• Hallo zusammen,


    ich habe hier noch etwas über den Abtransport folgender OT-Regimenter gefunden:


    OT-Regiment 101 (geplant)
    OT-Regiment 107 (in Vorbeitung)
    OT-Regiment 113 (in Vorbeitung)


    Datiert ist diese Meldung auf den 19.04.1945.


    Quelle: Nara


    Gruß
    Michael

  • Hallo zusammen,


    in dem Zusammenhang habe ich eine interessante Entdeckung gemacht, was die Verleihungen mit dem Deutschen Kreuz in Silber und noch dazu im Zusammenhang mit der OT-Einsatzgruppe Wiking angeht.


    Mindestens 6 Personen aus der Organisation Todt haben das Deutsche Kreuz in Silber erhalten haben.


    Als erster OT-Einsatzleiter Karl Klugar, er erhielt das DKiS am 10. Januar 1945 als Generalingenieur bei der Heeresgruppe Nord, OT-Einsatzgruppe Wiking.


    Am 6. Februar 1945 wurde Fritz Autenrieth mit dem DKiS ausgezeichnet. Er war ebenfalls OT-Einsatzleiter und Generalingenieur bei der 20. Gebirgsarmee, OT-Einsatzgruppe Wiking.


    Am 8. Februar 1945 wurden zwei weitere Angehörige der Organisation Todt,Hindrich Honefeld und Dr. Eberhard Rogge, mit dem DKiS ausgezeichnet. Sie erhielten die Auszeichnung als Hafeninspekteur.


    Am 12. Februar 1945 erhielt Karl Schwarz das DKiS, er war OT-Einsatzleiter und Angehöriger der OT-Einsatzgruppe Wiking.


    Am 20. April 1945 wurde Stabskapitän Lambert Mandt als Führer z.b.V. Transportkorps Speer im Stab der Abschnittsführung Wiking mit dem DKiS ausgezeichnet.


    Quelle: Band I von Patzwall / Scherzer


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo zusammen,


    hier habe ich noch etwas zu OT Einheiten gefunden, die im Zeitraum vom 16.7.1944 - 15.10.1944 im Bereich der Armeeabteilung Narwa zum Stellungsbau eingesetzt werden sollten.


    Gruß Ulf


    Quelle NARA

    Dateien

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo zusammen;

    Eine Ergänzung von meiner Seite.

    Ab 1942 gliederte die Organisation Todt entsprechend der Einsatzgebiete des Heeres in Einsatzgruppen.

    Im Sommer 1943 entstand die sogenannte OT-Einsatzgruppe Italien.

    Ein Kapitel "Die Organisation Todt - Hitlers Bautrupp und seine Aufgaben in Italien" ist im Buch " Frauen im Kriegsdienst zu lesen.

    Gruß

    André

  • Hallo werte Mitstreiter,

    mein Opa wurde auch zum OT gemuster. Er war aber bis zum 8.02.45 Kriegs unabkömmlich. Ab 9.2.45 wurde er in Berlin zum Regiment 123 eingezogen.

    Er ist bei Schwerin in Gefangenschaft geraten. Gibt es Infos von dieser Einheit?

    Im April 1942 fuhr er in Die Ukraine zum Brückenbau über den Dnjepre, der Trupp nante sich RB 95.

    Einige Fotos habe ich von dieser Baustelle.