Angehörige der 9./Grenadier-Regiment 71 in Italien 1944

  • Hallo,


    mein Großonkel wird seit 10.2.1944 am Monte Ornito ( Nähe Castelforte, Coreno, Aussonia) an der ehemaligen Gustav Linie vermisst. Er kam vermutlich bei einem Kampf des 3 Bataillons gegen die 2. Coldstream guards um. Es muss noch mehr Vermisste dieser Einheit geben, die bei diesem Einsatz am 10.2.44 umgekommen sind. Betroffene bitte melden! VG Oliver

  • Hallo Oliver,


    vielen Dank für deinen Beitrag. Ich will dir nicht die Hoffung nehmen aber wie viele Leute hast du bisher im Netz gefunden, die davon betroffen sind?


    Ich will damit nur sagen, dass du dich aller Wahrscheinlichkeit nach, auf eine sehr lange Reise begeben wirst.


    Gruß
    Michael


    PS: Um die Möglichkeiten einer Suche zu erhöhen, würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, alle dir vorliegenden Informationen zu diesen Kampfhandlungen einzustellen. Das würde die Chancen erhöhen, über Google etc. hierher zu gelangen.

  • hallo Oliver,
    Es ist ja fast schon unglaublich, das man 74 Jahre danach noch Angehörige findet, die auch suchen.
    Da dein Onkel und mein Opa in der selben Kompanie waren und beide seit dem 10.02.44 als vermisst gelten, haben wir uns ja letzte Woche schon ausgetauscht. Es wäre nett von dir, wenn du dein Wissen auch hier veröffentlichst.
    Ohne die Hilfe des forums wäre ich niemals so weit gekommen, wofür ich mich nochmals bei allen bedanken möchte!

  • Hallo Heinz,

    Es wäre nett von dir, wenn du dein Wissen auch hier veröffentlichst.

    vielen Dank für deine Unterstützung, ich kann dem nur beipflichten!

    Ohne die Hilfe des forums wäre ich niemals so weit gekommen, wofür ich mich nochmals bei allen bedanken möchte!

    gern geschehen, jederzeit wieder!


    Gruß
    Michael

  • Die Division war bis 12.2.1944 an der Garigliano Front im Gebiet Esperia,Aussonia,Coreno,Castelforte eingesetzt. Am 10.2.1944 griffen 50 Soldaten des III.Grenadier Regiment 71 die Stellungen der britischen 2.Coldstream guards am Monte Ornito ( Höhe 715) an und wurden vernichtend geschlagen. Mein Großonkel kämpfte in dieser Einheit und wird seit 10.2.1944 vermisst. Ich suche nach Informationen zu diesem Einsatz. Gibt es Gefallene oder Vermisste dieser Einheit mit Datum 10.2.1944?


    Gruß Oliver

  • Hallo, ich schlage dir vor, an volksbund zu schreiben, falls Soldaten gefunden wurden. Es scheint, dass viele unter den angreifenden Soldaten getötet wurden, aber das Problem ist, wo sie jetzt sind.
    Grüße

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Hallo Oliver,


    ich glaube du hast hier etwas durcheinander gebracht. Du hattest jetzt zu diesem Thema in einem anderen Bereich ein neues Thema eröffnet. So war mein Vorschlag natürlich nicht gemeint. Ich habe die beiden Beiträge bzw. Themen jetzt von dir hier zusammengeführt. Sofern du weitere Infos hierzu einstellen möchtest, verwende bitte diesen Bereich hier, danke!


    Gruß
    Michael

  • Nach Durchbrechen der Gustav Linie im Mai 1944 konnten die Deutschen die vielen Toten in den unwegsamen, bergigen Regionen nicht mehr bestatten. Die Toten wurden mit Sprengfallen bestückt, sodass sich niemand um die Bestattung kümmerte. Das habe ich von der Assoziation Gustav Linie Gariglianofront in Castelforrte erfahren. Weiß Jemand, wie die Umbetter Ende der 50iger hier vorgegangen sind? Es gab ja keine Gräber. Wie systematisch konnte bei der Vielzahl von Toten nach Erkennungsmarken gesucht werden?

  • Hallo Oliver,

    Weiß Jemand, wie die Umbetter Ende der 50iger hier vorgegangen sind? Es gab ja keine Gräber. Wie systematisch konnte bei der Vielzahl von Toten nach Erkennungsmarken gesucht werden?

    ich kann dir auf die schnelle dazu keine Angaben machen aber ich möchte dich bitten, beim schreiben folgendes zu beachten:


    1. immer mit einer Anrede und einer abschließenden Grußformel schreiben
    2. bitte auf die Schreibweise achten, du hast kaum eine Leerzeile verwendet. Ich habe das jetzt für dich überarbeitet.


    Danke!


    Gruß
    Michael

  • Hallo Oliver,
    sind die Angaben zu den Sprengfallen irgendwie belegt?
    Die deutschen Pioniere waren in Nordafrika und der Sowjetunion sehr "kreativ", um das nachrücken der Gegner zu verzögern.
    Dazu mußte aber Zeit vorhanden sein, also der Rückzug geplant und langsam sein.
    Im Falle unserer Angehörigen handelt es sich aber um einen gescheiterten Angriff. Ich kann mir vorstellen, das hier und da tote Gegner mit Sprengfallen versehen wurden, um psychischen Druck aufzubauen, wobei mir persönlich allerdings keine glaubhafte Quelle vorliegt.
    Wenn ich Zeit habe, die eigenen Toten zu päparieren, habe ich auch die Zeit, diese zu bergen!
    Die Erkennungsmarken blieben zur Hälfte an den Toten,da diese ja nur "verschart" wurden. Bei den Umbettungen handelt es sich zum Großteil um Tote, die entweder provisorisch bestattet wurden, auf Friedhöfen neben Verbandsplätzen, Gemeindefriedhöfen usw.
    Die Frage ist natürlich auch, ob die mitgenommen Hälfte der Erkennungsmarke ihr Ziel erreichte, oder verloren ging.

  • Moin Michael,


    die Suche läuft auch hier seit geraumer Zeit:
    https://www.forum-der-wehrmach…regiment-71-italien-1944/


    Meinereiner macht sich jedenfalls keine doppelte Arbeit mehr!
    __________
    MfG Uwe

  • Hallo Uwe,

    die Suche läuft auch hier seit geraumer Zeit:
    forum-der-wehrmacht.de/index.p…regiment-71-italien-1944/


    Meinereiner macht sich jedenfalls keine doppelte Arbeit mehr!

    vielen Dank für den Hinweis. Ich gebe dir natürlich recht, dass es alles andere als produktiv ist, wenn ein Doppelposting im Hintergrund läuft und man selbst dazu keine Info hat. Dieser Umstand wird sich aber zwangsläufig nicht immer vermeiden lassen aber man kann es zumindest aktiv ansprechen.


    Schauen wir einfach mal, was sich hier noch so ergibt.


    Gruß
    Michael


    Oliver: es wäre schön wenn du diesen Punkt bei kommenden Themen bzw. Fragen berücksichtigen würdest, danke!

  • Hallo Michael,


    warum ist das ein Problem sich in zwei Foren mit dem gleichen Thema zu registrieren?


    Die Wahrscheinlichkeit Menschen zu erreichen,die weiterhelfen können vergrößert sich doch!


    MfG Oliver

  • Moin,


    es ist KEIN Problem sich in 20 Foren sachkundig machen zu wollen.


    Aber die nicht Bekanntgabe sachdienlicher Hinweise, über welche Du schon aus anderen Foren verfügst, vermeidet Mehrfachrecherchen!!


    Was ist so schlimm daran, einfach selbst diesen Umstand zu erwähnen und ggf. einen Link, bzgl. Deiner Anfrage in dem anderen Forum, zu setzen!?
    __________
    MfG Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von UHF51 ()

  • Hallo Oliver,

    warum ist das ein Problem sich in zwei Foren mit dem gleichen Thema zu registrieren?

    Uwe hat es im Prinzip schon erklärt. Es ist bestimmt auch für dich verständlich, dass ich nicht sonderlich gerne umsonst für jemanden nach Informationen suche. Eine Suche nach passenden Infos kann 5 Minuten aber auch eine Woche dauern, wenn du verstehst was ich meine.


    Wenn wir aber über einen Doppelpost informiert sind, können wir bereits vorher prüfen ob die eine oder andere Info schon erarbeitet wurde. Das trifft natürlich auch auf das auswerten von Büchern zu.


    Ich hoffe du verstehst unser Anliegen.


    Gruß
    Michael