Suche nach meinen beiden Großvätern

  • Liebe Forumgemeinde,
    wenn man Zeit hat fängt man an zu stöbern. Um meinem Stammbaum zu vervollständigen fehlen mir von meinen beiden Großvätern die Aktivitäten während der NS Zeit. Eventuell gibt es Jemanden, der mir weiterhelfen kann.


    - Hugo Karl Wilhelm Martin Götting,geb. 07.Januar 1905 in Crivitz Mecklenburg/ Vorpommern;


    - Walter Richard Ernst Wilhelm Frank, geb. 02. Februar 1909 in Klein Schmölen bei Dömitz ebenfalls M/V

  • Moin,


    mit diesen dürftigen Daten kannst Du hier nichts bewerkstelligen. Falls sie gefallen oder vermisst sind
    kann man hier suchen:
    https://www.volksbund.de/graebersuche.html


    Ansonsten ist immer die erste Anlaufstelle die Deutsche Dienststelle (WASt.) in Berlin, welche man anschreiben kann, oder
    per Email den militärischen Werdegang anfordert. Natürlich dauert es seine Zeit (ca. 2 Jahre) bis Antwort kommt,
    welche dann auch gebührenpflichtig ist.


    PS: Großväter oder doch Urgroßväter?
    PPS: Den Geburtsjahren nach kämen lediglich Landesschützen oder Polizei in die nähere Auswahl.
    __________
    MfG Uwe

  • Ich bin Anfänger,aber das stimmt nicht so ganz,wie ich aus eigener Quelle weiß.
    Meine Urgroßväter waren Jahrgang 1902,1904 und 1906,und waren alle bei anderen Abteilungen,Einheiten (Oder wie man das nennt)
    Ich denke das es darauf ankommt was die vorerfahrungen der Personen waren.


    mfg Kim

  • Moin,


    ja, ist mir auch bekannt. Kanoniere, Lw.Erdpersonal, Instandsetzungs- und Versorgungseinheiten,
    San.Personal/-Einheiten, Remonteämter, Waffen-SS usw. usf., waren auch etliche "älteres Semester".
    Da zählten vorrangig auch der erlernte und ausgeführte Beruf.


    Aber das Wichtigste ist, dass man bei der DD-(WASt) sich "schlau macht".
    __________
    MfG Uwe

    2 Mal editiert, zuletzt von UHF51 ()

  • Hallo Steinburg,

    Ist schonmal mehr als nur Landesschützen und Polizei.



    Also nur mit den geburtsdaten kann man nix anfangen,auch nichts eingrenzen.

    vielen dank für diesen Fazit. Eine grobe Richtung zu geben hat aber noch nie geschadet, solange man sich ansonsten auf die vorliegenden Fakten konzentriert. Damit will ich sagen, dass man das auch anderes schreiben kann OK? Zudem möchte ich dich bitten ab sofort grundsätzlich mit einer Anrede bzw. einer abschließenden Grußformel zu schreiben, danke!


    Gruß
    Michael


    PS: Es wäre auch schön, wenn der Themenstarter jetzt mal das Wort ergreifen würde!

  • Ist schonmal mehr als nur Landesschützen und Polizei.



    Also nur mit den geburtsdaten kann man nix anfangen,auch nichts eingrenzen.

    Moin,


    Falls Du sonst nichts Erhellendes beitragen kannst, sind derartige Beitrage "überflüssig wie ein Kropf"!!
    Ältere Semester aus einer von mir erstellten Listungen, falls es interessiert:


    BREUTMANN Kurt, SS-Uscha. d.R. (1.6.44), Pz.Werkst.Kp. SS-Pz.Rgt. 12 (*25.1.08)
    ENGELS Rudolf, SS-Uscha. (4/44), I./SS-Pz.Rgt. 12 (*6.6.09), KVK 2. Kl. m. Schw.
    FENDER Franz, SS-Uscha. d.R. (1.6.44), Pz.Werkst.Kp. SS-Pz.Rgt. 12 (*16.7.07)
    FRAUDE Karl, SS-Uscha. d.R. (1.6.44), St.Kp./SS-Pz.Rgt. 12 (*31.3.01)
    GUTTMANN Karl, SS-Oscha. d.R. (1.4.44), II./SS-Pz.Rgt. 12 (*11.8.09)
    HINLE Otto, SS-Uscha. (4/44), St.Kp./SS-Pz.Rgt. 12 (*17.5.06), KVK 2. Kl. m. Schw.
    JOBS Pieter, SS-Oscha. d.R. (1.6.44), St.Kp. u. Pz.Werkst.Kp. SS-Pz.Rgt. 12 (*4.7.06), KVK 2. Kl. m. Schw.
    KLEIN Erwin, SS-Uscha. d.R. (1.6.44), Stab SS-Pz.Rgt. 12 (*22.4.09)
    LAUSER Wilhelm, SS-Sturmscharf. (1.6.44), II./SS-Pz.Rgt. 12, Pz.Werkst.Kp. SS-Pz.Rgt. 12 (*3.6.05), KVK 2 Kl. m. Schw.
    SCHMIDT Rudolf, SS-Hscha. d.R. (1.4.44), Stab SS-Pz.Rgt. 12 (*25.2.08), KVK 1. Kl. m. Schw.
    __________
    MfG Uwe