Dachbodenfund

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dachbodenfund

      Hallo beim durchforsten des Dachbodens von einem Verwandten von mir habe ich folgendes gefunden.
      Das erste Bild müsste ein Abzeichen vom Feuerlöschwesen sein . Das zweite könnte das Ehrenkreuz für Frontkämpfer sein. Da hab ich die verleihungsurkunde.
      Die letzten zwei Bilder hab ich keine Ahnung.
      Desweiteren habe ich auch noch Verleihungsurkunde vom Deutschen Feld ehrenzeichen und Berechtigungsausweis für Heeresangehörige.
      kann mir im forum vielleicht jemand weiterhelfen was die andern für Orden und Abzeichen sind.
      und weißt einer von euch wie man bei dem zweiten abzeichen den rost wegbekommen geht das mit cola?wehrmacht-forum.de/index.php?a…8153bb4468fa562bb49273a98wehrmacht-forum.de/index.php?a…8153bb4468fa562bb49273a98



      Quelle: eigene Sammlung
      Dateien
    • Hallo Flo,

      willkommen hier im Forum. Ich habe deinen Beitrag mal in den richtigen Bereich verschoben

      Bevor ich auf deine Fragen eingehe, erstmal ein paar grundlegende Sachen.
      1. Wir arbeiten hier bei uns mit einer Gruß und einer Abschiedsformel, der Höfflichkeit halber
      2. Bitte immer NS Zeichen entwerten. Das habe ich für dich jetzt vorgenommen.
      3. Gib bitte immer eine Quellenangabe mit an von Dingen die du hier einstellst, egal was ob Bilder, Fotos oder Dokumente.

      So nun zu deinen Fragen. Wie Robert schon sagte ist dies der Ringkragen des Kyffhäuserbundes für Fahnenträger.
      Mit dem Ehrenkreuz für Frontkämpfer hast du auch vollkommen recht. So wie es aussieht ist es die weit verbreitete Variante aus Eisen.
      Das andere ist das Reichsfeuer - Ehrenzeichen 2. Klasse.

      Zu dem Feld - Ehrenzeichen schau doch bitte mal hier.
      ehrenzeichen-orden.de/weimarer…es-feld-ehrenzeichen.html

      Zu deiner Frage wie am besten reinigen, muß ich dir sagen die Stücke sind zum Teil in einem schlechten Zustand. Aber reinigen kann unter umständen ehr kontraproduktiv sein.
      Erstens kann es pasieren das du damit die restliche Bronzierung auch noch entfernst und dadurch farbliche Veränderungen hervorrufst. Sicherlich Cola geht zum reinigen ist aber nicht zu empfehlen weil diese doch einen hohen Säureanteil enthält und du dadurch eher mehr schaden machst. Bei einer möglichen Reinigung solltest du immer darauf achten aus welch einem Material die Stücke bestehen. Am besten ist wenn überhaupt, nimm warmes Wasser und etwas Seife und bürste sie leicht ab.

      Gruß Ulf
      --------------------------------------------------------------
      Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
      Vielen Dank
    • Hallo Flo,

      Das ist schön, die kannst uns hier ja mal einstellen wenn du darüber etwas wissen möchtest.

      Gruß Ulf

      PS denke doch bitte an eine Gruß und Abschieds Formel.
      --------------------------------------------------------------
      Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
      Vielen Dank