Welches Grenadier-Regiment könnte gemeint sein?

  • Moin!


    der bruder meines urgroßvaters (Jahrgang 1927) war 1945 in Russ. gefangenschaft. Er schrieb ein Buch von seiner millitä#rzeit und dem Krieg,sowie zwanzig Bücher über sien Privatleben. Nun kommts: Band 2-20 sind da,der erste der über den Krieg geht fehlt.
    Deshalb kann ich nur die wenigen zitate aus den anderen Bänden benuzten um herauszufinden wo (in welcher einheit) er war. In einem anderen Forum konnte man mir links und hilfen geben,allerdings behandelte das Forum nicht die wehrmacht,dh. finde ich hier vielleicht noch andere denkanstöße?


    Also,folgendes ergibt sich aus Band 2-20:


    Herbst 1944 (mit 17J) eingezogen zum Reichsarbeitsdienst
    Ende 1944 kriegsdienst auf der Unteroffz. Schule in bremen,"Schule bestanden als Fahnenjunker"
    Februar 1945 Als Fahnenjunker "Im Raum Hirschbergen" bis zum 8.5.1945
    8. Mai .1945 verwundet in Russische gefangenschaft
    Juni 1945 zu zweit Flucht aus russischer gefangenschaft "zu fuß Aus der Tschechei über das Sudetenland zurück nach itzehoe,rund 1000 Kilometer"


    (1000 KM wäre die entfernung von itzehoe nach krakau)
    Durch die hilfe im anderen forum grenzen sich die möglichen einheiten auf zwei stück ein: grenreg 95 und grenreg 575. Allerdings finde ich nichts über sie,außer das sie im März 45 "Neu aufgestellt wurden"
    weiß dort jemand mehr oder hat noch tipps?


    anbei: Der Mann mitdem er floh hat einen sohn. Diesen konnte ich ausfindig machen,allerdings nur seine geschäfts,nicht seine Privatadresse. Sollte ich dort nachfragen? was soll man da sagen?
    an die WAST möchte ich mich ungern wenden. mir wurde von dem DRK suchdienst berichtet,aber auf deren website steht nur was von vermissten soldaten?
    mfg

  • Hallo Steinburg,

    Durch die hilfe im anderen forum grenzen sich die möglichen einheiten auf zwei stück ein: grenreg 95 und grenreg 575. Allerdings finde ich nichts über sie,außer das sie im März 45 "Neu aufgestellt wurden"
    weiß dort jemand mehr oder hat noch tipps?

    also die 17. Infanterie-Division scheint ja wohl am besten zu passen, schau mal hier:


    Im März 1945 wurde die Division zwischen Hirschberg und Bad Warmbrunn aus den noch verbleibenden Divisionsteilen und durch Neuzuweisungen neu aufgestellt. Bereits Ende März 1945 wurde die Division bei Striegau zum Stoß auf Görlitz eingesetzt. Die Division mußte sich jedoch über Hirschberg nach Bautzen zurückziehen. Hier kapitulierte die Division bei Kriegsende.


    Quelle: http://www.lexikon-der-wehrmac…nteriedivisionen/17ID.htm


    anbei: Der Mann mitdem er floh hat einen sohn. Diesen konnte ich ausfindig machen,allerdings nur seine geschäfts,nicht seine Privatadresse. Sollte ich dort nachfragen? was soll man da sagen?

    dazu kann ich dir nicht viel sagen, dass mußt du schon selbst entscheiden. Was ich dir aber auf jeden Fall sagen kann ist der Punkt, dass nicht jeder mit der Vergangenheit seiner Familie konfrontiert werden möchte.


    Gruß
    Michael


    PS: Zudem würde ich es sehr begrüßen wenn du etwas mehr auf deine Schreibweise achten würdest. Groß- und Kleinschreibung sollte doch wohl dauerhaft möglich sein oder?


    Besten Dank!