168. Infanterie-Division (bis November 1942)

  • Hallo zusammen,


    ich habe noch einen zweiten "Fall" in meiner Familie. Allerdings wesentlich unkomplizierter als der erste.
    Und zwar geht es hier um den Cousin meiner Oma und ihres Bruders (Fall 1). Er fiel am 2. November 1942 in Storozhevoye 1-Ye, Oblast Woronesch, Russland. Laut VDK ist er dort auch begraben wurden. Die Grabanlage ist wohl bekannt, konnte aber bisher nicht gefunden werden. Sie haben es wohl 2011 versucht. Er stand bereits in der Datenbank, was sehr erfreulich war. Alle mir vorliegenden Informationen kommen vom VDK.


    Er war Schütze beim Infanterie-Regiment 429,
    168. Infanterie-Division.



    Dann habe ich noch eine Karte von diesem Tag gefunden:
    Quelle: http://www.wwii-photos-maps.com
    Bildschirmfoto 2019-01-04 um 21.12.11.jpg


    Und Detailangaben zur Truppenbewegung der Division:
    Quelle: http://www.maparchive.ru/divis…8_Infanterie-Division.pdf
    Bildschirmfoto 2019-01-04 um 20.58.58.jpg


    Leider nichts zu diesem Tag. Ich dachte ich füge das mal hier ein, falls noch jemand anderes sucht. Und vielleicht
    gibt es ja noch weitere Quellen oder sogar Fotos dieser Division aus diesem Zeitraum? Er hat ein sehr markantes Gesicht
    und ich würde ihn wohl sofort erkennen.


    Ich bedanke mich jetzt schon mal.


    Schöne Grüße
    Frieda

  • Hallo Frieda,


    erstmal vielen Dank für deinen Ausführungen. Es ist immer schön zu sehen, wenn solche Inhalte auch von Suchenden selbst bereit gestellt werden. Ich werde mich auch hierzu mal auf die Suche begeben.

    Und vielleicht gibt es ja noch weitere Quellen oder sogar Fotos dieser Division aus diesem Zeitraum? Er hat ein sehr markantes Gesicht und ich würde ihn wohl sofort erkennen.

    Bildmaterial würde ich mal auschließen aber weitere Infos selbst sind bestimmt möglich. Du darfst zum Thema BIlder nicht vergessen, dass wir hier von einem militärischen Großverband sprechen.


    Gruß
    Michael

  • Lieber Michael,


    könntest du mir bitte den Gefallen tun und den Storozhovoye Link entfernen? Ich kann es selbst nicht mehr bearbeiten. 3. Satz im ersten Beitrag.


    Schöne Grüße
    Frieda

  • Hallo Frieda,


    wie ich gerade gesehen habe, hattest du die gleiche Frage bereits hier eingestellt:


    https://www.forum-der-wehrmach…nterie-division/&pageNo=5


    Ich gehe mal davon aus, dass die wichtigsten Punkte bereits geklärt wurden.


    Gruß
    Michael


    PS: Achte nur bitte beim nächsten mal darauf, ein Doppelposting anzusprechen um Mehrarbeit zu vermeiden OK? Vielen Dank......

  • Hallo Michael,


    entschuldige, dass habe ich gar nicht bedacht. Ich bin beim recherchieren über diesen Post gestolpert, war mir aber nicht sicher ob ich eine Antwort zu meinem Zeitraum bekomme. Es ist jetzt aber klarer in welche Art von Kampfhandlungen er wohl verstrickt war. Brückenkopf Uryw. Ich werde jetzt mal eine direkte Anfrage an die Wast stellen. Vielleicht haben sie ja nähere Auskünfte zu seinem Tod. Vielleicht war er ja noch in einem Feldlazarett, falls es das dort vor Ort gab.


    Schöne Grüße
    Frieda