eine einfache Frage zu Pionieren

  • Eine Ersatz Kompanie für Pionier Zug ist eine Pionier-Einheit oder eine Heer-Einheit :confused: ? Ich meine, Truppen dieser Kompanie gingen in dem Pionierzug in jedes Grenadierregiment.
    Grüße

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Hallo ITR,


    bevor ich auf deine Frage eingehe, muß ich wohl noch etwas anderes ansprechen. Leider muß ich feststellen, dass ich zu 90 % nur Ein oder Zweizeiler von dir zu lesen bekomme. Zudem lässt das Thema Anrede und Rechtschreibung auch sehr zu wünschen übrig.


    Wenn sich jemand zwei Stunden Zeit nimmt um deine Frage in ausreichender Qualität zu beantworten, solltest du dir auf der anderen Seite wohl auch mal etwas mehr Zeit als 10 Sekunden nehmen oder?


    Ein guter Ansatz wäre es auch, wenn du uns mal den Hintergrund zu deiner Frage etwas erläutern würdest. Es wäre auch interessant zu lesen um welches Regiment es genau geht bzw. um welches Zeitfenster, wenn du verstehst was ich meine.


    So etwas verstehe ich unter Datenaustausch........


    Ich freue mich auf deine ergänzenden Ausführungen!


    Gruß
    Michael

  • Hallo, Ich frage nach der Motorisierten Ersatz Kompanie für Pionier Zug 4. Ich bin interessiert, ob es sich um eine Ersatzeinheit für einen Pionier-Bataillon oder um eine Infanterieeinheit handelt. Zum Beispiel auch, wann diese Einheit erstellt wurde und wann aufgelöst wurde. Vielleicht zwischen 1939 und 1943?


    Gruß
    ITIR89

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Moin,


    es gab keine Ersatz-Kp. für Pionier-Züge, denn Ersatz- und Ausbildungseinheiten waren für die Verbände & Großverbände geschaffen.


    Kompanie/Batterie = Einheit
    Zug = Teileinheit.


    Erkläre doch einfach den Kontext und dann sehen wir weiter.
    __________
    MfG Uwe

  • Hallo, ich studiere einige erkennungsmarken und habe dies auf einem foto gefunden. Ich fragte, ob es eine Pioniereinheit oder eine Grenadiereinheit ist. das EM ist Ers. Kp. f. Pl. Zg.

    (mot) und 4 sind einfach zu lesen

    Gruß

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Moin Uwe,


    erst einmal vielen Dank für die Aufklärung.


    Gibt es noch eine Dokument dazu? Oder nur diese Grafik, welche mich immer noch etwas ratlos macht.
    Denn der Bezug zu den "Zügen" ist mir nicht zur Gänze schlüssig.


    WK IV stellt ja den Bezug zu Dresden her, hast Du da noch etwas in petto?
    __________
    MfG Uwe

  • Hallo, es ist eine ID-Platte eines Veteranen "Kp. f. Pl. Zg. (mot) 4".Er befand sich vielleicht in einer Infanterieeinheit in schwerer Kompanie. Ein Freund bat mich, die Bedeutung zu klären und mir dieses Foto zu schicken.


    Gruß

  • Hallo Uwe


    ist aus der Übersicht über das Ersatzheer - parallel zu der Ersatz-Kompanie für Pionierzüge gab es dann auch Nachrichten-Ersatz-Kp. und Geschütz-Ersatz-Kp. für Panzer-Grenadiere


    uwe