Panzer-Brigade 150

  • Guten Morgen Zusammen,



    Hallo Wolle,lade Dir das im nachfolgenden Link gezeigte Programm herunter.

    Uwe, viele Dank für deinen Tipp. Ich habe allerdings schon so ein Programm (leider mit Werbung, allerdings auch mit der Möglichkeit Filmfragmente aufzunehmen.
    Mit dem Gif war es so das der von einer externen Seite aufs Forum gestellt werden sollte, das functionierte aus SICHERHEITSGRÜNDEN nicht. Bilder habe ich ja schon vorher ins Forum, nicht nur als Anhang rein gestellt.

    Hallo Wolfgang,

    sorry aber das ist leider oftmals die trauige Wahrheit!
    Gruß
    Michael

    Michael, kann es auch damit zu tun haben das die Dokumente Kriegsbeute sind und Unterschiedliche Funde von der US-Army oder damaligen Archivare zusammengewürfelt wurden?


    Gruss, Wolle

  • Hallo Wolfgang,

    Mit dem Gif war es so das der von einer externen Seite aufs Forum gestellt werden sollte, das functionierte aus SICHERHEITSGRÜNDEN nicht. Bilder habe ich ja schon vorher ins Forum, nicht nur als Anhang rein gestellt.

    dass einbinden von Bildern über andere Seiten bzw. Server kann nur per Link vorgenommen werden. Diesen Weg erachte ich auch als nicht zielführend, weil so die aufrufbarkeit (auf lange Zeit) nicht gewährleistet ist. Wenn die Änhänge über die Forensoftware hochgeladen werden, bleiben diese auf jeden Fall erhalten, solange das Forum aktiv und in Betrieb ist.

    Michael, kann es auch damit zu tun haben das die Dokumente Kriegsbeute sind und Unterschiedliche Funde von der US-Army oder damaligen Archivare zusammengewürfelt wurden?

    Dazu kann ich zumindest sagen, dass es zahlreiche Rollen bzw. Seiten mit Brandspuren gibt. Das wäre auf jeden Fall ein mögliches Indiz dafür. Zudem habe ich auch schon Rollen gesehen die z.B. das Jahr 1943 behandeln und auf einmal kommen ganze 10 Seiten aus dem Jahr 1940, was ich auch sehr merkwürdig finde.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,
    ich habe momentan eine Rolle da sind Seiten in unterschiedlicher Qualität mehrmals drin.
    Das bestärkt mich in der Vermutung das Unterlagen aus verschiedenen Quellen zusammengetragen wurden.


    Hauptsächlich Ostfeldzug, dann mal was in Dänemark, Belgien (gestohlene Schweine und andere wichtige Dinge). Auch Unterlagen aus dem Jahr 1944, aber immer knapp vorbei.
    In raschem Tempo rase ich durch die Rollen und was auffällig ist picke ich raus. Ich kann mir jetzt zum Beispiel einen Schneezaun bauen.


    Oder eine Schneewalze, wofür auch immer. Beides kann aber ganz nützlich sein im Winter. Und jede Menge Schauergeschichten :eek:
    Zum Beispiel von den beiden die sich gegenseitig ins Knie geschossen haben um da raus zu kommen.
    Das Resultat der Aktion war das beide hingerichtet wurden. Oder die beiden die ins KZ kamen, einen Grund dafür konnte ich nicht finden.


    Da liest sich der Vorfall der geklauten Schweine in Belgien schon wie eine Komödie.
    Alles ganz interessant nur mit den Ardennen oder gar mit einem Greif hat das alles gar nichts zu tun. :huh:


    Grüsse , Wolle

  • Hallo Wolfgang,

    In raschem Tempo rase ich durch die Rollen und was auffällig ist picke ich raus. Ich kann mir jetzt zum Beispiel einen Schneezaun bauen.


    Oder eine Schneewalze, wofür auch immer. Beides kann aber ganz nützlich sein im Winter. Und jede Menge Schauergeschichten
    Zum Beispiel von den beiden die sich gegenseitig ins Knie geschossen haben um da raus zu kommen.
    Das Resultat der Aktion war das beide hingerichtet wurden. Oder die beiden die ins KZ kamen, einen Grund dafür konnte ich nicht finden.

    ich kann sehr gut verstehen was du meinst aber du musst es mal von der anderen Seite sehen. Wenn du solche Inhalte findest, bringt dich das persönlich zwar nicht weiter aber das Forum und andere Suchende vieleicht. :) Es würde mich daher sehr freuen, wenn du solchen Sachen hier im Forum auch eine Heimat geben würdest. Wie du vielleicht schon gesehen hast, haben wir bereits zu etlichen Ausrüstungsgeständen oder auch Befestigungsanlagen usw. Bereiche erstellt. Wenn du nichts passendes finden solltest, einfach trotzdem einstellen. Wir werden diesen Sachen dann schon entsprechend einordnen. :)


    Gruß
    Michael


    PS: Bitte aber nicht die Rollen-Nummern vergessen!

  • Guten Morgen Michael,
    es ist für mich natürlich kein Problem auffälliges (oder bestimmte Namenslisten) ins Forum zu stellen.
    Ich frage mich dann nur warum das nicht schon längst gemacht wurde.
    Den diese Rollen wurden über ein Forum verteilt wurden.
    Die Rollen stehen schon seit mehr als 3 Jahre im Netz. Und das in allen Herren Länder.
    Wenn ich die einzelne Rollen durch habe schaue ich mal was da im einzelnen Aufgefallen ist.
    Dann sehe ich mal wo ich das hin packe.
    Gestern zu Beispiel ein Kriegstagebuch, aber eins so schreckliche Handschrift das ich nicht einmal den Versuch gemacht habe irgendwas zu lesen.
    Dann muss ein Hinweis genügen denn ansonsten platzt das Forum.



    Gruß, Wolle


    P.s. Die Bastelanleitungen stammen von der der 2. Pz. Div. (T315 R93)


    Damit das bauen des Schneezauns auch gelingt hier die beiden dazugehörigen Seiten.


    0325Schneezaun1.jpg 0327Schneezaun.jpg


    Viel Spass beim Bauen, und wenn ihr fertig seit stellt bitte ein Foto von euerem eigenen Schneezaun hier ins Forum.

  • Hallo Uwe,
    bei Uwe Seidler nennst Du die Pz Brig. 15. Da es beide Pz. Brigaden gab die 15 & die 150 gab muss ich jetzt natürlich wissen welche der beiden.
    Wenn auf der Karte die 15 steht war es wohl auch die 15 und nicht die 150.


    Gruss Wolfgang

  • Moin Wolfgang,


    wer macht sich überhaupt noch die Mühe Namenslisten zu erstellen, oder auch nur als Anhang hier sichtbar zu machen!!??


    Es ist richtig, dass etliche Rollen dort abrufbar sind, aber die "Suchenden" wissen nie was sie darin finden oder ob es nicht zur Suche passt;
    Daher erwarten sie, dass irgendjemand Hilfestellung (Hinweis auf die entsprechenden NARA-Rolle.) gibt, um daran anzuknüpfen.


    Aber viele wichtigere Sachen fallen auch hier im Forum nicht mehr großartig ins Gewicht, das habe ich inzwischen selbst bemerkt, und die "Alten" haben mit Fug und Recht
    kaum noch Interesse, oder sehen inzwischen ein, dass es "vergebene Liebesmüh" geworden ist sich in Sachen zu engagieren, wo das Danke kaum noch der
    Tastatur entschlüpft.
    Diesem Forum geht es genau so wie dem FdW, aber Hauptsache die "Klickzahlen" (Seitenaufrufe) stimmen ...
    In diesem Sinne hoffe ich doch noch auf Besserung, und so genannte Beiträge: "Wie schnitze ich mir ein Iglu" Seltenheitswert bekommen! 8 )
    __________
    MfG Uwe


    Beispiel:

  • Hallo Uwe,bei Uwe Seidler nennst Du die Pz Brig. 15. Da es beide Pz. Brigaden gab die 15 & die 150 gab muss ich jetzt natürlich wissen welche der beiden.
    Wenn auf der Karte die 15 steht war es wohl auch die 15 und nicht die 150.


    Gruss Wolfgang

    Moin Wolfgang,


    leider Tippfehler bzw. meine Tastatur ist schon etwas "ausgelutscht", habe es dann auch nicht rechtzeitig bemerkt, es ist die 150ste, vllt. kann ja Michael das ändern!
    Die Edit-Funktion ist zeitlich etwas knapp bemessen.
    __________
    MfG Uwe

  • Hallo Wolfgang,

    Ich frage mich dann nur warum das nicht schon längst gemacht wurde.

    im Prinzip ist es genauso wie Uwe bereits geschrieben hat. Nicht jeder User fühlt sich noch dazu berufen, Inhalte zu erarbeiten und der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. Das ist leider ausgesprochen schade aber entspricht nunmal der Wahrheit.


    Vielleicht gibt es aber irgendwann nochmal eine Trendwende, ich hoffe es zumindest.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Uwe,
    zunächst einmal Danke das Du mir bestätigt das es nur ein Tippfehler war.
    Zu dem anderen Beitrag kann ich Dir nur teils Recht geben weil ich nicht ganz meine in welche Richtung Du marchierst.
    Ich habe mit Greif auch schon früher Forenerfahrung gemacht.
    Da ich in der Vergangenheit keinerlei Bezug zum Militär hatte musste ich Anfangs auch nachfragen.
    Obwohl ich auch in Foren war die sehr hilfreich waren, ich war in einem Ballettforum u. in einem Seefahrforum.
    Beide Foren gaben mir wichtige Fachliche Hinweise.
    Da können sich die anderen Foren eine Scheibe von abschneiden. Wirklich Klasse.
    Ich war und bin auch immer bereit Informationen (außer wenn es zu tief in die Familiengeschichten der einzelnen Greife geht) zu teilen.
    Ich habe aber auch gemerkt das es ganz schnell zur Einbahnstraße werden kann. Egal ob Forum oder anderswo. Und sinnvolle Diskusionen gab es bisher wenig.
    So haben sich manche Diskussionen in der Vergangenheit in Richtungen entwickelt die so lachhaft waren das ich dann auch abgebrochen habe.
    Ich lasse mich mit der Recherche auch nicht in eine bestimmte Ecke verfrachten.
    Einer schrieb mal das ich doch (weil ich in den Niederlanden lebe) doch mit der Niederländischen Geschichte anfangen sollte, die hätten auch genug Dreck am Stecken.
    Das mein Vorname kein Niederländischer ist hatte der Döskopp nicht einmal gemerkt.
    Ich habe ihm nur entgegnet das er schon mal anfangen könne ich würde dann zu ihm stoßen wenn ich mit Greif fertig bin.
    Einmal wurde die Frage aufgeworfen ob auf dem Foto das Manfred Pernass mit Augenbinde zeigt seine Nase hervor guckt.
    Viele Foren (Ahnenforeschung u.s.w.) stehen voll mit den selben Fragen nach der Suche nach Angehörige.
    Und die Leute bekommen fast ausnahmslos die selben Antworten. In jedem Forum sollte für solche Menschen ein Schema stehen mit aktuellen Anlaufstellen,
    denn was bringt es wenn 100 Beiträge drin stehen und jeder sucht (völlig berechtigt) seinen Ahnen. Das Schema ist aber fast immer das gleiche.
    Natürlich können in solchen Fällen auch mal Namenslisten helfen. Aber es ist eine Menge Arbeit wofür es oftmals nicht einmal ein Dankeschön gibt.
    Mir haben die ganzen Listen nie geholfen, nicht einmal die Seiten auf denen man Gräber suchen kann. Mein erster Besuch in Lommel war dagegen ein Erfolg.
    Dagegen habe ich nie ein Archiv von drinnen gesehen.
    Mich bestärken die nächsten Angehörigen der Greife weiter zu suchen und zu forschen. Egal wie andere dazu stehen.
    Jeder macht eben sein Ding, ich bekomme zu "meinen Jungs" oft Fragen gestellt die in den Biografien zu finden sind.
    Aber die liest kaum einer ganz durch. Wie schon vorher gesagt; Panzer rein, Panzer raus, Greife hingerichtet, fertig. Aus die Maus.
    Jeder baut seine eigene Internetseite, das war es dann auch.
    Wenn kilometerlange Listen publiziert werden bin ich der letzte der daran glaubt das sich die Arbeit gelohnt hat.
    Es dient der Profilierung und der Selbstbeschäftigung. Aber es muss ja auch irgendeine Basis da sein um das Suchen anzufangen.
    Du hast geschrieben, ich zitiere;
    ""..Aber viele wichtigere Sachen fallen auch hier im Forum nicht mehr großartig ins Gewicht,.."
    Was meinst Du damit?
    Das ich überhaupt in den NARA-listen stöbere ist reine Neugierde gewesen, nicht weil ich erwartet habe über einen Greif zu stolpern.
    Ich bin aber nicht abgeneigt einen dort zu finden.
    Bitte Lieber Gott lass es geschehen das ich einen Greif finde, nur einen ! :whistling:
    Die Bauanleitungen vielen einfach auf und warum dann nicht zeigen?
    Es gibt in den Rollen genug Dinge die an Dramatik kaum zu überbieten sind.
    Aber auch Dinge die Heute zum Schmunzeln veranlassen können.
    Der Krieg ist in den meisten Foren sowieso zu einer Sterilen Angelegenheit geworden.
    Ich bin mir aber bei "meinen Jungs" durchaus bewusst das die ihren Kopf hingehalten haben. Und für was ??
    Für die meisten die in Foren unterwegs sind erscheint es mir das kaum noch dran gedacht wird das da Menschen starben.
    Es geht um Schlachten, Panzer und oft auch Personen. Aber meistens doch welche Einheit, welcher Panzer wann und wo herum gefahren ist.
    Mich hat bei "meinen Jungs" mehr das persönliche Umfeld interessiert, der Moment der Entscheidung an Greif teil zu nehmen. Das wie und das warum.
    Bei den 16 Biografien bin ich so nah wie sonst keiner an die Jungs ran gekommen, aber immer noch nicht nahe genug um alle Fragen beantworten zu können.
    Das wird wohl auch nicht gelingen.
    Leider musste ich der Schwester von Wilhelm Schmidt mitteilen das es wohl keinen Abschiedsbrief gab.
    Auch der Tochter von Dietrich Wittsack konnte nicht alle Fragen beantworten.
    Dafür konnte ich der Nichte von Otto Struller Dinge berichten die innerhalb der Familie als Familiengeheimnis gehütet wurden, wovon sie keine Ahnung hatte.
    Noch heute bedauere ich das ich nicht näher an Günther Billing gekommen bin, da machten nicht alle mit, aber das muss respektiert werden.
    Die Motive um etwas in Foren rein zu stellen sind oft offene Fragen, nicht weil man Informationen teilen will.
    Auch außerhalb von Foren wird aus so manchem eine Geheimsache gemacht. Nur nichts preisgeben!!
    Wenn Michael die Listen haben möchte hab ich kein Problem damit, soll er sie haben. Ich markiere sie ja doch.
    Ich habe auch ein Inhaltsverzeichnis von der Prozessakte Skorzeny et all geschrieben, eigentlich für mich.
    Ich war das ewige Suchen leid. Nun liegt das Teil auch in München und ich durfte dafür Kostenfrei die Dokumente aus M1106 in den Biografien zeigen.
    Es geht also auch anders, eine Hand wäscht die andere. Aller dings ist das mit den Rollen so eine Sache . Wo soll der ungeübte anfangen, bei der Masse.
    Und vielleicht stolpert ein anderer ja drüber.
    Wer selber suchen will kann ja loslegen.
    Ich werde nicht die ganzen Bilder runterschrauben um die dann ins Forum stellen zu können.
    Und Abschreiben? 8|
    Mal sehen wie Michael das machen will, erst werde ich noch etwas stöbern.


    Nun habe ich noch eine Frage zu der Rolle auf der die Karte von Schmidhuber ist.
    Würde es sich lohnen wenn ich mir die Rolle (eventuell mit deiner Hilfe da du mir sagen kannst wie ich das Teil bekommen) besorge um alle Greife die da noch zwischen stehen raus zu filtern oder hast Du alle gefunden?
    Wie muss ich mir das vorstellen? Kommen die als micofiche ( wie M1106 VS vs. Skorzeny et all) oder auf CD. Ich habe keine Ahnung.


    So nun der versprochene Anhang ^^
    Und bitte nach weit über 70 Jahre kann man das mit etwas Humor nehmen wie ich meine,
    ich habe da viel schlimmeres gelesen.


    Gruss Wolle

  • hallo Wolle @Greif1944


    vielen Dank für den amüsanten Bericht der *Schweinerei*


    Mit was sich die Herren alles beschäftigen mussten, unglaublich :)


    Wo blieb da bloß die eigentliche und wichtigere Arbeit. ;)


    Gruß
    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Guten Morgen Antje (aus Holland?),
    Guten Morgen Michael,


    Antje,
    gerne geschehen, das mit der Schweinerei. :D
    Das wir heute darüber schmunzeln können liegt wohl am Faktor Zeit.
    Wenn von den Tätern damals einer erwischt worden wäre hätte das böse enden können.
    Leider finde ich solche Berichte eher selten.
    Ganz im Gegenteil. Da springt einen so etwas förmlich an und schreit;
    Stell mich ins Forum !
    Die anderen Dinge wie Listen von Verwundete oder von Gefallenen müssen schon an einem geeigneten Platz
    eingestellt werden und nicht mal eben so als Zwischenmahlzeit.
    Der Faktor Zeit ist es wohl auch der aus Greif (für manche) ein spannendes Abenteuer macht, und keinen blutigen Ernst.
    Allerdings funktionieren so auch die meisten Spielfilme die sich mit irgendeinem Krieg befassen.


    Michael,
    das hat vermute ich mal damit zu tun das die meisten nur nehmen und nicht geben.
    Oder angst vor harsche Kritik haben, den im Netz wird ordentlich genörgelt.
    So hatte ich in der Vergangenheit mit der Empfindlichkeit um Bilder zu tun.
    Das schaukelte sich alles langsam hoch bis ich Good-bay sagte, ist aber schon lange her.
    Ich bin in meinen Biografien fast ganz ohne Bilder der Hinrichtungen ausgekommen.
    Leider gibt es von Manfred Pernass keine anderen Bilder.
    Und im Fall von Lt. Günter Schulz habe ich einen Screenshot, vom Anfang genommen.
    Wer die Hinrichtungen sehen will, die gibt es zu Hauf im Internet.
    Bliebt nur die Frage nach dem Hakenkreuz.


    Die Seite ist in den Niederlanden stationiert da ist man naturgemäß etwas lockerer beim zeigen des Nazisymbol.


    Des Kompromisses wegen habe ich Richard gebeten das Hakenkreuz etwas hinter den Adler zu schieben.


    Meine Argumentation damals wie Heute war das ich mich nicht mit Greif befassen kann ohne Hinrichtungen und ohne Hakenkreuz.
    Ich muss aber nicht nur diese beiden Faktoren im Auge haben, da gibt es noch viel mehr.


    Ich glaube das die meisten User einfach Ihr Material für sich behalten wollen, es sind Sammler.
    Soll jeder schauen wo er bleibt.


    Und..ich muss feststellen das in der heutigen Zeit nur noch wenige Dinge wichtig sind;
    Smartphone u Watsapp stehen da an erster und zweiter Stelle. An dritter eventuell die Spielkonsole.
    Ich kenne gerade mal 2 Menschen persönlich die sich mit dem letzten Weltkrieg befassen.
    Der Rest interessiert sich für rein gar nichts. Bis auf ganz wenige Ausnahmen.
    Deswegen kommen auch nur Leute die Fragen haben in Foren und nicht Leute die was zu erzählen haben.


    Das ist nicht nur hier im www so.
    Und jeder will machen was er oder sie will ohne Rücksicht auf Verluste.
    Ein Beispiel aus meinem vorherigen Leben.
    Eine Tierschützerin hatte einen Anruf bekommen und wurde gefragt ob Schwarzdrosseln geschützt sind.


    Ihre Antwort war ein überzeugtes Nein!
    Sie erzählte mir später davon und ich belehrte Sie.
    Warum nicht bei mir nachgefragt?


    Vielleicht knallt der Mann nun alles Schwarzdrosseln in seinem Obstgarten ab.
    Also überlegte ich mir die regionalen Tierschützer mit einer Dia -präsentation etwas zu schulen.
    Resultat; Es bestand kein Interesse!!


    Jeder macht eben sein Ding hier und anderswo ! :sleeping:


    Grüße, Wolle

  • @Greif1944


    Hi Wolle!


    [Guten Morgen Antje (aus Holland?),]. der Witz hat schon einen langen Bart. ;)
    Nein ich lebe in Hannover, stamme aber von der Nordseeküste. Ich wohne also nicht so weit weg von Michael. :)



    Aufgrund meines Onlinespiels bin ich auch in einigen Foren und DiscordServern unterwegs.
    Auch dort ist es so, dass trotz allen vorliegenden Informationen, die Leute alles vorgekaut bekommen möchten. Selber suchen ist zu anstrengend.
    Es ist doch auch einfacher eine Frage irgendwohin zu stellen und schwups ist die Antwort da. Kein mühsames Suchen im www.
    Das ging mir im übrigen auch so, als ich den Beitrag über die Schneezäune las. Erst wollte ich hier nachfragen, wozu man diese benötigte und dann habe ich mich entschieden mal zu googeln. Und siehe da, die Antwort kam prompt. :) Selbst ist die Frau! :)


    Ich muss gestehen, dass mir dieses Forum sehr gut gefällt. Ein Lob an alle die sich die Mühe machen, um anderen weiter zu helfen.



    Wolle, mit deiner Greiftruppe sollte ich mich wohl auch mal beschäftigen. Sie war ja auch im Kessel von Demjansk.


    Gruß
    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Wolle!


    Hast du schon mal in den Wochenschauen nachgesehen ob zu deinen Greifleuten etwas berichtet wurde? Ich habe jetzt schon mehrfach Beförderungen SS Angehöriger gesehen und auch etwas zu Skorziny.


    Gruß
    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Moin Wolfgang,


    ich "marschiere" immer geradeaus, d.h., lasse mich nicht "verbiegen" oder in eine Schublade einordnen.
    Nach etwa 20 Jahre Foren- und Mailinglistenerfahrung habe ich gewiss nicht nur "Freunde" gewonnen
    und so manchen Fehler begangen, welche ich rückblickend auch teilweise bereue.


    Aber meine Affinität bzgl. Militär beginnt schon bei den Napoleonischen Kriegen und den Befreiungskriegen.


    Speziell 1ter WK habe ich mich mit den Truppen der Sachsen, Bayern und Württembergern befasst, zumal mich
    auch die Uniformkunde der "Alten Armee" interessierte.
    ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
    Zu Deiner Frage kann ich Dir nur sagen es lohnt nicht, denn die


    NARA T78M-R26 bis T78M-R35 (15 Rollen) beinhalten lediglich Reserve & Ersatz-Offiziere der "Schnellen Truppen".
    NARA T78M-R36 bis T78M-R40 (9 Rollen) beinhalten Offiziere ab Leutnant bis Generalität (unvollständig!) der "Schnellen Truppen".


    Interessierte (aus dem FdW, Pz.Archiv. usw. haben vor Jahren direkt diese Rollen bei NARA bestellen lassen, jeder hatte so um die 100,00 Euro
    in die Bestellung investiert.
    Hänge Dir die fragliche Karteikarte als Beweis nochmals an.
    __________
    MfG Uwe

  • Hallo Antje,

    Ich muss gestehen, dass mir dieses Forum sehr gut gefällt. Ein Lob an alle die sich die Mühe machen, um anderen weiter zu helfen.

    erstmal vielen Dank für deine freundlichen Worte. So etwas hört man natürlich immer gerne. :)

    Wolle, mit deiner Greiftruppe sollte ich mich wohl auch mal beschäftigen. Sie war ja auch im Kessel von Demjansk.

    erlaube mir noch bitte den Hinweis, dass es hier wohl eine kleine Verwechslung gibt. Die von Wolfgang behandelte Truppe hat in diesem Zusammenhang nichts mit der sogenannten Greif-Division (122. Infanterie-Division) zu tun, die du aller wahrscheinlichkeit nach meinst. Der Name Greif hat im laufe der Zeit mehrfach Anwendung gefunden:


    http://www.lexikon-der-wehrmac…riedivisionen/122ID-R.htm


    Gruß
    Michael