks)
    - 2 x Armored Infantry Platoon
    - 2 x Anti-tank Platoon
    - 2 x Heavy mortar Platoon
    - Engineer Platoon
    - Signal Platoon
    - 5 Panther tanks & 5 StuG III


    Kampfgruppe Z (Oberstleutnant Hermann Wulf)
    - HQ
    - 3 x Infantry Company (Ford trucks)
    - 2 x Armored Infantry Platoon
    - 2 x Anti-tank Platoon
    - 2 x Heavy mortar Platoon
    - Engineer Platoon
    - Signal Platoon


    Equipment
    Vehicles
    - 1 Sherman operational and 1 in long term repair
    - 5 Panthers operational
    - 5 StuG IIIs operational
    - 4 SdKfz 250/1s operational
    - 6 SdKfz 251/1s operational
    - 6 M3 halftracks (American) operational
    - 6 SdKfz 234/1s operational
    - 4 M8 armored cars (American) operational
    - 12 motorcycles with sidecar (German)
    - 1 motorcycle with sidecar (American)
    - 43 motorcycles (German)
    - 20 motorcycles (American)
    - 28 jeeps (American)
    - 6 light civilian type car (German)
    - 36 medium civilian type car (German)
    - 9 heavy civilian type cars (German)
    - - 64 light trucks (German)
    - 56 medium trucks (German)
    - 8 medium trucks (American)
    - 6 heavy trucks (German)
    - 1 truck (American)
    - 1 truck (German)


    Weapons
    - 226 light MGs
    - 31 heavy MGs
    - 24 8cm mortars (German)
    - 24 4.2inch mortars (American)
    - 5 3inch AT guns (American)
    - 14 57mm AT guns (American)


    Formed on October 4, 1944 in preparation for action in the Ardennes Counteroffensive


    About 150 of the best English-speaking personnel were formed into smaller detachments with specific missions :


    4 Reconnaissance Detachments (3 - 4 men)
    Wearing US Iniforms the 4 groups would reconnoitre deep into the US positions and send back any and all information of troop movements. Meanwhile they would pass on fake orders, reverse roadsigns, remove minefield warnings and cordon-off roads using white tape (minefield warning)


    2 Demolition Detachments (6 men)
    Also wearing US Iniforms the 2 groups would destroy fuel dumps, ammunition depots and small bridges (not on the intended route of advance)


    3 Lead Detachments (3-4 men)
    Also wearing US Iniforms the 3 groups were assigned to work with 1, 12 SS Panzer Division and 12. Volksgrenadier Division. Recognizable by their blue scarf, they would spread confusion in front of the divisions and lead them through lightly defended areas.
    By December 18, 1944, the surprise effect was lost and the detachments were used as regular infantry. Although their number was small (44 men) their psychological effect was huge! All but 8 returned to the German lines (2 Recon detachments were captured and executed)


    SS-Jagdverband "Mitte" (1 company)
    SS-Fallschirmjäger Abteilung 600 (2 companies)
    Sonderverband "Jungwirth (2 companies)
    7. (reserve) Panzergrenadier Kompanie
    11. Panzer Regiment (4. Kompanie)
    Panzerjäger Abteilung 655 (1. Kompanie)
    Panzer Aufklärung Abteilung 190 (1. Kompanie)
    Panzer Aufklärung Abteilung 2 (1. Kompanie)
    I./Artillerie Abteilung 40 (4. batterie)


    -------------------------------


    right now I have 2 questions


    1 what is the correct name Wlater Sechrf or Scherff
    2 what is the correct name Oberleutnant Wulf or Wolf


    -------------------------------


    About the start time ! Solar said that the PB-150 as well as the Stielau Einheit were to follow the Troops of the 1.SS-PD. The first elements of the 1.SS which came to move were those of Peiper trough Hergesberg early on the 17 after they could bypass Losheim (the town). According to this if the 1.SS entered Belgium early on the morning of the 17 ... well PB.150 followed on the same day. The Losmeimergraben Gap wasn't open on the 16 and there was no other road to enter Belgium in this area, especially with a column Mark VI-2 Tanks.


    now I will check your papers
    thanks :)

    Gunter 'Doc Snafu' Gillot
    Rue des Thiers 8 Francorchamps Belgium


    I am searching for information for my archives publications
    :) :) :) :D :) :) :)

  • Billing Schmidt Pernass


    Captured : December 18 1944 at Aywaille, Belgium. (PWI #17)


    Gunter

    Gunter 'Doc Snafu' Gillot
    Rue des Thiers 8 Francorchamps Belgium


    I am searching for information for my archives publications
    :) :) :) :D :) :) :)

  • Hallo Wolfgang,

    Hallo Michael, ich habe mir mal das Buch Erst die Maas und dann Antwerpen - Panzerbrigade 150 Skorzeny, von Michael Schadewitz, angesehen.

    ich selber habe dieses Buch auch nicht vorliegen aber ich habe mich wieder daran erinnert. Ich dachte mir nur, dass es nicht schaden kann dies anzusprechen. Ich bin wirklich mal gespannt, ob es überhaupt noch möglich ist, zu diesem Thema neue Inhalte ausfindig zu machen.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael


    In every single piece of text I am finding things I never did read somewhere before.
    Beside this why are we calling our self 'historian' if we give up that fast.


    I got the IPW 17 from Wolfgang (I think) and I am re-typing it entirely (that's my way to 'runter schluck' the archive.
    I've found a Major Lorenz (?) and that's not even the half of the first page.
    During the cross-examination of the paper mountain ... I think that I have yet 3 or 4 complet Teams (Stielau).


    I am not pro this or that - I am pro soldiers and pro history and I strongly believe that rendering honor to the courage
    and the sacrifice done by combat men during WW-2 (and from both sides - Allies or Axis) is the work historians
    have to do. That's why I am getting inside this thema :)
    It's because Me, (Gunter) said this to you (Michael) and to you (Wolfgang) is the only way to say something accurate than
    the usual "Someone said this to someone else and another one".


    I've often told that I am crazy ... wait till I start to believe it !

    Gunter 'Doc Snafu' Gillot
    Rue des Thiers 8 Francorchamps Belgium


    I am searching for information for my archives publications
    :) :) :) :D :) :) :)